zoom78

Rechner geht einfach aus

Hallo,

ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu gehen.

Mein neuer Windows 7 x64 Rechner geht immer wieder nach ca. 30-40 Minuten aus. Plötzlich verschwindet das Bild, ich höre das Netzteil klacken und der Rechner ist dann zwar noch an, doch es tut sich nichts. Um ihn wieder zu beleben muss ich das Netzteil abschalten (Ausschalter), ein paar Sekunden abwarten und dann wieder einschalten. Erst dann kann ich den Rechner wieder hochfahren.

Es wird kein Kernel Abbild erstellt von Windows, es werden keine Ereignisse angezeigt die die Sache aufklären. Es kommt nur "WIndows wurde unerwartet heruntergefahren" und der Kritische Fehler ID 41 - Kernel Power.

Ist es das Netzteil oder kann auch noch was anderes sein? Alle Teile sind nagelneu.

Member: jiggiwowow
jiggiwowow Aug 25, 2015 at 18:39:31 (UTC)
Passiert das hauptsächlich unter Last oder auch im Leerlauf? Wird das Netzteil heiß? Ist die Wattzahl angemessen?

Gruß
Member: Xerebus
Solution Xerebus Aug 25, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 08:15:31 (UTC)
Ist der Ram kompatibel mit dem Board?
Member: tomolpi
tomolpi Aug 25, 2015 at 19:47:07 (UTC)
Was hast du für ne Grafikkarte? Läuft die unter Last?

tomolpi
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2015 updated at 19:55:07 (UTC)
Hallo,

kann es sein das der PC sich nur schlafen legt und dann in den Supend to RAM oder
suspend to disk modus wechselt um Strom zu sparen.

Ist es das Netzteil
Was für eines hast Du denn überhaupt?

oder kann auch noch was anderes sein?
Sicher.

Alle Teile sind nagelneu.
Macht nichts.

Stell mal den Schlaf- und Energiesparmodus bei Dir ab und dann schau was passiert!

Gruß
Dobby
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 25, 2015 at 21:33:17 (UTC)
Hallo ,

hast Du den Rechner selbst zusammen gebaut ? Ansonsten direkt zurueck, vorher die Daten sichern.
Falls nicht koennte es auch an der CPU Temperatur liegen, dann gibt es ueber das Bios den Abschaltbefehl bei zu hoher Temperatur.
Schau doch mal ins Bios ob alle Luefter am Start sind, Temperatur ueberpruefen.

Bei mir war es mal der CPU Luefter, der Rechner lief eine Stunde dann gab es ein klack vom Netzteil und schluss .

Gruss
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 25, 2015 at 22:56:10 (UTC)
Zitat von @jiggiwowow:

Passiert das hauptsächlich unter Last oder auch im Leerlauf? Wird das Netzteil heiß? Ist die Wattzahl angemessen?

Gruß

Es passiert wenn ich Daten über Netzwerk kopiere, aber auch wenn der Rechner im Leerlauf ist.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 25, 2015 at 23:00:48 (UTC)
Zitat von @Xerebus:

Ist der Ram kompatibel mit dem Board?

Mein System ist:

CPU - AMD A4-4020 APU (AD4020OKHLBOX)
Mainboard - ASROCK FM2A88M-HD+ Mainboard (90-MXGRX0-A0UAYZ)
RAM - 8GB (2x4GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Blue DDR3-2133 CL10
Festplatte - 1TB SEAGATE Desktop HDD [Barracuda 7200.14] (ST1000DM003)
DVD Brenner - SAMSUNG SH-224 Schwarz (SH-224FB/BEBE)
Netzteil - CORSAIR CS Series CS450M (CP-9020075-EU)
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 25, 2015 at 23:01:15 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Was hast du für ne Grafikkarte? Läuft die unter Last?

tomolpi

Siehe unten die Konfiguration.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 25, 2015 at 23:02:07 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo,

kann es sein das der PC sich nur schlafen legt und dann in den Supend to RAM oder
suspend to disk modus wechselt um Strom zu sparen.

> Ist es das Netzteil
Was für eines hast Du denn überhaupt?

> oder kann auch noch was anderes sein?
Sicher.

> Alle Teile sind nagelneu.
Macht nichts.

Stell mal den Schlaf- und Energiesparmodus bei Dir ab und dann schau was passiert!

