Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Rechner greift nicht auf Bootlaufwerke zu, Bios scheint defekt zu sein Raid 0 retten

Mitglied: fthobe

fthobe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2009 um 15:52 Uhr, 4237 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Folgende Situation: privat nutze ich ein Board mit nForce Chipsatz und nutze den Raid-Controller mit 2 Platten (Raid 0). Nun tritt folgendes Phänomen auf: Rechner bottet nicht mehr, weder von Platten noch von CD. Das Raid-Array ist noch vollkommen im Takt.

Das Problem ist nun wie ich an die Daten komme: BartPE bootet nicht mehr, factory reset beim Bios half auch nicht. Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Irgendwelche Vorschläge?
Mitglied: mgoelike
06.12.2009 um 16:53 Uhr
Hallo,

als wenn das Board einen Defekt hat sieht das ganze erstmal schlecht aus.

Da jeder Hersteller die RAID-Funktionen anders implementiert ist es zudem fast unmöglich mit einem anderen Board (Raid-Controller) an die Daten heranzukommen.

Am einfachsten wäre ein baugleiches Board oder aber ein ähnliches mit gleichem Chipsatz (RAID-Controller) zu beschaffen.
Damit sollte das vorhandene Raid erkannt werden und das System booten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
06.12.2009 um 18:52 Uhr
Zitat von fthobe:
Ich mache monatliche Back Ups und habe heute gelernt das das definitiv nicht ausreicht!

Du hast noch etwas gelernt: Raid0 auf der Systempartition ist ein ganz großes No-No!

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: fthobe
06.12.2009 um 18:54 Uhr
Hmm... nene, als Systempartition klasse, als Datenpartition fürn Arsch!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
06.12.2009 um 22:51 Uhr
Raid 0 als Systempartition und monatliche Backups, da hast Du ja voll ins Klo gegriffen.

Dann lieber tägliche Backups und Raid 1, aber das willst du ja nicht hören.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: fthobe
07.12.2009 um 06:28 Uhr
Ich wohn direkt neben dem Büro, Macbook hab ich auch, Systemausfall ist verschmerzbar, bei Datenausfällen wirds da knapper!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win7 - WLAN-Autokonfiguration scheint defekt zu sein
Frage von Trekki1990Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, - OS Win7 x64 - gepatcht - TP-Link TL-WN881ND (WLAN Netzwerkkarte) - nicht mein PC Nachbar Folgendes Problem: ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 0 sichern
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo erstmal, Ich habe mir ein neues Asus Sabertooth Z87 Board geholt, das Raid 0/Sata3 kann. Sowie 2 x ...

Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?
Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...