lstcbo

Rechner Script

Hi,

gibt es eine Möglichkeit oder Script Standart Installationen zu tätigen? Jetzt weniger Software basierend, mehr Einstellungsmäßig, wie z.B. Style, unnütze Standard Programme etc.?

Vielen Dank
CBO

Member: maretz
maretz Oct 18, 2010 at 10:09:18 (UTC)
Whow - da hat sich jemand richtig mühe bei der Frage gegeben - daher die Antwort: Gruppenrichtlinien

Ansonsten: Die Standarte ist nen bisserl was anderes als der Standard... -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte
Member: lstcbo
lstcbo Oct 18, 2010 at 10:15:57 (UTC)
Hi,

tut mir Leid, bin grad kurz vorm Mittag und hab Hunger :P
GPO´s gehen leider nicht, da es Laptop sind, mit Lokalen Profilen.

Gruß
Mitglied: 45877
45877 Oct 18, 2010 at 10:26:26 (UTC)
Nur weil du ein lokales Profil hast, heisst es doch nicht das keine GPOs gehen...
Member: maretz
maretz Oct 18, 2010 at 10:32:20 (UTC)
tut mir leid - aber solang du die Frage nicht mal vernünftig formlierst (was hast du, was willst du,wieviele Rechner,....) kann ich nur eines sagen: DU hast Hunger, ICH hab nen laufendes System... Wer von uns beiden hat jetzt das Problem?
Member: BladeGhost
BladeGhost Oct 18, 2010 at 10:33:50 (UTC)
Für so etwas gibt es Programme, die man herunterladen kann. Mit denen kann man dann Scripts erstellen, die eine automatische Installation aller Programme durchführt. Je nach Speicherort, kann man das von einer CD aus oder von einem Server aus machen. Nur mal googeln.... face-wink
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 18, 2010 at 11:18:30 (UTC)
Hi,

oh man das kann ja heiter werden....

1. Privatperson oder Firma?
2. Auf wievielen Rechnern soll automatisiert installiert werden?
3. Reicht evtl. ein schnödes Image?

Normal ist AutoIT mit das Mittel der Wahl: http://www.autoitscript.com/autoit3/

Gibt auch zig Bsp. Kannst Dialoge autoamtisch weiterklicken lassen, versch. Sachen automatisieren.

Einige Progamme haben auch ein Silent-Modus. Installieren sich von selbst und fragen nicht zurück. Ggf. kann man auch Speicherort einfach als Option anfügen und so das ein oder andere noch steuern.

So ein Programm kann man also einfach via Batch installieren. Registryeinträge lassen sich auch prima ex- und importieren. Eine Alternative zu AutoIT wäre dann z.B. WinRAR! Ja genau, das Packprogramm.
RAR-Archiv mit:
- Batch mit "silent" Parametern
- Programm Installationsdateien
- registry Datei *.reg

Man kann mit WinRAR nämlich auch EXE Dateien erstellen. Die nach dem entpacken automatisch eine Datei aufrufen. Z.B. eine Batch Datei die dann Programm installiert und *.reg Datei importiert!

Kurz: Viele Wege führen nach Rom. Zwei doch recht gängige habe ich eben aufgeführt.

mfg Crusher
Member: lstcbo
lstcbo Oct 18, 2010 at 11:25:27 (UTC)
Sodala,

also, es geht um Firmenlaptops. Es kommen immer mal wieder neue Laptops, die vorinstalliert sind von Dell. Jetzt gibt es Standard-Einstellungen z.B. das klassische Startmenü, Windows-Style klassisch, Dateiendung anzeigen, Programme entfernen (MSN Explorer, Outlook Express, Windows Messenger). Kann man diesen Ablauf automatisieren?
Ist es mit AutoIT möglich, den Bildschirm "aufzunehmen" und dies auf einem neuen System ablaufen zu lassen?

mfg
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 18, 2010 at 11:32:46 (UTC)
Hi,

ah wir kommen der Sache näher!