Gruß
Dobby

Netzteil - siehe unten.
Er wacht problemlos aus dem Ruhezustand auf.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 25, 2015 at 23:04:08 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:

Hallo ,

hast Du den Rechner selbst zusammen gebaut ? Ansonsten direkt zurueck, vorher die Daten sichern.
Falls nicht koennte es auch an der CPU Temperatur liegen, dann gibt es ueber das Bios den Abschaltbefehl bei zu hoher Temperatur.
Schau doch mal ins Bios ob alle Luefter am Start sind, Temperatur ueberpruefen.

Bei mir war es mal der CPU Luefter, der Rechner lief eine Stunde dann gab es ein klack vom Netzteil und schluss .

Gruss

Das hatte ich auch gecheckt, der Lüfter lief, die Temperatur der CPU war 33° C zu dem Zeitpunkt. Sofort nach dem Abschalten neu gestartet und im UEFI nachgesehen.

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut. Alle Lüfter laufen. Konfiguration sehe im anderen Post.
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 26, 2015 at 00:26:56 (UTC)
Hallo,

dann steckt da der Hund begraben.

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut. Alle Lüfter laufen. Konfiguration sehe im anderen Post.

Besser hier den Haendler seines Vertrauens nutzen, da hat man dann Garantie.

Auch wenn wir es koennen ( hier Rechner selbst zusammen bauen),
muss man Vor und Nachteile abwaegen.

Ich denke das hier Hardware Komponenten nicht reibungslos miteinander harmonieren.

Gruss
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 26, 2015 at 06:50:57 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:

Ich denke das hier Hardware Komponenten nicht reibungslos miteinander harmonieren.

Ich habe schon ein paar über die Jahre gebaut und hatte nie solche Probleme. Vorher habe ich mich beraten lassen in div. Foren. Es gab keinerlei Aussagen wieso das hier nicht laufen sollte. Daher habe ich die Teile gekauft.

Vielleicht noch eine wichtige info - es passiert nicht immer nach gleicher Zeit und es gab auch schon einen Tag wo nichts passiert war.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 26, 2015 updated at 07:10:59 (UTC)
Hi,

ist das Netzteil komplett neu?
Das hört sich so an, als ob es entweder
a) abschaltet weil es überlastest ist, reichen die 450W hier?
b) einfach einen Defekt hat

Nimmst du die interne GPU?

VG,
deepsys
Member: cptkrabbe
Solution cptkrabbe Aug 26, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 08:15:51 (UTC)
Ich kenn mich mit Hardware echt nicht so toll aus, aber spontan ist mir aufgefallen, dass deine MB-Specs sagen:
"Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866"

Und bei deinem Speicher steht:
"Art des Speichers: DDR3-2133"

Weiß jemand, ob das eine Rolle spielen könnte?

Ansonsten hätte ich auch auf das Netzteil getippt, hast du ein alternatives Netzteil da, um zu testen?
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2015 at 08:02:49 (UTC)
Weiß jemand, ob das eine Rolle spielen könnte?
Dann lässt er Ihn eben nur auf 1866MHz laufen, so lange der unterstützt wird bzw. vom
Mainboardhersteller zertifiziert wurde ist das auch alles ok.

Gruß
Dobby
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 26, 2015 at 08:51:59 (UTC)
ich höre das Netzteil klacken und der Rechner ist dann zwar noch an, doch es tut sich nichts
was meinst du denn damit?
"noch an" Bildschrim schwarz aber Lüfter laufen? Ein paar LEDs leuchten noch? Netzteillüfter läuft noch?
sg Dirm
Member: Ultronkalaver
Solution Ultronkalaver Aug 26, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 08:16:18 (UTC)
Der Speicher hat für das Mainboard keine Freigabe. Er kann funktionieren muss aber nicht.
Ich würde als erstes schauen alles abzubauen was geht und langsam dazu bauen. Genau zu schauen wann die Abstürze passieren.
Wenn du selber baust hast du sicherlich ein paar Komponenten zum Testen da.
Dann mach mal Speicher und Netzteil. Vielleicht findest du so schon die Lösung.

Edit

du hast diesen Speicher?
F3-2133C10D-8GXM

Edit 2

Laut Webseite von Gskill ist das Board kompatibel ABER nur wenn er einen FM2+ Prozessor ansteuert. Was er nicht ist. Du hast nur einen FM2 Prozessor.
Also Speicher tauschen und testen.

