gcsedv

Alle Rechner im Netzwerk zeitgleich nach Dateien durchsuchen(?)

Hallo @all,

mir stellt sich in der täglichen Paxis die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, ein komplettes LAN nach bestimmten dateitypen (z.B. WAVE-DAteien etc.) zu durchsuchen, ohne dies auf jedem Rechner einzeln zu erledigen.

Gibt es hierfür eventuell Tools?

Hintergrund der Frage:
Ich administriere ein Rechnernetzwerk in einem Call Center. Hier werden über die Soundkarte unter anderem Voice-Recordings aufgezeichnet, die auf einen zentralen Fileserver im Center abgelegt werden.
Zeitweise funktioniert jedoch die Übertragung der WAVE-Files nicht ordnungsgemäss, da der Server einfach überlastet ist. In diesem Fall speichert die CTI-Anwendung das File auf der lokalen Festplatte der Workstation und versucht zu einem späteren Zeitpunkt erneut, es auf den Server zu verschieben. Sollte das dann auch nicht funktionieren wird der Versuch so lange wiederholt bis ich manuell eingreife oder es irgentwann funktioniert.

Es wäre für mich also nicht schlecht, wenn ich alle im Netzwerk verbundenen Workstations zeitgleich nach Dateien durchsuchen könnte und diese in einem Arbeitsschritt verschieben kann. Bislang muss ich immer darauf warten, dass ein Agent mich auf die automaitsch angezeigte Fehlermeldung der CTI-Anwendung hinweist und dann an der entsprechenden Workstation den Transfer starten.
Kennt jemand irgentein Tool, das mir diese Funktionen bietet? Oder andersrum gefragt: Kann Windows dies vielleicht sogar und ich stelle mich nur zu blöd an face-smile

Danke Euch für Eure Antworten,

Matze

Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 14:18:10 (UTC)
wie aktuell muss diese suche sein / was führ
ein zeitfenster wäre max. erträglich?

es klingt so, als wenn diese software auf den
clients, immer ins selbe locale verzeichnis spuckt.
weshalb ich mir die frage stelle, wäre es nich
zielführender alle x tage/stunden/min./sec. alle
wav files vom localenordner y, auf eine freigabe
am server zu verschieben.
Member: GCSEDV
GCSEDV Oct 25, 2005 at 15:19:37 (UTC)
Hallo,
Die Suche soll einfach die zum Zeitpunkt der Abfrage auf den Workstations vorhandenen WAVE-Dateien anzeigen.

Mit einem entsprechenden Script wäre das natürlich möglich, aber halt nur wenn es sich hierbei nicht um über 100 Workstations handeln würde, die alle sporadisch dieses Problem haben. Entsprechende Scripts werden bei uns teilweise auch eingesetzt.
Mir geht es aber darum eben die Dateien zu finden und manuell zu verschieben wo die Scripts nicht korrekt arbeiten.
Über dies verschiebt die CTI-Anwendung die WAVE-DAteien ja ohnehin automatisch auf unseren Fileserver. Es kann halt nur in unserem (teilweise recht überholten) LAN dazu kommen, dass Netzwerkrecourcen nicht permanent zur Verfügung stehen.
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Oct 25, 2005 at 15:40:34 (UTC)
hallo kollege,

ein sehr schönes tool ist LANSPIDER www.lanspider.com

muesste auch ne trail geben... das tool scannt auf allen rechner parallel...

ist echt gut

gruss

Kz
Mitglied: 13100
13100 Oct 25, 2005 at 15:57:20 (UTC)
dann musst du auf jeden rechner einen
telnetzugang oder suchclient/-server
rennen lassen, weiss nich ob dies so ne
tolle idee is.

du kannst dir die clients auch als freigaben
auf dein system klatschen. was aber bei
100 clients sicher nich zu empfehlen is.
Member: GCSEDV
GCSEDV Oct 25, 2005 at 16:40:00 (UTC)
Ja super. DAnke für den Tipp.
Genau sowas hab ich gesucht.
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Oct 26, 2005 at 05:18:23 (UTC)
kein thema, wenn cih überlege, wie lange ich nach so nem tool gesucht habe....

scheint igrendwie das einzigste zu sein face-wink))
Mitglied: 13100
13100 Oct 26, 2005 at 10:29:13 (UTC)
hat sich schon einer gedanken darüber
gemacht, was da an traffic anfällt?