markaurel

Rechner sauber vervielfältigen Teil2

Hallo community und bitte wieder um eure Hilfe!

Folgende Ausgangssituation: ich habe einen Referenzrechner auf Win7 Basis aufgesetzt und weitere Software installiert bzw. gewünschte Einstellungen vorgenommen; kurz einen fertigen Rechner.

Nun möchte ich diesn Rechner auf 19 weitere sauber vervielfältigen. Bitte sagt mir Bescheid, ob meine Überlegungen grundsätzlich richtig sind, oder ob ich fehlerhaft denke.

Ich habe ja schon einiges über div. Möglichkeiten gelesen (Acronis, Waik, Ghost, usw.). Ich denke ich werde es mit Acronis angehen.

Frage1: Welche Version von Acronis ist für mein Vorhaben zu empfehlen?

Frage2: Zur grundsätzlichen Vorgangsweise: 1. Rechner mit Sysprep vorbereiten. 2. Image des Referenzrechners via Acronis erzeugen, dieses auf Server speichern und BootCD für weitere Rechner erstellen - alles via Acronis 3. Weitere Zielrechner mit BootCD booten und Image zurückspielen. 4. Rechner in Domain aufnehmen und Windows aktivieren.

Frage 3: Ich habe leider nicht komplett idente Hardware, sondern nur "annähernd" (ich weiß relativer Begriff, is aber so...) gleiche...kommt Acronis damit zurecht?

Frage 4: Kann es Probleme mit SID geben? (Löst sysprep oder?)....Hab ich sonst noch was vergessen?

Ich weiß viele Fragen...........aber DANḰE für euere Hilfe!!!

MfG

Mark Aurel

Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 07, 2010 at 21:03:24 (UTC)
Mal nen anderer Lösungsvorschlag: Microsoft Windows Deployment Services (WDS) ist nen Serverdienst, um z.B. Installationsmedien bereitzustellen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771670%28WS.10%29.aspx

Allerdings müsstest denn an den Clients die Treiber manuell nach installieren, da ja verschieden Hardwarekonfigs hast, aber kannst ja auch per RDP machen...
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2010 at 21:10:02 (UTC)
Grundsätzlich okay,
kenn mich zwar mit sysprep jetzt nicht mehr soooo aus,
aber denk grundsätzlich auch an die verschiedenen Rechnernamen ... =)

Grundsätzlich weiß ich nur, dass Windows mit zu großem HW Unterschied immer auf die Nase fällt ...
Member: cassper
cassper May 07, 2010 at 21:58:11 (UTC)
Acronis Backup & Recovery in Verbindung mit Universal Restore kann mit unterschiedlicher Hardware ziemlich gut umgehen(nach meiner Erfahrung) Acronis trennt den Hardware Abstraction Layer ab.

Das Image mit sysprep preparieren, Danach mit Acronis das Image erstellen.

Du kannst dem mit Acronis erstellten Boot Medium die benötigten Treiber für deine unterschiedliche Hardware mitgeben, diese werden dann beim betanken des Images mit implementiert.

http://www.acronis.de/enterprise/
Member: hybadd
hybadd May 08, 2010 at 07:11:59 (UTC)
Habe mit der von dir geplanten Vorgehensweise mehrere Rechner unter XP "geklont". Ging problemlos. Denke nur daran, dass du die geklonten Rechner beim ersten Start noch nicht ans Netzwerk anschließt. Du musst zumindest den Rechnernamen und ggf. eine fixe IP-Adresse ändern, ehe du dich damit im Netzwerk anmeldest.

Zu diesem Zweck ist es günstig, vor dem Klonen einen Nutzer als lokalen Administrator anzulegen, der sich nur lokal anmeldet. So ein Admin-Konto kann auch in anderen Fällen hilfreich sein.
Member: markaurel
markaurel May 08, 2010 at 09:01:08 (UTC)
Hallo zusammen!

Danke zunächst für die raschen Antworten.

Welches Acronis? Backup and Recovery? oder True Image? Alle gibt es als Testversion zum downloaden...sind deren Umfang eingeschränkt?

@hybadd...bevor ich dann in die Domain aufnehme müsste ich sowieso Rechnername vergeben. ...Derzeit gibt es lokal es nur ein Konto=lokaler Admin ...IP wird von DHCP zugewiesen.

Bitte weiterhin um eure Unterstützung und eure Ideen!

Vielen Dank.

Mark Aurel
Member: hybadd
hybadd May 08, 2010 at 09:33:16 (UTC)
Ich habe mit einer älteren Version von TrueImage sehr gute Erfahrung gemacht. Image erstellen, Start-CD erstellen, neuen Rechner von CD starten und Image aufspielen.

Falls die Hardware nicht gleich ist, bekommst du beim Start von Windows jede Menge Meldungen "neue Hardware gefunden" aber nach meiner Erfahrung kommt Win recht gut damti zurande und lädt die benötigten Treiber automatisch nach. Nur für onboard Grafik und sound muss man manchmal noch die Treiber von der zum board gelieferten CD nachladen. Aber starten lässt sich der Rechner auf alle Fälle auch ohne diese Treiber.
Member: lefgruen
lefgruen May 08, 2010 at 09:46:03 (UTC)
Zitat von @markaurel:
Hallo community und bitte wieder um eure Hilfe!

Frage 4: Kann es Probleme mit SID geben? (Löst sysprep oder?)....Hab ich sonst noch was vergessen?

Hallo,

Welche(s) Problem(e) gibt es mit Clones ohne das Ändern der Computer-SID wirklich?
Member: markaurel
markaurel May 08, 2010 at 10:55:21 (UTC)
Weiß ich nicht, deshalb frag ich ja. Man liest in diesem Zusammenhang ja unterschiedliche Sache: die einen sagen, es macht Probleme, andere sagen, dass es egal ist. Ich persönlich weiß es nicht, da ich noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Member: lefgruen
lefgruen May 09, 2010 at 11:17:35 (UTC)
Hallo,

auch mir wurde erzählt, z.B. in einer Arbeitsgruppe werde das Netzwerk langsamer, falls die Rechner die selbe SID hätten, weiter sollten beim gegenseitigen Zugriff seltsame Phänomene auftreten und die Sicherheit gefährdet sein. Ich wurde dann meist auf einen englischsprachigen Artikel verwiesen, den ich nie wirklich zweifelsfrei begreifen konnte. Ich konnte das mit dem Verlangsamen des Netzwerkeszugriffes auch nie per Experiment oder auch in der Praxis nachvollziehen oder beweisen. Auch bei Domänen mit Windows NT oder 200x konnte ich keine zwingende Notwendigkeit feststellen. Ich habe bisher auch kein Whitepaper gelesen, in dem das sachlich nachvollziehbar beschrieben wird.

Ist das ein Mythos?

Da es in meiner Umgebeung so üblich war, ich meinen Allerwertesten absichern wollte, habe ich natürlich sysprep oder newsid angewandt.

Bei Interesse lese man von Mark Russinovich: The Machine SID Duplication Myth.

http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.asp ...

Gruß

Edgar