Quelle:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=Memory
http://www.gskill.com/en/product/f3-2133c10d-8gxm
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 26, 2015 at 22:27:00 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Hi,

ist das Netzteil komplett neu?
Das hört sich so an, als ob es entweder
a) abschaltet weil es überlastest ist, reichen die 450W hier?
b) einfach einen Defekt hat

Nimmst du die interne GPU?

Ja, alles ist neu. Ich habe im Rechner wirklich nur das was oben steht. Keine Zusatzkarten oder Laufwerke.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 26, 2015 at 22:27:34 (UTC)
Zitat von @cptkrabbe:

Ich kenn mich mit Hardware echt nicht so toll aus, aber spontan ist mir aufgefallen, dass deine MB-Specs sagen:
"Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866"

Und bei deinem Speicher steht:
"Art des Speichers: DDR3-2133"

Weiß jemand, ob das eine Rolle spielen könnte?

Ansonsten hätte ich auch auf das Netzteil getippt, hast du ein alternatives Netzteil da, um zu testen?

Nein, das wird runtergeregelt. Spielt keine Rolle.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 26, 2015 at 22:28:42 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:

> ich höre das Netzteil klacken und der Rechner ist dann zwar noch an, doch es tut sich nichts
was meinst du denn damit?
"noch an" Bildschrim schwarz aber Lüfter laufen? Ein paar LEDs leuchten noch? Netzteillüfter läuft noch?
sg Dirm

Der Bildschirm wird schwarz, ich höre ein "Klack" und die Lüfter drehen nicht mehr. Die LED am Anschalter am Gehäuse leuchtet allerdings weiterhin. Das tut sie aber sonst nur wenn der Rechner an ist.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 27, 2015 at 10:12:30 (UTC)
Zitat von @Ultronkalaver:

du hast diesen Speicher?
F3-2133C10D-8GXM

//Edit 2

Laut Webseite von Gskill ist das Board kompatibel ABER nur wenn er einen FM2+ Prozessor ansteuert. Was er nicht ist. Du hast nur
einen FM2 Prozessor.
Also Speicher tauschen und testen.

Quelle:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=Memory
http://www.gskill.com/en/product/f3-2133c10d-8gxm

Hallo,
ja das ist dieser Speicher.

In der obigen Tabelle des Mainboardherstellers sind allerdings auch nur zwei Speicher mit 1866, ein AMD und noch ein weiterer aufgeführt. Andere mit 1866 MHz nicht. Da ist das Spektrum ziemlich eng. Jetzt erinnere ich mich, wieso ich diesen gewählt habe.

Ist das aber nicht ein falsches Fehlerbild für einen problematischen Speicher? Normalerweise müsste es eher einen Bluescreen geben, den gibt es nicht denn der Rechner geht abrubt einfach aus.
Member: Xerebus
Solution Xerebus Aug 28, 2015, updated at Sep 07, 2015 at 08:16:30 (UTC)
Ging bei mir durch falschen Speicher auch einfach aus.
Kein Eintrag im Ereignis-log.
Tippte zuerst auf mein Netzteil.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 28, 2015 at 14:37:52 (UTC)
Das Problem ist nur - was soll ich nehmen? Die zwei 1866 Speicher die dort gelistet sind, können nicht mehr gekauft werden (ausgelaufen?) auch die langsameren nicht. Mit schnelleren Speicher wurde das Mainboard nicht getestet wie es aussieht.
Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2015 updated at 20:18:35 (UTC)
Hallo nochmal,

Das Problem ist nur - was soll ich nehmen? Die zwei 1866 Speicher die dort gelistet sind, können
nicht mehr gekauft werden (ausgelaufen?) auch die langsameren nicht.
Das ist dann wohl eher Pech!

Mit schnelleren Speicher wurde das Mainboard nicht getestet wie es aussieht.
Von wem getestet? Denn eines ist doch klar die Mainboardhersteller sind in der
Regel nur an dem Verkauf Ihrer Mainboards interessiert und nicht an möglichst
vielen RAM Modulen die kompatibel sind! Die Speicherhersteller sind da schon
anders drauf die wollen Ihren RAM verkaufen!

Geh doch bitte mal auf die Webseite von Kingston und schau Dir dort den schnellen
Speicher an und dann suche dort in deren Datenbank einmal unter dem schnellen
Speicher nach dem Namen Deines Mainboards, dann wird Dir Speicher angezeigt
der mit Deinem Mainboard kompatibel ist.

