garack

Rechner runterfahren obwohl Benutzer angemeltet ist, werden Dienste sauber beendet?

Hallo zusammen,

Wir wollen einen Client-Rechner Windows 7 64 Prof. als Server für Lexware nutzen. Dort arbeitet auch ein Client. Dieser meldet sich ab, wenn er nach Hause geht, der Server der als Dienst läuft, läuft nun natürlich weiter.

Nun soll ein anderer Client, also Benutzer, diesen Rechner runterfahren aber unter seinem eigenem Account, da keinen Zugang haben soll zu dem vom Kollegen.

Soll sich also anmelden und den Rechner runterfahren.

Meine Frage ist wird dann der Server Dienst (Wie gesagt läuft als Dienst, der Start der Software ist nicht nötig) sauber beendet?

Gruß, Garack

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 03.02.2017 um 20:38:37 Uhr
Hallo,

ja.
Beim runterfahren werden alle Dienste sauber beendet.

Nicht unbedingt laufende Programme des anderen Users. Die bekommen Bescheid und werden dann nach einem Timeout gekillt.

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.02.2017 um 21:02:08 Uhr
Hallo,

Zitat von @garack:
der Server der als Dienst läuft, läuft nun natürlich weiter.
Der Server stellt die Grundlagen bereit damit dort Dienste laufen können. Der Server läuft nicht als Dienst.

Soll sich also anmelden und den Rechner runterfahren.
Und? Das geht nicht?

Meine Frage ist wird dann der Server Dienst (Wie gesagt läuft als Dienst, der Start der Software ist nicht nötig) sauber beendet?
Wenn der Dienst sauber und korrekt programmiert wurde darfst du davon ausgehen das der sich sauber beendet wenn er die aufforderung durch das OS bekommt. Dazu gehört dann auch das Schliessen von offenen Dateien usw. Es gibt aber auch Dienste die sich zwar so nennen aber sich nicht so verhalten. Kläre mit Lexware wie sich dessen Dienste Verhalten in dein Szenario. Es gibt Dienste die können einfach abgewürgt werden, andere nicht und verursachen dann immensen Schaden. Lexware sagt es dir. Bei selbstgesbastelten Dienste mittels SVRAny und Co. wirst du notfalls genauer hinschauen müssen. Genauso gibt es Dienste die die Aufforderung des OSes einfach ignorieren und somit ein beenden (Herunterfahren / Neustarten) erfolgreich verhindern weil die Programmierer das so vorgesehen haben. Ein Programm / Dienst per Gewalt zu beenden ist niemals eine gute Lösung.

Gruß,
Peter
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 03.02.2017 um 22:30:41 Uhr
Moin,

wie die Kollegen schon sagten, werden die Dienste beim runterfahren ordnungsgemäß beendet.

Gruß
Kümmel
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.02.2017 um 23:28:20 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

wie die Kollegen schon sagten, werden die Dienste beim runterfahren ordnungsgemäß beendet.

Wobei es meiner Meinung nach trotzdem kein guter Stil ist, an einem Server interaktiv zu arbeiten ...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.02.2017 um 23:38:53 Uhr
Zitat von @SarekHL:
Wobei es meiner Meinung nach trotzdem kein guter Stil ist, an einem Server interaktiv zu arbeiten ...
Das ist ja nun auch kein richtiger Server...
Mitglied: garack
garack 04.02.2017 um 15:10:39 Uhr
Der Server stellt die Grundlagen bereit damit dort Dienste laufen können. Der Server läuft nicht als Dienst.

Ich meinte damit den Lexware Server Dienst, nicht den Windows 7 64 Prof Client PC auf dem der Lexware Server Dienst laufen soll.

@all: Danke für die Antworten!
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.02.2017 um 19:50:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @garack:
Ich meinte damit
Nun, wir hier im Administrator Forum meinen mit Server zu 100% ein Blech oder eine VM welche als Server arbeiten und entsprechende Dienste anbieten, wobei hier fast immer ein 24/7 Betrieb gemeint ist. Serverdienste nennen wir eben auch Dienste und auch was diese anbieten oder darstellen. Ein Server bietet also viele Dienste an, DNS, DHCP, AD, IIS, Drucker, Freigaben, Datenbanken wie MS SQL, MySQL, MariaDB und noch vieles mehr wo es sinn macht diese als Dienst laufen zu lassen. Ein Dienst ist eine EXE die allerdings spezial auf ihre Funktion als Dienst zugeschnitten wurde.

den Lexware Server Dienst
Ist doch eher nur die Datenbank welche läuft. Kannst du natürlich beim Abmelden auch beenden (Logoff Skript) sowie beim Anmelden auch Starten (Logon Skript). Die muss nicht permanent laufen wenn andere Benutzer dort am Rechner eben kein Lexware nutzen (Die Chance das die Daten heile bleiben steigen dadurch, denn Stromstecker ziehen mögen laufende Datenbanken nicht) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: garack
garack 05.02.2017 um 17:09:46 Uhr
Super, danke Peter für die Antwort und die detaillierte Beschreibung. Das mit dem Logon Script ist ne gute Sache.