Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Rechner vom Intranet teilweise abtrennen?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: rA

rA (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2005, aktualisiert 24.05.2005, 2659 Aufrufe, 1 Kommentar

Managable Switch oder Router, Layer 2/3

Ich möchte 5 ältere Rechner mit NT aus Sicherheitsgründen von unserem Hausnetz trennen, diese müssen aber lokal untereinader vernetzt bleiben und Zugang zu 2-3 anderen aktuellen Rechnern und einem Linux-Server behalten. Die NT's dürfen nicht mehr zu den übrigen Netzteilnehmern, auch nicht zu Mail, WWW, News etc. Zugang haben. Einer der NT's dient noch als Lizenzserver über einen IP-Port auch für neuere XP-Clients.

Der Aufwand für eine klassische Routerlösung, z.B. per Linux mit 2 Netzwerkkarten ist mir zu hoch. Ich will die NT's auch nicht in ein Subnetz hängen.

Gibt es einen kleinen Switch o.ä., der so konfigurierbar ist, dass auf der einen Seite die 5 NT's sind, auf der anderen Seite das Hausnetz und der nur Verbindungen von den 2-3 zugelassenen Rechnern am Hausnetz zu diesen 5 NTs in beiden Richtungen erlaubt, zur Not nur über IP (ftp), plus den Lizenzserver für alle am Hausnetz? Könnte man mit MAC-Adressen dazu arbeiten? Wie kann ich nur den einen Lizenzport zulassen?
Mitglied: nukem
24.05.2005 um 20:26 Uhr
Du brauchst einen Switch der VLan fahig ist, dann ist dein Prob schon behoben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren (13)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...