Dieser Speicher hier von Kingston ist mit Deinem Mainboard kompatibel.
Gruß
Dobby
Member: Ultronkalaver
Ultronkalaver Aug 28, 2015 at 19:32:07 (UTC)
Der Speicher ist mit dem Prozessor nicht kompatibel wie auf der Herstellerseite des Speichers steht.
Einfach dort nachlesen und entweder Prozessor wechseln oder Speicher wechseln. Ich habe sogar extra die Links gepostet also mehr Arbeit kann ich wirklich nicht machen! Lest doch einfach mal dort nach...
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 30, 2015 at 12:40:56 (UTC)
Jetzt weiß ich wieso ich den 2133 Speicher kaufte - schau hier: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asrock-FM2A88M-HD-p2182060 ...

Sorry - ich will einfach nur jetzt nichts falsches kaufen.
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 30, 2015 at 12:42:22 (UTC)
Danke! Ich wusste nicht, das die Speicherhersteller auch solche Liste führen und die eher wichtig ist als die des MB Herstellers. Doch irgendwie logisch was du schreibst. Ich habe einen dieser Speicher bestellt.
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2015 at 15:10:51 (UTC)
Zitat von @Zoom78:

Danke! Ich wusste nicht, das die Speicherhersteller auch solche Liste führen und die
eher wichtig ist als die des MB Herstellers.
Die kaufen auch nur ein MB und testen dann alle Ihre passenden Speicher damit.

Doch irgendwie logisch was du schreibst. Ich habe einen dieser Speicher bestellt.
Weiter unten unter meinem Link sind ja auch 1866MHz Speicher mit aufgeführt
worden und der ist dann eben etwas langsamer als der 2133MHz aber er wurde getestet.

Sorry - ich will einfach nur jetzt nichts falsches kaufen.
Die unter dem Link angegebenen Speicher sollten aber damit laufen.

Gruß
Dobby
Member: Zoom78
Zoom78 Aug 30, 2015 at 15:37:09 (UTC)
Ja, ich bestellte mir 8GB Kingston DDR-3 1866MHz - Non-ECC CL 10 # HX318C10FBK2/8
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Aug 31, 2015 at 06:11:41 (UTC)
Hast du denn trotzdem mal ein anderes NT probiert?
Member: miscmike
miscmike Aug 31, 2015 at 07:52:37 (UTC)
Beraten lassen in Foren ?
Da, wo meistens die Möchtegern-Profis Ihre diversen Bastelerfahrungen austauschen ?
Oh Gott.

Ich kann mich nur ausdrücklich dem Alchimedes anschließen.
Händler sind schließlich nicht nur als Notnagel zu gebrauchen !!
Das scheinen leider immer weniger zu begreifen.

Und dann gibt es hier Leute, die Ihre Posts mit ".. Ich kenn mich mit Hardware nicht so toll aus .." beginnen.
Na Super !!

LG
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Aug 31, 2015 at 08:15:09 (UTC)
@miscmike
Der, der "...kenne mich nicht so toll aus..." geschrieben hat war ich. Und ich habe auch dazu geschrieben, dass mir nur aufgefallen ist, dass dort etwas steht, was mir nicht sofort einleuchtet. Und ich habe auch dazu geschrieben, dass ich eher eine andere Fehlerquelle vermuten würde (NT).
Warum schrieb ich das?
Ganz sicher nicht, um mich zu profilieren, dann hätte ich ich nicht den Satz verwendet "Ich kenne mich nicht gut aus." Ich schrieb das, um dem TE Ideen zu geben.
Member: miscmike
miscmike Aug 31, 2015 at 08:22:01 (UTC)
.. Ideen zu geben ..

Dann kann er ja noch eine Weile rumexperimentiern und ggf. auch mal was verschlimmbessern.
Beim Fachmann bekommt man professionelle Hilfe. Aber offensichtlich denkt ja immer noch jeder Geiz ist Geil !

Andere Branche : Kann eigentlich jeder, der 2-3 Autobild liest sein Auto jetzt selbst reparieren ?
Nicht ? Komisch, wieso denkt das jeder bei IT-Technik ?