Gleiche Hardware? Könntest Master-Image erstellen,das verteilen und mittels sysprep neue SSID generieren.

Nein, AutoIT nimmx nix auf. Kannst nur Installation Beobachten, Fensternamen/ Position notieren und die Ganzen Werte im Script ablaufen lassen. Mann kann z.B. Shortcuts für OK (Alt + O für das unterstrichene O) hinterlegen. Der Keystroke wird dann automatisch ausgeführt, wenn z.B. Fenster Titel XY lautet.

Hat der Hersteller beim Update aber Titel in YY geändert, musst du wieder das Skript anpassen.......

Welcher Messenger soll weg? Windows 7 oder XP? Bei XP haben einige Standardprogramme ein "hide" Attribut in ner ini Datei. Wenn die nicht vorher manipuliert, kann man den ALTEN Messenger nicht so einfach entfernen.

Darum ist ggf. ein Master Image die bessere Wahl!

mfg Crusher
Member: lstcbo
lstcbo Oct 18, 2010 at 11:36:03 (UTC)
hi,
ja zu 80% gleiche Hardware. Es handelt sich um Windows XP.
Ist das sowas? Es geht dann darum, dass wenn der Laptop von einem Mitarbeiter zurückkomt, wieder in der Ausgangssitutation ist, wie ich ihn rausgeschickt habe.
http://www.symantec.com/connect/de/articles/building-master-image-part- ...
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 18, 2010 at 11:43:36 (UTC)
Was spricht dann gegen ein Image?

100% Auslieferungszustand wirst du nie bekommen! Was ist mit Viren etc? sysprep setzt zwar auch einiges zuück aber ist mehr für die Auslierung gedacht.

Würde mir mehr Gedanken um Master Image machen und wie man evtl. fehlende Treiber rasch integriert. Alles andere ist frickelei!

Wegen der Registry: Mein beliebtes Programmen X-Setup ist leider insolvent. Also die Firma.... face-sad

http://www.x-setup.net/

Du kannst damit nicht nur viele Dinge (klassische Startmenü einstellen, es verrät auch in der CODE Ansicht wo genau die Schlüssel liegen! So kann man sich sehr rasch eigene reg Datei basteln die sofort alle Einstellungen übernimmt.

Da man selber den Code kopiert, tut es genau das, was man will! Man behält so die volle Kontrolle und verbaut sich nix.

ABER: auch das ist nur was zum Vorbereiten. Um Auslieferungszustand zurück zu gewinnen ist es nicht geeignet!!

mfg Crusher
Member: em-pie
em-pie Oct 18, 2010 at 14:12:29 (UTC)
Moin,

also ich hab mich mit dem Thema schon teils recht Zeitintensiv befassen "dürfen".

Grundlegend bin ich so vorgegangen:

- XP-CD besorgt
- nLite runtergeladen (ist einfach comfortabler)
- InstallationsDVD erstellt und alles im vorfeld angepasst (Aussehen, Windows-Standardprogramme, die kein Mensch brauch deaktiviert, SP3 und nachfolgende Hotfixes integriert, etc.)
- Treiber eingebunden
- CD-Image erstellen lassen / direkt auf CD / DVD brennen lassen.

Jetzt erstmal testen, ob alles funktioniert (keine Treiber / Servicepack bzw. Hotfix Probleme...)

Wenn alles läuft, Software manuell installieren, nen Sysprep durchführen und vorm wieder hochfahren ein Image erstellen

Oder:

Software-Installation direkt nach der Win-Installation automatisch anlaufen lassen
Dies erfordert, dass der Admin mind. einmal automatisch angemeldet wird; anschließend reg-key löschen, wegen dem PWD

am besten schaust du dich mal hier um:
http://www.heisig-it.de/unattended1.htm
http://www.heisig-it.de/unattended2.htm
http://www.heisig-it.de/unattended3.htm

und:
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

gruß
meistro87