Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

Rechner gegenseitig blocken...

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2005, aktualisiert 11.01.2005, 4783 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe vor kurzem ein älteres Windows98 Netz mit einem Windows2000 Netz zusammen geschlossen.

Die beiden Switches wurden verbunden und nun können zwei Räume mit je 12 Rechnern über einen DSL-Anschluß ins Internet.

Beide Räume sind jeweils als eigene Arbeitsgruppen organisiert und beim normalen Betrieb läuft alles blendend. Nun läuft in beiden Röume aber ein MasterEye. Wenn beide Masterrechner gleichzeitig aktiv sind, schießen sich die MasterEyes gegenseitig ab und im jeweils mit dem jeweils übriggebliebenen MasterEye habe ich die Kontrolle über beide Räume.

Wie kann ich in einem Netz einem Computer vorgeben, dass er auf eine bestimmte Anzahl von PCs auf keinen Fall zugreift? Kann ich einfach einige IPs blocken und so verhindern, das ein Rechner mit anderen kommuniziert?
Mitglied: Atti58
10.01.2005 um 20:16 Uhr
... Du kannst versuchen, die Rechner, die sich nicht sehen sollen in die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" einzutragen, z.B. so:

auf Rechner1 mit IP 192.168.1.15 soll Rechner2 mit der IP 192.168.1.32 geblockt werden, dann sieht die hosts etwa so aus:

.
.
.
127.0.0.1 localhost
0.0.0.0 Rechner2 192.168.1.32
.
.
.

Bei Rechner2 ist es genau umgekehrt, also:


.
.
.
127.0.0.1 localhost
0.0.0.0 Rechner1 192.168.1.15
.
.
.

Eventuell kannst Du auch die Angabe der IP nach dem Namen weglassen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
11.01.2005 um 11:00 Uhr
Das habe ich ausprobirt. Es funktioiert leider nicht. Die Programme schießen sich immer noch gegenseitig ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
11.01.2005 um 12:26 Uhr
... das verwundert mich ein wenig, ist es doch gängige Praxis, Adware und ähnliches zu blocken ...

Was mir zu Deinem Problem noch einfällt, wäre die Einrichtung von "Subnetzen". Du könntest den Raum1 mit Subnetz 192.168.0.0 Maske 255.255.255.128 und den Raum2 mit Subnetz 192.168.0.128 Maske 255.255.255.128 einrichten. Du müsstest nur den DSL-Zugang entsprechend umkonfigurieren. Wie gehst Du denn in's Internet, mit Router?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
11.01.2005 um 16:47 Uhr
Das Problem hat sich heute erledigt. Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Gegenseitiges Backup von zwei Servern
gelöst Frage von ParaneusBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen Für eine Testumgebung habe ich zwei Server (File und AD/DNS) und zwei Clients in einer Domain. Nun ...

Firewall
PFSense Firewall DHCP Blocken
Frage von Philipp.SFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Szenario: Internet(Statische IP) -> Fritzbox (192.168.100.254) -> Firewall(192.168.100.253) -> Server(192.168.100.1, DHCP Server 192.168.100.10-240) ...

Exchange Server
Ungültige lokale Senderadressen blocken
Frage von cdelellisExchange Server1 Kommentar

Hallo Ich habe folgendes Problem. Ich habe den Spamschutz auf meinem Exchange 2013 Server aktiviert. Trotzdem bekomme ich weiterhin ...

Netzwerkmanagement
PfSense URL Blocker einrichten
gelöst Frage von twicefaceNetzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Morgen, nachdem ich letzte Woche recht erfolgreich pfSense installiert habe läuft das System sehr gut. Jedoch habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...