Sorry - aber als gefrusteter Fachhändler, zu dem immer mehr derartige Leute kommen, die an irgendwelcher zusammengekaufter Technik herumgebastelt haben und für die ich dann der Notnagel sein soll, der möglichst noch umsonst Tipps verteilt, kann ich darüber nur sauer sein.
Member: yaDur1
yaDur1 Aug 31, 2015 at 08:42:24 (UTC)
Servus,

also wenn ich mir den Absatz

"Mein neuer Windows 7 x64 Rechner geht immer wieder nach ca. 30-40 Minuten aus. Plötzlich verschwindet das Bild, ich höre das Netzteil klacken und der Rechner ist dann zwar noch an, doch es tut sich nichts. Um ihn wieder zu beleben muss ich das Netzteil abschalten (Ausschalter), ein paar Sekunden abwarten und dann wieder einschalten. Erst dann kann ich den Rechner wieder hochfahren."

betrachte, dann hört sich das definitiv nach Netzteil an!

Sieht mir nach einer Überhitzung und Notabschaltung aus "..ein paar Sekunden abwarten.." + keine Einträge im Ereignisprotokoll bzgl. Speicher.

An deiner Stelle würde ich ggf. zuerst den Arbeitsspeicher z. B. mit MemTest überprüfen (ich weiß 30-40 Minuten sind nicht optimal dafür, aber ein Schnelltest läuft in dieser Zeit allemal durch und sollte ggf. vorhandene Probleme mit der Kompatibilität des Speichers aufzeigen.

Ob die Leistung des Netzteils grundsätzlich ausreicht, kann ich nicht sagen, da die Angabe der Grafikkarte fehlt (oder hab ich was überlesen?). Aber wenn du nicht gerade eine Nvidia Titan oder eine AMD Radeon R9 verbaut hast, sollten die 450 Watt wohl ausreichen (ohne Gewähr).^^

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
yaDur

PS: Da du den PC selbst zusammen gebaut hast: Wie viel Paste hast du zwischen CPU und Kühler aufgebracht? Und sitzt der CPU-Kühler wirklich fest und bündig? Falls deine CPU überhitzt kommt es ebenfalls zu einer Notabschaltung!
Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2015 at 11:03:57 (UTC)
Hallo nochmal,

Aber offensichtlich denkt ja immer noch jeder Geiz ist Geil !
Naja gerade Deine Gattung hat uns allen vor ca. 15 - 20 Jahren irgend etwas zusammen geschraubt
und wir mussten das denn so kaufen oder hatten eben alle Pech! Und meist noch zu Preisen die
nicht von dieser Welt waren oder bzw. das ihr ja alle Euer Lager leer bekommt!

Andere Branche : Kann eigentlich jeder, der 2-3 Autobild liest sein Auto jetzt selbst reparieren ?
Nicht? Komisch, wieso denkt das jeder bei IT-Technik ?
Da schwingt viel Wahres mit in den Worten, nur leider ist es eben auch so das sich heute zum Glück
jeder seinen PC selber zusammen bauen kann und das wäre bis dato auch nie so weit gekommen
wenn man nicht vorher solche Mondpreise für PC Techink oder eine einfache RAM Erweiterung
hätte bezahlen müssen. So wendet sich das Blatt dann eben.

Sorry - aber als gefrusteter Fachhändler, zu dem immer mehr derartige Leute kommen,
die an irgendwelcher zusammengekaufter Technik herumgebastelt haben und für die
ich dann der Notnagel sein soll, der möglichst noch umsonst Tipps verteilt, kann ich
darüber nur sauer sein.
Frag Dich doch mal selber warum bei Dir keiner für ~60 € den PC zusammenschrauben lässt?
Wenn man die teile doch auch günstig bei Dir bekommen kann?

Warum gehen die Leute lieber zu einem Händler der die Kunden zuschauen lässt und Ihnen noch
kleine Tipps für umme mit auf den Weg gibt!?

Ich baue auch meine PCs seit 1995 selber zusammen und kaufe nur Einzelteile, und ja auch bei mir
funktioniert mal etwas nicht so wie es soll, nur das ist eher seltenst der Fall und es regelt sich alles
auch immer recht schnell.

Gruß
Dobby
Member: miscmike
miscmike Aug 31, 2015 at 11:19:01 (UTC)
Na Du hast ja richtig Ahnung von Betriebswirtschaft !!

Und dann bei "ich lass Dich zuschauen und gebe Dir kostenlose Tips"-Händlern am besten noch bewerben und Mond-Gehälter von jenseits der 3000 Euro haben wollen.

Ich kommentiere Deinen geschriebenen Schwachsinn jetzt besser nicht weiter.
Denn ich muss für mein Geld durchaus viel und hart und eben auch qualifiziert arbeiten.

Geh mal zu einem Händler und lass Dir sagen, was der Betrieb eigentlich kostet - und zwar bevor man auch nur einen einzigen Cent verdient hat.

