Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechner gegenseitig blocken...

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2005, aktualisiert 11.01.2005, 4759 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe vor kurzem ein älteres Windows98 Netz mit einem Windows2000 Netz zusammen geschlossen.

Die beiden Switches wurden verbunden und nun können zwei Räume mit je 12 Rechnern über einen DSL-Anschluß ins Internet.

Beide Räume sind jeweils als eigene Arbeitsgruppen organisiert und beim normalen Betrieb läuft alles blendend. Nun läuft in beiden Röume aber ein MasterEye. Wenn beide Masterrechner gleichzeitig aktiv sind, schießen sich die MasterEyes gegenseitig ab und im jeweils mit dem jeweils übriggebliebenen MasterEye habe ich die Kontrolle über beide Räume.

Wie kann ich in einem Netz einem Computer vorgeben, dass er auf eine bestimmte Anzahl von PCs auf keinen Fall zugreift? Kann ich einfach einige IPs blocken und so verhindern, das ein Rechner mit anderen kommuniziert?
Mitglied: Atti58
10.01.2005 um 20:16 Uhr
... Du kannst versuchen, die Rechner, die sich nicht sehen sollen in die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" einzutragen, z.B. so:

auf Rechner1 mit IP 192.168.1.15 soll Rechner2 mit der IP 192.168.1.32 geblockt werden, dann sieht die hosts etwa so aus:

.
.
.
127.0.0.1 localhost
0.0.0.0 Rechner2 192.168.1.32
.
.
.

Bei Rechner2 ist es genau umgekehrt, also:


.
.
.
127.0.0.1 localhost
0.0.0.0 Rechner1 192.168.1.15
.
.
.

Eventuell kannst Du auch die Angabe der IP nach dem Namen weglassen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
11.01.2005 um 11:00 Uhr
Das habe ich ausprobirt. Es funktioiert leider nicht. Die Programme schießen sich immer noch gegenseitig ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
11.01.2005 um 12:26 Uhr
... das verwundert mich ein wenig, ist es doch gängige Praxis, Adware und ähnliches zu blocken ...

Was mir zu Deinem Problem noch einfällt, wäre die Einrichtung von "Subnetzen". Du könntest den Raum1 mit Subnetz 192.168.0.0 Maske 255.255.255.128 und den Raum2 mit Subnetz 192.168.0.128 Maske 255.255.255.128 einrichten. Du müsstest nur den DSL-Zugang entsprechend umkonfigurieren. Wie gehst Du denn in's Internet, mit Router?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
11.01.2005 um 16:47 Uhr
Das Problem hat sich heute erledigt. Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 und 8.1: Ryzen- und Kaby-Lake-Rechner von Updates ausgeschlossen (3)

Link von BassFishFox zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
Rechner stürzt ständig ab (9)

Frage von windowsboy zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Rechner startet nicht (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...