Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner nicht Pingbar

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: GrafRotz

GrafRotz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 19.10.2008, 12231 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab hier in nem Netzwerk einen Client PC der über die IP nicht erreichbar ist.
Der Rechner bekommt per DHCP vom DC seine IP, Netzlaufwerke funktionieren. Die Pings vom Rechner weg klappen auch überall hin. Auch die Namensauflösung zu der IP scheint zu funktionieren.

Firewall gibts keine. Netzwerkkarte wurde getauscht. Im Eventlog ist nichts auffälliges zu erkennen.

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß
GrafRotz
Mitglied: dog
16.10.2008 um 16:29 Uhr
Hallo,

das hört sich ganz typisch nach Windows Firewall an.
Guck doch bitte noch mal in den Systemeinstellungen ob die wirklich aus ist.
Notfalls deaktiviere mal den Windows Firewall-Dienst.
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus58
16.10.2008 um 16:46 Uhr
Hallo,
Welchen Virenscanner benutzt ihr?
McAffee hat eine eigene Firewall. Vielleicht blockiert diese die Antwort.

Grüße,
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: GrafRotz
16.10.2008 um 16:51 Uhr
Es läuft definitv keine Firewall. Weder die von Windows noch irgeneine andere Software. Der Rechner ist auch realtiv frisch aufgesetzt, wurde also auch noch nicht so viel Mist damit getrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus58
16.10.2008 um 17:32 Uhr
Hab ich es übersehen?
Betriebssystem ? Servicepack ?
Datei- Druckerfreigabe aktiviert?

Ist zwar nicht wichtig aber warum habt ihr die Netzwerkkarte getauscht?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.10.2008 um 18:48 Uhr
Koennen aber immer noch Reste einer Firewall sein. Du solltest trotzdem mal pruefen ob in den erweiterten Eigenschaften der Windows Firewall im Bereich ICMP der Haken bei:
Auf eingehende Echoanforderungen antworten
gesetzt ist !
Ping benutzt ICMP !
Bitte warten ..
Mitglied: GrafRotz
17.10.2008 um 09:57 Uhr
Zitat von Klaus58:
Hab ich es übersehen?
Betriebssystem ? Servicepack ?
Datei- Druckerfreigabe aktiviert?

Ist zwar nicht wichtig aber warum habt ihr die Netzwerkkarte
getauscht?


Hast du nicht übersehen, hab ich vergessen ;)
Windows XP Pro SP3
Auf dem PC gibt es keine freigegebenen Verzeichnisse und Drucker.

Die Netzwerkkarte wurde getauscht, weil ich ziemlich planlos war, und gerade eine rumlag.
Die Sachen mit den ICMP Einstellungen muss ich mal nachschauen.

Aber es gibt wohl nicht nur Probleme bei Ping.
Das merkwürde ist ja, der PC kann sich mit allem mit Netzwerk verbinden, bekommt seine IP usw. aber wenn ich versuchen von außen drauf zu kommen, egal wie, hab ich keine Chance.
Klar hört sich das irgendwie nach Firewall an, aber es war, außer dem MS Mist, nie etwas derartiges installiert.

Vielleicht fällt euch ja doch noch was anderes ein.
Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
17.10.2008 um 10:51 Uhr
Neben dem viel zitierten Paketfilter, kann der Fehler auch daran liegen, dass von der alten Netzkarte noch etwas seltsame routen rumliegen.

Prüf das doch mal mit route print (so lautet meine ich die windows syntax).

Notfall neue routen etc. in der Netzwerkumgebung setzen.


Gruß

Lemmi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2008 um 21:02 Uhr
Oder Reste von alten Firewalls wie z.B. Zone Alarm oder solchem Schrott:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Wo finde ich Chipsatztreiber für älteren HP- Rechner (4)

Frage von peisi51 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...