Ich habe mich hier mal vor ein paar Jahren angemeldet, weil es "Administrator".de heißt, in der Annahme, dass ich es hier mit Profis zu tun habe, die echte Probleme diskutieren können.

Wenn ich hier Posts lese, wo einer nicht weiß, ob es vieleicht eventuell ein Netzteil sein könnte, was für ein Abschalten des PCs verantwortlich ist, dann ist das Niveau doch ein anderes was ich erwartet habe.

Sehr dafür spricht auch Dein letzter Post.

Also Dobby - besser wärst Du in Hogwarts geblieben ...
Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2015 at 11:36:58 (UTC)
Na Du hast ja richtig Ahnung von Betriebswirtschaft !!
Wozu sollte ich die als Privatperson haben müssen bzw. was hat das mit dem Speicher oder
dem defekten Netzteil zu tun?

Und dann bei "ich lass Dich zuschauen und gebe Dir kostenlose Tips"-Händlern am
besten noch bewerben und Mond-Gehälter von jenseits der 3000 Euro haben wollen.
??? Wozu sollte ich mich bewerben? Ich habe zwei erlernte Berufe und bin damit glücklich.

Ich kommentiere Deinen geschriebenen Schwachsinn jetzt besser nicht weiter.
Ich denke Dein Laden läuft nicht, ich komme klar!

Denn ich muss für mein Geld durchaus viel und hart und eben auch qualifiziert arbeiten.
Es ist ja nicht so das jeder morgens aufgestanden ist und sich vorgenommen hat einen
PC selber zu bauen.

Geh mal zu einem Händler und lass Dir sagen, was der Betrieb eigentlich kostet -
und zwar bevor man auch nur einen einzigen Cent verdient hat.
Dann solltest Du lieber in Betriebswirtschaft Nachhilfe bekommen.

Ich habe mich hier mal vor ein paar Jahren angemeldet, weil es "Administrator".de heißt,
in der Annahme, dass ich es hier mit Profis zu tun habe, die echte Probleme diskutieren können.
Früher war das sicherlich auch so, nur heute sind eben auch eine Menge Privatanwender und
Enduser hier mit im Forum. Das musst Du nicht mir sagen sondern Frank und den Moderatoren.

Wenn ich hier Posts lese, wo einer nicht weiß, ob es vieleicht eventuell ein Netzteil sein könnte,
was für ein Abschalten des PCs verantwortlich ist, dann ist das Niveau doch ein anderes was
ich erwartet habe.
Dann gib Du doch via Ferndiagnose den Tipp und löse das Problem mal eben so nebenbei!

Sehr dafür spricht auch Dein letzter Post.
Naja wenn ich das hier so lese bin ich ja noch ganz human geblieben!

Also Dobby - besser wärst Du in Hogwarts geblieben ...
ist nur ein Katzensprung für mich entfernt face-wink

Gruß
Dobby
Mitglied: 116217
116217 Aug 31, 2015 at 11:58:01 (UTC)
Den RAM den du verbaut hast, hast du da vorher überprüft:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M-HD+/?cat=Memory

???
Mitglied: 116217
116217 Aug 31, 2015 at 12:11:10 (UTC)
Und für alle die nach der Grafik fragten: Integrated AMD Radeon™ R7/R5 Series Graphics in A-series APU

Ist halt ein FM2+Board
Member: Ultronkalaver
Ultronkalaver Sep 01, 2015 at 19:16:54 (UTC)
Aber nur ein AM2 Prozessor...

Prüfung von Netzteil kann man natürlich parallel übernehmen. Mein Favorit ist aber der Speicher da auf der Webseite explizit gesagt wird das nur AM2+ Prozessoren unterstützt werden. Wie eng das letzten Endes ist weiß ich nicht da ich immer nur getesteten Speicher verbaut habe.

Die zwei Streithähne können das gerne wo anders tun. Das ist weder sachlich noch hilft es hier das Problem zu lösen.
Member: Zoom78
Zoom78 Sep 07, 2015 at 08:17:43 (UTC)
So, das war die Lösung. Er hat tatsächlich wg. den RAM abgeschaltet. Das war mir bisher nie passiert - man lernt nie aus. Danke an alle.
Member: Ultronkalaver
Ultronkalaver Sep 07, 2015 at 09:07:00 (UTC)
Immer wieder gerne. Nicht das erste Mal das sowas passiert ist.
Vielen Dank für das Feedback!