47735

Rechner sind im Netzwerk nicht Sichtbar...

Laptop, AMD Turion 1,8 TL-56, 2 GB RAM
Verbindung zum Internet über WLAN mit Fritzbox 7141.
Zugewiesene IP über DHCP
Firewall einstellung mit Ausnahme Datei und Druckerfreigabe.

Desktop, AMD Athlon 64 1,8 , 1 GB RAM
Verbindung zum Internet über LAN, an Swtch mit Fritzbox 7141
auch eine zugewiesene IP vom DHCP
Firewall einstellung mit Ausnahme Datei und Druckerfreigabe.

Beide Rechner mit Windows XP Prof. x64 SP2

Rechner im Netzwerk gegenseitig nicht auffindbar.

Ping kommt bei beiden an.

ging eine Zeitlang Problemlos, dann nur noch manchmal. Später waren die beiden Rechner nur noch sichtbar.
Nun geht gar nichts mehr.

An der Fritzbox wurde nichts verändert.

Was kann ich noch probieren?

Member: subjekt
subjekt Nov 05, 2007 at 07:23:25 (UTC)
Hallo BastiFantasti,

bei Windows kann es auch mal 50 Minuten dauern bis beide sich im Netzwerk gefunden haben. Das ist normal. Du solltest beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe haben und im gleichen Netzwerk.(was du hast, da du pingen kannst)

Wie geschrieben, kann es sehr lange dauern bis in der Netzwerkumgebung was passiert. Über die IP-Adresse kannst du aber auf einen anderen Netzwerkrechner zugreifen, der im Netzwerk online ist. Das klappt über den Befehl:

Start -> Ausführen -> \\w.x.y.z

Wobei w.x.y.z für die jeweilige IP-Adresse steht. Wenn du den Befehl ausführst kommst du in die Freigaben des PCs.

Wenn du kein Domänencontroller im Netzwerk hast, empfiehlt es sich die "einfache Dateifreigabe" zu verwenden.

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordnerotionen -> Ansicht -> einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

mfg
subjekt