Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bzw. Server für Schulungsraum -Testlabor

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: evolution

evolution (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 11:57 Uhr, 2326 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Rat. Wir möchten gerne in unserer Firma einen Schulungsraum bzw. Laborumgebung mit 10 Plätzen für
unserer Azubis - Fachinformatiker SI und AE einrichten.
Ich wurde mit der Hardware-Recherche betraut, bin mir aber nicht sicher was ich wirklich brauche und was unnötiger Luxus ist.

Die groben Anforderungen lauten wie folgt:

Auf jedem Rechner kommen folgende Betriebssysteme zum Einsatz:
- Linux (CentOS, Ubuntu, Mandrivan)
- Windows Server 2008, 2012
- SQL-Server 2012, 2014
- Exchange Server bzw. OS-Derivate

Es sollen ggfls. innerhalb einer VirtualBox bzw. VMware 2 bis 3 Systeme parallel zum Testen lauffähig sein, ohne dass die Kiste
in die Knie geht.

Hat jemand Erfahrung bzw. eine Empfehlung, welche Rechner/Server wir da nehmen könnten.

Der Preis sollte max. zwischen 700 und 1500 € für die Rechner liegen.
Der Preis für die 2 Server kann bis max. 8000€ gehen.
Weniger wäre allerdings besser.

Danke..
Mitglied: xbast1x
21.10.2014 um 11:58 Uhr
Welche Aufgaben sollen die Server übenehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
21.10.2014 um 11:59 Uhr
Hi,

also zu den benötigten Hardware Specs kann ich leider keiner Erfahrungswerte liefern. Wenn Du auf einem Client 2 - 3 VMs laufen lassen willst, würde ich allerdings MINDESTENS 4GB Arbeitsspeicher empfehlen.

Thema Einkauf: Wenns auch Refurbished sein darf, schau mal bei www.itsco.de rein.
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
21.10.2014, aktualisiert um 12:07 Uhr
@xblast1x: Hauptsächlich sollen die Fachis übern können. Server installieren, Administrieren, Testumgebungen aufsetzen, Vorbereitung auf diverse Zertifizierungen etc. Kein Produktivbetrieb..

@freenode: Darf es gerne sein.. Allerdings denke ich 4GB ist etwas schwach wenn mehrere VM`s laufen sollen.. Dachte da eher an 16 bis 32GB.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
21.10.2014 um 13:47 Uhr
Hallo,

wenn die VMs lokal laufen sollen, brauchts Du keine Server (wo für denn auch); ein einfaches NAS für die ISO-Image der Installations-Quellen reicht.

Die PCs sollten CPUs mit "vielen" Kernen und VT-Unterstützung haben. Und RAM kann man nie genug haben ( min. 4GB pro VM + 2-4GB für das System).

Wenn Du Dich gut mit VMware ESXi auskennst, kann man die Test-Umgebungen auch zentral auf einem Server vorhalten. Jeder Azubi hat seinen "eigenen" vSwitch und kann dort seine VM installieren. Als Client reicht dann jede "Möhre". Der Server braucht aber min. 2 CPU mit min 6-8 Kernen plus Hyperthading und >64GB RAM. Das Storage kann hier sicher intern sein, da kein weiterer Host-Server vorgesehen ist.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Servermeile
17.12.2014, aktualisiert 23.02.2015
Hallo umpalumpa,

grundsätzlich sehe ich in Eurem Fall zwei sinnvolle Herangehensweisen, die mit ganz unterschiedlichen Hardwareanforderungen verbunden sind.
Jeder dieser Herangehensweisen bringt ganz eigene Vorteile aber auch Nachteile mit sich:

1. Jeder Schüler sitzt vor einem eigenen kleinen Server, der in der Lage ist die von Dir gestellten Anforderungen zu bewältigen.

2. Jeder Schüler sitzt vor einem Office PC und arbeitet mit seiner eigenen virtuellen Server-Instanz, auf der er eine eigene virtualisierte Umgebung betreibt – eine sogenannte „Nested Virtualization“.


Jeder der Varianten hat seine ganz eigenen Vorteile und Risikos, die es abzuwägen gilt. Erfahrungsgemäß ist eine virtualisierte Umgebung die wirtschaftlichere – bedenke aber, dass der virtualisierte Server über 10G an eure Netzwerkhardware angeschlossen werden sollte und Du somit noch in einen passenden Switch benötigst.


Artikel zu SSD-Caching: http://technet.servermeile.com/mehr-performance-fuer-raid-systeme/
Artikel zu den Virtualisierungs-Features des E5-2600v3: http://technet.servermeile.com/wie-intels-neuer-xeon-e5-2600v3-virtuell ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst Beamer für mittelgroßen Schulungsraum, Bitte um Kaufempfehlung (7)

Frage von departure69 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
Keine verbindung zum DHCP Dienst bei einigen Rechnern (5)

Frage von Lebowski23 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Teamviewer am entfernten Rechner. (6)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...