Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

Rechner wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Mitglied: WWizard

WWizard (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 22.08.2007, 7849 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich habe hier in unserem Netzwerk ein Problem mit der Auflösung von Rechnernamen:

Server 2003 Enterprise mit AD, DHCP, DNS und WINS
Client ist ein XP Prof.

Wenn ich auf dem Server mir im Explorer den Client in der Netzwerkumgebung unserer Domäne anzeigen lassen will, wird der Client nicht gefunden.
Auch ein Eingeben des Netzwerkpfades "\\T15" funktioniert nicht.

Zuerst habe ich den Rechner aus der Domäne genommen, das Rechnerkonto gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Das Phänomen bleibt erhalten. Weder Server noch andere Clients können den Rechner finden.

Geprüft habe ich den Eintrag des Rechnerkontos im AD, der ist vorhanden.
DHCP ist auch okay, der Rechner nimmt die reservierte IP.
Die wird auch als A und PTR Record im DNS Server ordentlich eingetragen.
Im WINS Server sind zwei Einträge zu der IP des T15 vorhanden: Einmal als Rechner und ein zweiter, der den gleichen Namen unserer Domäne trägt und als Arbeitsgruppe kategorisiert wird?!?

Der Server und T15 hängen am gleichen Switch. Ein Ping mit Rechnernamen funktioniert von Server auf T15 und umgekehrt. Nur wenn es an den NetBIOS Namen geht, für den Explorer funktioniert es nicht.

nbtstat -RR

Auf Client und Server haben nichts gebracht.

Beide Rechner haben den Client für Microsoft Netzwerke installiert und unter den erweiterten Einstellungen im TCP/IP Stack ist für NetBIOS die Standardeinstellung auf beiden Rechner aktiv.

Auf'm Client ist kein Firewall aktiv (war er mal habe ich aber wieder abgestellt).
Der Client hat Symantec AntiVirus 9.0.0.338 installiert.

Hat jemand eine Idee, wieso dieser Rechner nicht in unserer Domäne angezeigt wird?

Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: 22010
06.11.2006 um 20:33 Uhr
Schalte das Symantec Antivirus aus!!! Ichhatte einmal das selbe problem, da konnte ich nicht einmal den Rechner anpingen!!!

Dort hat nämlich das Antivirus von Symantec alle Verbindungen zu dem Rechner blockiert, ist ja nicht schlecht -->es kommt keiner rein<-- aber im Netzwerk ist das schon Problematisch!!!

Naja, lange Rede kurzes Spiel ich habe Symantec deaktiviert und schon lief wieder alles -- daraufhin wurde jedliche Software von diesem Hersteller auf allen Systemen entfernt!!! Nur dieses "entfernen" ist garnicht so leicht, aber das ist eine andere Geschichte .
Bitte warten ..
Mitglied: gevatter
22.08.2007 um 16:50 Uhr
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, nur dass ich die Rechner mit dynamischer IP nur bei den Rechner mit dynamischer Ip sehe und die Rechner mit statischer IP nur auf Rechnern mit Statischer IP, wenn da nicht die Ausnahme wäre;
Ein Rechner mit dynamischer sieht man in beiden Umgebungen. UND unregelmäßig sehe ich alle Rechner in einer Umgebung :-}


Aufbau wie WWizard aber Sophos statt Symantec als Virenscanner

Jemand einen Plan?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt
Frage von etmarketingNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0 Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem ...

Windows Server
Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
gelöst Frage von AKChrisWindows Server7 Kommentare

Hallo, Server 2012 Standard Clients Windows 7 Pro Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in ...

Windows Server
Computer außerhalb der Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
gelöst Frage von bosso30Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich admnistiere ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Standard. In diesem Netzwerk befinden sich Clientrechner sowie Rechner ...

Windows 10
Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
gelöst Frage von NeoCrownWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins Wir haben seit dem Update auf Windows 10 pro das Problem, dass die meisten Computer (lokale Domäne) ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...