Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner greift nicht auf Bootlaufwerke zu, Bios scheint defekt zu sein Raid 0 retten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: fthobe

fthobe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 15:52 Uhr, 4216 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten (Raid 0). Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Das Problem ist nun wie ich an die Daten komme: BartPE bootet nicht mehr, factory reset beim Bios half auch nicht. Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Irgendwelche Vorschläge?
Mitglied: mgoelike
06.12.2009 um 16:53 Uhr
Hallo,

als wenn das Board einen Defekt hat sieht das ganze erstmal schlecht aus.

Da jeder Hersteller die RAID-Funktionen anders implementiert ist es zudem fast unmöglich mit einem anderen Board (Raid-Controller) an die Daten heranzukommen.

Am einfachsten wäre ein baugleiches Board oder aber ein ähnliches mit gleichem Chipsatz (RAID-Controller) zu beschaffen.
Damit sollte das vorhandene Raid erkannt werden und das System booten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
06.12.2009 um 18:52 Uhr
Zitat von fthobe:
Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Du hast noch etwas gelernt: Raid0 auf der Systempartition ist ein ganz großes No-No!

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: fthobe
06.12.2009 um 18:54 Uhr
Hmm... nene, als Systempartition klasse, als Datenpartition fürn Arsch!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.12.2009 um 22:51 Uhr
Raid 0 als Systempartition und monatliche Backups, da hast Du ja voll ins Klo gegriffen.

Dann lieber tägliche Backups und Raid 1, aber das willst du ja nicht hören.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: fthobe
07.12.2009 um 06:28 Uhr
Ich wohn direkt neben dem Büro, Macbook hab ich auch, Systemausfall ist verschmerzbar, bei Datenausfällen wirds da knapper!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Solaris
gelöst Anwendung von SunOS 5.7 retten (7)

Frage von max.pabel zum Thema Solaris ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...