teddy81

Keine Rechner in Netzwerkumgebung in einer Domäne

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Windows 2003 Domäne mit XP Pro clients. Die clients sind alle in der Domäne eingebunden. Jetzt folgendes:

An den clients! werden in der Netzwerkumgebung keine Rechner angezeigt! Auch nicht der eigene! Wiederrum am Server kann ich auf dem Server über die Netzwerkumgebung auf alle sich im Netz befindenen Rechner zugreifen! Über "Computer suchen" kann ich auf den clients auch auf die einzelnen Rechner zugreifen.

Ich habe die clients mal aus der Domäne rausgenommen und wieder eingefügt - Rechner Neustart - siehe da - alle Rechner ersichtbar - wieder Neustart - keine Rechner in Netzwerkumgebung - woran kann das liegen?

Die Rechner bekommen Ihre IP von DHCP zugewiesen!

Ich danke für Eure Hilfe!

Stefan

Member: uwe112
uwe112 Jun 02, 2005 at 05:32:20 (UTC)
Hallo!!!!!
Ich hab auch so meine eigenen Erfahrungen mit der Netzwerkumgebung gemacht.
Hast Du für die Clients auch einen WINS-Server eingerichtet????
Member: gooogix
gooogix Jun 02, 2005 at 07:30:55 (UTC)
Schau mal hier:

http://www.mcseboard.de/archiv/32/2004/07/1/37314

Evtl. Probleme mit WINS (siehe Vorredner) oder DNS.

Gruss
Udo
Member: Teddy81
Teddy81 Jun 03, 2005 at 05:00:05 (UTC)
Hi,

Also ich hab mir den Thread mal durchgelesen und entsprechend gehandelt. Ich hatte vorher kein WINS installiert.

Auf dem Server ist jetzt installiert: Dateiserver, Router, Domäne, DNS, DHCP, WINS.

Wenn ich mich mit dem Domänen "Administrator" an den Clients anmelde, und dann in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich ausnahmslos alle Rechner. Allerdings als Benutzer sieht man nicht die komplette Netzwerkumgebung. Ich komme bis Arbeitsgruppe, danach lädt er nichts mehr oder auf anderen Clients sieht man nur den eigenen Rechner! Und bei dem lokalen Admin kommt die Fehlermeldung das ich nicht berechtigt wäre, die Arbeitsgruppe zu verwenden... Alles andere läuft ausnahmslos, Anmeldung an Domäne, Netzlaufwerke, Internet usw... Woran liegt das?

Muss ich die Benutzer in WINS registrieren? Wenn ja, wie geht das?

DHCP weißt korrekt den WINS Server zu... incl. all den anderen IPs...

Was hat es mit Masterbrowser usw auf sich? Kann mir jemand bitte erklären was genau ich da machen muss?

Danke,
Gruß
Stefan
Member: uwe112
uwe112 Jun 03, 2005 at 05:37:04 (UTC)
Hallo!!!!!!!!!!
Benutzer musst Du nicht in WINS registrieren. Du könntest mit dem Befehl nbtstat -RR in der DOS-Box die WINS-Registrierung eines Rechners noch einmal manuell anstoßen...aber da Du ja die Rechner als Domänadmin alle sehen kannst, wird das wohl nichts bewirken.
Der Masterbrowser ist dafür zuständig, eine Liste aller Rechner in der Computerumgebung bereitzustellen.
Ich würde mal versuchen, trotz DHCP in den WINS Eigenschaften den WINS-Server manuell einzustellen.

Gruß Uwe