codehunter

Rechner schaltet sich nach 60 Sekunden Standby selbst wieder ein

Hallo!

Ich habe einen Rechner, der sich jedesmal exakt nach 60 Sekunden Standby (Windows 10 "Energie sparen") von selbst wieder einschaltet. Ein verirrtes WoL ist es nicht, denn er verhält sich genauso wenn ich das Netzwerkkabel abziehe. Die entsprechende Option ist auch bei der Netzwerkkarte deaktiviert, sollte also den Rechner nicht aufwecken können. Im UEFI konnte ich jedoch keine Einstellmöglichkeit für WoL finden.

Das Board ist ein Asus Prime Z270-K und im Sattel sitzt ein i7-7700K. Es sind keinerlei PCI oder PCIe-Karten verbaut. Diesen Blödsinn hat er auch nicht von Anfang an gemacht sondern eventuell (lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen) erst nach der Installation eines neueren Intel-Graka-Treibers.

Ich finde aber in den Intel-Graka-Einstellungen nirgends irgendetwas das nach Powersaving klingt. Wenn ich den Graka-Treiber im Gerätemanager deaktiviere, dann habe ich aber kein Energiesparen mehr im Startmenü. Wahrscheinlich weil der Standardtreiber von MS kein ACPI beherrscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand ob es versteckte Einstellmöglichkeiten gibt? Kann man irgendwo ein Log einsehen, wer bzw. was den Rechner aus dem Standby geholt hat?

Grüße
Cody

Mitglied: SystemDown
SystemDown 25.09.2017 um 12:26:13 Uhr
Hallo,

schon mal die Ereignisanzeige durchforstet?

lg
Mitglied: Codehunter
Codehunter 25.09.2017 um 12:50:00 Uhr
Schon mehrfach. Bin jetzt aber doch mal fündig geworden:
Zitat von Ereignisanzeige:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2017‎-‎09‎-‎25T09:58:23
Reaktivierungszeit: ‎2017‎-‎09‎-‎25T09:59:26

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - VBoxSVC.exe

VBoxSVC gehört zu VirtualBox. Wäre mir aber neu dass der den Standby sabotiert. Ich habe probeweise den Energiesparplan vom Gastsystem (Windows 7) auf Höchstleistung gesetzt und auch dort alle WoL-Optionen deaktiviert. Im Moment scheint der Spuk tatsächlich vorbei zu sein. Ich werde das mal ein paar Tage beobachten.