Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechner in Pascal

Frage Entwicklung

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2008, aktualisiert 06.03.2008, 3599 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich Habe in Pascal ein Rechnerprogramm erstellt mit dem man +-*/ rechnen können sollte , aber es klappt nicht ganz es wird immer Plus gerechnet.

program Taschenrechner;
var Zahl1 : real;
var Zahl2 : real;
function plus

begin
plus := Zahl1 + Zahl2 ;
end;
function minus
begin
minus := Zahl1 - Zahl2 ;
end ;
function mal

begin
mal := Zahl1 * Zahl2 ;
end;
function geteilt

begin
geteilt := Zahl1 / Zahl2 ;
end;
function wählen
begin
if (plus) then
begin
writeln(plus);
end
else
begin
writeln(minus);
end;
if (mal) then
begin
writeln(mal);
end
else
begin
writeln(geteilt);
end;
end;

begin
write('Wählen sie Zahl1:') ;
readln(Zahl1) ;
write('Wählen sie Zahl2:') ;
readln(Zahl2) ;
write('Wählen sie eine Rechenart aus')
witeln(wählen) ;
readln ;
end.
Außerdem hab ich keine richtige Ahnung wie ich dem Programm erkläre , dass ich zwischen +-*/ wählen kann und es dann mit dem dem entsprechenden Rechenzeichen rechnet.
lg itbeginner
Mitglied: erikro
06.03.2008 um 19:32 Uhr
Hallo,

wird man im Studium immer noch mit Pascal gequält bevor man an die richtigen Programmiersprachen darf. ;)

Es ist zwar schon ewig lange her und das Meiste dürfte ich vergessen habe. Daher hier nur ein Hinweis: Ich vermisse irgendwie den Aufruf der Funktionen. Der User hat die Zahlen eingegeben und nu?

Wie Du die Weichen machst, dass das Programm entscheidet, welche Funktion? Na mit if ... elseif ... else oder mit einer case-Anweisung. Wie das in Pascal geht habe ich wirklich vergessen.

hth

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...