Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner nicht pingbar, und die es wird kein neuer A Eintrag durch den DHCP Server angelegt

Frage Netzwerke

Mitglied: XGandalfXo

XGandalfXo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 4814 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

habe hier ein Problem mit einem Rechner.

Handelt sich um eine Win2k3 SBS Umgebung.
Der Rechner ist ein WinXP Prof. SP2 Rechner.

Alles läuft einwandfrei. Netzwerk, Internet, Email usw.

Aber der Rechner ist nicht pingbar. Zeitüberschreitung der Anforderung, bei dem Versuch, den Rechner über IP oder Name zu pingen.

ipconfig /release /renew geht einwandfrei. Der DHCP Server vergibt eine neue Adresse, und zeigt diese auch einwandfrei unter Lease an.
Die Adresse wird aber nicht am DNS Server aktualisiert. Ich habe den DNS Eintrag für den Rechner manuell gelöscht, und auch schon manuell angelegt.
Bei allen anderen Rechnern geht dies aber einwandfrei.

Der Rechner bleibt nicht pingbar.

Es sind keine Tools installiert, die den ping blocken könnten. Firewallsettings sind auch OK. Eigentlich wäre dies auch nicht weiter wild, aber es kann auch keine Remoteverbindung zu dem Rechner aufgebaut werden, was aber nötig ist. Hierbei handelt es sich auch nicht um ein Einstellungsproblem. Remoteverbindung ist freigegeben, und der Nutzer ist berechtigt.

Die Einstellungen für DNS,WINS,DHCP, GATEWAY etc. sind auch einwandfrei ok.

DNS Cache wurde auf dem Client und auf dem Server gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
Chris
Mitglied: BrooklynX
14.05.2008 um 16:08 Uhr
So ein Problem hatte ich persönlich noch nicht. Aber ich würde das TCP/IP Protokoll reinstallieren und gucken was passiert a la try&error.

Da fällt mir was ein. Kannst du denn von dem Client aus irgendwelche anderen Geräte anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: XGandalfXo
14.05.2008 um 16:50 Uhr
Hi,

Yepp, der Rechner selbst kann alle anderen Rechner pingen.
Mir bleibt dieses Problem auch immer noch ein Rätsel.
Habe mal die ARP Einträge auf dem Server und auf dem Client noch gelöscht, obwohl diese korrekt waren. Hat auch keinen Effekt gehabt.
*mystery*

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
15.05.2008 um 05:53 Uhr
entweder du erlaubst ICMP in der Windows Firewall oder schaltest sie gleich ganz ab wenn du noch eine Firewall zum Internet hast. Danach sollten deine Probleme verschwunden sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar
Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

Windows Server
Angeblich nicht vorhandener DNS Eintrag kann nicht angelegt werden
Frage von AlternativendeWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich installiere gerade einen neuen 2008er Server in einer vorhandenen Domäne (alter DC mit 03) und habe ...

Netzwerkmanagement
DHCP und GUID doppelte Einträge
gelöst Frage von Chrigi83Netzwerkmanagement7 Kommentare

hallo zusammen Hab folgendes Problem. Wir haben im Geschäft 50 neue PC's angeschafft. Nun wollte ich die MAC Adresse ...

Router & Routing
FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)
gelöst Frage von MichaelW84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.