Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechner geht von alleine an.

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 14:54 Uhr, 14861 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
mein Arbeits-PC schaltet sich nachts von alleine wieder ein, woran könnte das liegen? Ich benutze einen HP Compaq 8200 Elite Convertible Minitower mit Windows 7.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Muehlmann
16.08.2012 um 14:58 Uhr
Schwankungen im Stromnetz + ausgelutschter Kondensator im Netzteil oder auf dem Mainboard = Rechner geht bei Spannungsspitze an.

oooderrrr

hängt er Rechner via USB oder COM an einem Modem, bzw ist ein Modem verbaut und es ruft einer an, kann es durch WOL zum starten kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
16.08.2012 um 15:03 Uhr
Direkt an einem Modem hängt es nicht, da ist noch ein Switch und ein Router swischen. Kann man Wake On Lan nicht deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
16.08.2012 um 15:06 Uhr
Mit Router und Switch dazwischen ist es eher unwahrscheinlich. WOL lässt sich in der BIOS und im Gerätemanager (direkt auf dem Netzwerkadapter) deaktivieren. Aber eigentlich, wenn ein Router dazwischen hängt, ist WOL ausgeschlossen.

Eventuell mal probieren den Rechner über Nacht in einen anderen Stromkreis zu bringen und abzuwarten ob es wieder auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.08.2012 um 15:15 Uhr
Hi.

Kann es sein, dass Du ihn in den Ruhezustand geschickt hast? Dann könnte er von Tasks erweckt werden, die können sowas. Ich meine, dass geht bei richtigem Runterfahren nicht, bin aber gerade nicht sicher. Sonst mal die Tasks durchgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
16.08.2012 um 15:27 Uhr
Zitat von Muehlmann:
Mit Router und Switch dazwischen ist es eher unwahrscheinlich. WOL lässt sich in der BIOS und im Gerätemanager (direkt
auf dem Netzwerkadapter) deaktivieren. Aber eigentlich, wenn ein Router dazwischen hängt, ist WOL ausgeschlossen.

Eventuell mal probieren den Rechner über Nacht in einen anderen Stromkreis zu bringen und abzuwarten ob es wieder auftritt.

Ich habe nun WOL komplett abgeschaltet und werde den Rechner an einen anderen Stromkreis bringen. Morgen kann ich dann sagen ob es geklappt hat.


Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Kann es sein, dass Du ihn in den Ruhezustand geschickt hast? Dann könnte er von Tasks erweckt werden, die können sowas.
Ich meine, dass geht bei richtigem Runterfahren nicht, bin aber gerade nicht sicher. Sonst mal die Tasks durchgehen.

Ne, ich habe extra kontrolliert ob der wirklich runter fährt
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.08.2012 um 16:11 Uhr
Sers,

nachdem die WoL und Spannungspunkte schon angesprochen wurden hier noch ein anderer Aspekt: Geplante Tasks.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung.
Da wühlst du dich durch alle Tasks in allen Ordnern durch. Doppelklick auf den Task / die Aufgabe, und im Reiter "Bedingungen" geprüft ob der Haken bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" gesetzt ist. Wenn ja hast du einen (von eventuell mehreren) Übeltäter gefunden.

Besonders beliebt für das Problem sind die Media Center Tasks, das nur mal so am Rande. Die und even Virensscans & Backups.

Zu guter letzt wenn auch die Tasks nichts ausspucken schau mal ob eventuell im BIOS ein automatisches Anschalten eingestellt ist.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.08.2012 um 16:45 Uhr
Moin,

eine der häufigsten Ursachen für nächtliches wake on findet Ihr hier

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pseudoname
17.08.2012 um 08:43 Uhr
Ich hatte selbiges Problem ebenfalls mit einem HP Compaq. Im BIOS gab es die Möglichkeit, einen Startzeitpunkt des PC´s festzulegen. Warum auch immer war das Neugerät im BIOS so konfiguriert, dass er sich immer um 0:00 Uhr automatisch einschaltete.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
17.08.2012 um 09:20 Uhr
Es hat geklappt! Heute blieb der PC aus. Ich weiß nicht genau, welche Methode die Lösung gebracht hat, weil ich alle drei (WOL aus, Stromkreis wechsel und Aufgabenplanung) angewendet habe. Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.08.2012, aktualisiert um 09:37 Uhr
Ok, aber hast du denn einen Eintrag in der Aufgabenplanung gefunden der den Rechner aufwecken durfte?

Ansonsten bitte noch http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
17.08.2012 um 09:41 Uhr
Ja das war das Media Center ;)

Ich habe es nicht vergessen, aber es is grad stressig auf der Arbeit :P
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Xcopy leeren Folder1 nach Folder2 geht nicht (9)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (26)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...