c-riouz

Rechner werden langsam - Gegenmaßnahmen?

Hi,

das Problem kennen wahrscheinlich die Meisten... Windowsrechner werden mit den Monaten immer langsamer. Das Beste Mittel gegen schwindende Performance ist sicherlich ein komplettes Neuaufsetzen, was aber ab einer bestimmten Rechneranzahl eher unrealistisch ist.

Wie pflegt ihr die Clients in eurer Firma? Regelmäßig automatisiert entrümpeln / Defragmentieren / manuell aufräumen? Gibt es Tools die einem soetwas abnehmen?

PS: Es sind ausschließlich Win XP SP2 Maschinen in einem Active Directory.

Gruß

Member: ratzla
ratzla Mar 01, 2008 at 00:37:36 (UTC)
Du bekommst die Maschinen mit Windows nicht wirklich schneller.

Defrag o.ä. bringen meist nur Verbesserungen im Minimalbereich die man nicht oder kaum spürt.
Die MS Methode heisst: Vista installieren (Das ist damit die Neuinstallation) und in 2 -3 Jahren dann den Nachfolger, selbstverständlich alles auf neuester Hardware dann rumpelts.

Eine schlechte Option gibt es noch: Wenn keine Security updates von MS installiert sind laufen die alten Gurken plötzlich wieder richtig schnell. Wie gesagt, nicht wirklich eine Option solange du Zugänge nach außen hast. (Ohne Internet und in geschlossener Umgebung kann man auf bremsende Virenwächter und Updates IMHO verzichten).
Member: spacyfreak
spacyfreak Mar 01, 2008 at 06:45:07 (UTC)
Theorien, warum Windows PCs mit der Zeit langsamer werden gibt es viele.
Da mein Desktop in der Firma auch furchtbar langsam wurde, habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt. Das hat dann auch ne Weile geholfen, bei vielen gleichzeitg offenen Fenstern ist er aber immernoch relativ lahm. Darum krieg ich demnächst einen aktuellen PC mit 2GB RAM (derzeit nur 256MB.. ,-). Ein aktueller PC mit SATA2 Platten und Dual-Core CPU steckt die üblichen Verlangsamungs-Probleme eher weg als ein alter lahmer Bock.

Meine Ergebnisse:

  • Autostart entrümpeln mit http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ Autoruns
  • Prozesse untersuchen: Welcher Prozess beschäftigt den PC so sehr dass erlangsam ist? Sysinternals Processexplorer. Oft sind es Antivirus Prozesse die über 50% CPU fressen oder SMS Clients.
  • Defragmentieren, schauen ob auf C genug Platz ist (mind. 15% muss frei sein)
  • Mehr RAM in den PC (muss dann weniger auslagern)
  • Index Dienst deaktivieren (Start...Ausführen..Services.msc)
  • Mit Bedacht unbenötigte Dienste deaktivieren (Start...Ausführen...Services.msc)
  • CCleaner zum Entrümpeln empfehlen einige Admins - Geschmackssache.
  • Online Virencheck machen, z. B. www.kaspersky.com