roland123
Goto Top

alle Rechner im Netzwerk mit einem Skript runterfahren

Hallo zusammen,
ich weiß über das Thema welches ich hier jetzt schreibe gab es schon viele diskussionen allerdings habe ich noch immer nicht das gefunden was ich haben wollte.

Ich habe in einem Netzwerk ca. 20 Rechner mit Windows XP Pro welche in einer Domain integriert sind. Die einige User vergessen Abends meistens die Rechner aus zu machen.

Ich wollte jetzt vom Server aus (welcher ja soweiso immer läuft) einen Skript anstarten der die Rechner runterfährt.

Ich habe da folgendes schon Probiert

shutdown \\10.10.30.64 (das ist die IP des Rechners).
oder
SHUTGUI und die IP
oder
psshutdown und die IP

aber alles funktioniert nicht.

Ich wollte die Rechner gerne anhand der IP Runterfahren (Zentral).

Kann mir jemand von euch helfen? Irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Danke schonmal

Content-Key: 110904

Url: https://administrator.de/contentid/110904

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45455
45455 Mar 09, 2009 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Ich denke, du wirst mindestens shutdown /s /f /m \\10.10.30.64 ausführen müssen
Mit /m wird der Zielcomputer definiert
/s gibt den eigentliche Shutdown-Befehl (die Anweisung kann ja auch neustarten oder nur abmelden)
/f bricht Anwendungen ohne Warnung ab, ohne dies wird das selten klappen, weil die Anwendungen meist Dialogfelder bringen, die eine Bestätigung verlangen oder gar einen Shutdown ganz unterbinden.
eventuell noch /t xxx (x in Sekunden) als Zeitlimit, sofern Anwendungen auch selbst schliessen können oder doch noch einer vorm Rechner sitzt.
Member: roland123
roland123 Mar 09, 2009 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
hi jo soweit klar nur wenn ich da jetzt einen Batch drauß mache dann funktioniert es leider nicht.
Wenn ich es direkt in die Koncole cmd eingebe dann gehts.
Aber leider über den skript nicht face-sad
Member: Flo985
Flo985 Mar 09, 2009 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
So machen wir es und es funktioniert tadellos.

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -m \\IP-Adresse -f -s -c "Ihr System wird heruntergefahren.
Member: roland123
roland123 Mar 09, 2009 at 13:22:43 (UTC)
Goto Top
hi Flo,
wie machst du das genau? Einstellungen auf dem PC der User sollen nicht gemacht werden.
Member: Flo985
Flo985 Mar 09, 2009 at 13:43:51 (UTC)
Goto Top
Im system32-Ordner muss die shutdown.exe auch drinnen liegen.
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -m \\IP-Adresse -f -s -c "Ihr System wird heruntergefahren.
als .cmd-Datei. Dann fährt der entfernte Rechner auch runter.

Das machst du nur an deinem Rechner, oder am Server, an den Clients musst du nichts machen.
Dann planst du noch einen Task, damit das Script immer zu deiner gewünschten Zeit ausgeführt wird und fertig bist du.

Edit: Falls du die shutdown.exe brauchst:
http://www.aumha.org/downloads/shutdown.zip
Mitglied: 45455
45455 Mar 09, 2009 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal eine pause eingefügt, um eventuell die fehelrmeldung zu sehen?
Member: roland123
roland123 Mar 09, 2009 at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Klasse es funktioniert

Danke face-smile
Member: Flo985
Flo985 Mar 09, 2009 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
bitte, kein Ding

Gruß Flo