Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner werden langsam - Gegenmaßnahmen?

Frage Microsoft

Mitglied: C-Riouz

C-Riouz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 01.03.2008, 3595 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,


das Problem kennen wahrscheinlich die Meisten... Windowsrechner werden mit den Monaten immer langsamer. Das Beste Mittel gegen schwindende Performance ist sicherlich ein komplettes Neuaufsetzen, was aber ab einer bestimmten Rechneranzahl eher unrealistisch ist.

Wie pflegt ihr die Clients in eurer Firma? Regelmäßig automatisiert entrümpeln / Defragmentieren / manuell aufräumen? Gibt es Tools die einem soetwas abnehmen?


PS: Es sind ausschließlich Win XP SP2 Maschinen in einem Active Directory.

Gruß
Mitglied: ratzla
01.03.2008 um 01:37 Uhr
Du bekommst die Maschinen mit Windows nicht wirklich schneller.

Defrag o.ä. bringen meist nur Verbesserungen im Minimalbereich die man nicht oder kaum spürt.
Die MS Methode heisst: Vista installieren (Das ist damit die Neuinstallation) und in 2 -3 Jahren dann den Nachfolger, selbstverständlich alles auf neuester Hardware dann rumpelts.

Eine schlechte Option gibt es noch: Wenn keine Security updates von MS installiert sind laufen die alten Gurken plötzlich wieder richtig schnell. Wie gesagt, nicht wirklich eine Option solange du Zugänge nach außen hast. (Ohne Internet und in geschlossener Umgebung kann man auf bremsende Virenwächter und Updates IMHO verzichten).
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
01.03.2008 um 07:45 Uhr
Theorien, warum Windows PCs mit der Zeit langsamer werden gibt es viele.
Da mein Desktop in der Firma auch furchtbar langsam wurde, habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt. Das hat dann auch ne Weile geholfen, bei vielen gleichzeitg offenen Fenstern ist er aber immernoch relativ lahm. Darum krieg ich demnächst einen aktuellen PC mit 2GB RAM (derzeit nur 256MB.. ,-). Ein aktueller PC mit SATA2 Platten und Dual-Core CPU steckt die üblichen Verlangsamungs-Probleme eher weg als ein alter lahmer Bock.

Meine Ergebnisse:

  • Autostart entrümpeln mit http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ Autoruns
  • Prozesse untersuchen: Welcher Prozess beschäftigt den PC so sehr dass erlangsam ist? Sysinternals Processexplorer. Oft sind es Antivirus Prozesse die über 50% CPU fressen oder SMS Clients.
  • Defragmentieren, schauen ob auf C genug Platz ist (mind. 15% muss frei sein)
  • Mehr RAM in den PC (muss dann weniger auslagern)
  • Index Dienst deaktivieren (Start...Ausführen..Services.msc)
  • Mit Bedacht unbenötigte Dienste deaktivieren (Start...Ausführen...Services.msc)
  • CCleaner zum Entrümpeln empfehlen einige Admins - Geschmackssache.
  • Online Virencheck machen, z. B. www.kaspersky.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverzugriffe auf Rechner sehr langsam
gelöst Frage von PitaniumWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo und Guten Abend, schon ein klein wenig länger bin ich stiller Mitleser. Jedoch hat sich nun selbst ein ...

Vmware
VM langsam nach Verschiebung auf einen anderen Rechner
gelöst Frage von mario87Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine VM, die auf PC1 ohne Probleme lief. VmWare Player 5. VmTools installiert. Nach einer ...

Windows Server
Langsamer Start und Anmeldung Domänenangebundener Rechner über VPN - was tun?
Frage von mhard666Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass einige unserer PCs in Außenstandorten mit relativ langsamer Internetverbindung endlos lange beim ...

Windows 10
Windows 10 Login extrem langsam, Rechner hängt sich auf
gelöst Frage von Yell-ingWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem, das einige unserer Windows 10 Pro Rechner sich sporadisch seltsam verhalten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...