Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Wie Rechner vom Intranet teilweise abtrennen?

Mitglied: rA

rA (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005, aktualisiert 24.05.2005, 2672 Aufrufe, 1 Kommentar

Managable Switch oder Router, Layer 2/3

Ich möchte 5 ältere Rechner mit NT aus Sicherheitsgründen von unserem Hausnetz trennen, diese müssen aber lokal untereinader vernetzt bleiben und Zugang zu 2-3 anderen aktuellen Rechnern und einem Linux-Server behalten. Die NT's dürfen nicht mehr zu den übrigen Netzteilnehmern, auch nicht zu Mail, WWW, News etc. Zugang haben. Einer der NT's dient noch als Lizenzserver über einen IP-Port auch für neuere XP-Clients.

Der Aufwand für eine klassische Routerlösung, z.B. per Linux mit 2 Netzwerkkarten ist mir zu hoch. Ich will die NT's auch nicht in ein Subnetz hängen.

Gibt es einen kleinen Switch o.ä., der so konfigurierbar ist, dass auf der einen Seite die 5 NT's sind, auf der anderen Seite das Hausnetz und der nur Verbindungen von den 2-3 zugelassenen Rechnern am Hausnetz zu diesen 5 NTs in beiden Richtungen erlaubt, zur Not nur über IP (ftp), plus den Lizenzserver für alle am Hausnetz? Könnte man mit MAC-Adressen dazu arbeiten? Wie kann ich nur den einen Lizenzport zulassen?
Mitglied: nukem
24.05.2005 um 20:26 Uhr
Du brauchst einen Switch der VLan fahig ist, dann ist dein Prob schon behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
String mit charindex abtrennen und splitten
gelöst Frage von 0belixxDatenbanken2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem ich muss Text aus eine Datenbank in eine andere bringen, wobei der Ursprungstext bis zu ...

Windows Netzwerk
Teilweise Internetverbindung
gelöst Frage von rakmaakWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem auf meinem Rechner mit dem ich nicht weiterkomme. Einige Programme haben ...

Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...