Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner wird sporadisch Langsam, Festplatte macht geräusche

Frage Microsoft

Mitglied: micha020983

micha020983 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009, aktualisiert 22:24 Uhr, 14097 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe mit meinem Rechner ein komisches Problem.

Zuerst mal die Konfiguration:

Mainboard: Asus P4P800
Prozessor: Intel P4N (Northwood) 3Ghz
Speicher:
Grafik:
Laufwerke: WD1600JB (2 Partitionen, 39GB, 110GB )
Samsung ST3500320AS Sata (2 Partitionen, 97,65 Boot / 368,1 GB)
Betriebssystem: Windows XP Pro 32 Bit Version 2002 SP3, alle aktuellen Updates
Sicherheit: Comodo Internet Security

Der Rechner wird seit einigen Tagen immer Langsamer!
Immer wenn er langsam ist, hört es sich an als ob eine Festplatte irgendwie am Arbeiten ist.
Es ist aber nicht dieses Typische Zugriffsgeräusch sondern hört sich eher nach nem verdreckten Lüfter an.
Das Internet geht total in die Knie, Videos (Youtube usw) spielen nur noch ruckelig ab. Programmstarts dauern ewig!
Die Reg ist aufgeräumt und i.O. (RegCleaner TuneUp und TweakXP waren sich da einig)
Hijackthis sauber (Laut Online Logfile - Auswertung und was ich selber sehen konnte)
Viren, Trojaner usw laut Comodo sowie alternativ versucht durch Kaspersky auch nicht zu finden.
Wenn ich Virenscanner und Firewall deaktiviere ändert sich nichts, die hatte ich erst im Verdacht.
Mein Lappi läuft gut an der Internetverbindung, also scheint die auch nicht zu bremsen.

Der Rechner lief immer sehr stabil (hab ihn in der Konstelation schon ca. 3,5 Jahre laufen) und hat nie Probs gemacht.
Ich weiss nicht genau woran das liegt... vielleicht hat ja jemand mal nen Tip wo ich anfangen kann zu suchen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: BigWumpus
22.09.2009 um 22:37 Uhr
Dieses Verhalten und die Geräusche sind seit langen Jahren ein deutliches Anzeichen für eine defekte Festplatte.

SMART-Test im BIOS aktiviert ?
HDD-Testprogramm des Herstellers angewendet ?
Bitte warten ..
Mitglied: ITinfrastruktur
22.09.2009 um 22:47 Uhr
Grundsätzlich gibt es hier mehrere Möglichkeiten die du durchprobieren solltest:

#1: Du schreibst von 2 Virenscannern mit denen du getestet hast. Solltest du beide parallel installiert haben, dann runter damit. Dies macht deinen PC extrem langsam. Falls ja, dann BEIDE deinstallieren, neu starten und danach wieder nur einen Virenscanner installieren

#2: Wenn die Festplatte plötzlich hochfrequent quietscht oder ein untypisches Klackern von sicht gibt, kann es sein, dass die Festplatte langsam am sterben ist. Hier würde ich auf jeden Fall alle Festplatten die eingebaut sind mit dem "Drive Fitness Test" (http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v415_b01.iso) prüfen. ISO Datei auf eine CD brennen und danach von der CD booten. Außerdem solltest du auf jeden Fall Backups deiner wichtigen Dateien machen.

#3: Weiters kann es sein, dass irgendetwas sehr viel RAM belegt. Hierfür einmal die Angaben im Task-Manager überprüfen. Wenn der komplette RAM belegt ist, beginnt der PC Daten auf die Festplatte auszulagern und dann wird die Festplatte extrem mit Schreib-/Lesezugriffen beansprucht. Dies macht das ganze Arbeiten sehr langsam.

#4: Wenn du die Möglichkeit hast, dann installiere den PC komplett neu und prüfe anschließend nochmals ob er das selbe Verhalten zeigt.

Hast du irgendwas spezielles gemacht bevor der PC das erste Mal spürbar langsamer wurde oder hast du einen Verdacht?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
22.09.2009 um 23:19 Uhr
Hallo und Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Festplattentest´s habe ich noch nicht durchgeführt. Das was ITInfrastruktur verlinkt hat ist aber leider nicht mehr verfügbar ;) Werde ich wohl mal gidf bemühen.

Virenscanner habe ich natürlich nur getrennt getestet, also erst Comodo draufgehabt. Comodo deinstalliert, Reg bereinigt, neu gestartet Kaspersky installiert, getestet, wieder deinstalliert usw.

So ein Hochfrequentes Quietschen kommt dem Geräusch schon sehr nah, ich werde mal schauen was der Test ergibt.

Der Task - Manager sieht eigentlich sauber aus, das einzige Grosse ist der Firefox ab und an.
Habe vergessen zu schreiben das ich 2Gig im Dual Channel laufen habe.

Ich bin sowieso gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und werde morgen von der Arbeit eine USB Platte mitbringen und mit Acronis mal ein Image des Systems machen sowie meine Daten sichern.

Neu installieren wollte ich auf dem "alten" System eigentlich nicht mehr bis meine Teile da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ITinfrastruktur
22.09.2009 um 23:39 Uhr
Hier der Link zur Seite auf dem das ISO angeboten wird:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Da einfach unter dem Bereich "Drive Fitness Test" das ISO runterladen, auf ne CD geben und dann damit booten. Dann alle Festplatten einzeln testen. Erst würde ich den Quick Test machen und wenn der nichts ergibt, dann den vollen Test. Alternativ kannst du auch solche Tools von den Herstellern deiner Festplatten runterladen, solltest du mit dem "Drive Fitness Test" nichts erreichen. Diesen verwende ich aber auch Herstellerübergreifend und macht selten Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Visualev
23.09.2009 um 10:08 Uhr
Hallo,

es könnten dir so langsam die Schmiere in den Fluglagern deiner Festplatte ausgehen. Eigentlich noch etwas früh, aber ich hatte das auch bei Toshiba. Mit defragmentieren und so brauche ich dir wegen der Geschwindigkeit ja nicht zu kommen, macht man ja unter Windows ab und zu.

Gewisse Probleme hatte DELL mit einen "Fiepen" & Co., war ein Verarbeitungsproblem der Festplatten.

Datensicherung auf jeden Fall und so schnell wie möglich!

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 10:29 Uhr
Hi,

Zitat von micha020983:
Festplattentest´s habe ich noch nicht durchgeführt. Das was ITInfrastruktur verlinkt hat ist aber leider nicht mehr
verfügbar ;) Werde ich wohl mal gidf bemühen.

Festplattentests sollte man grundsätzlich und nur mit dem entsprechenden Tool des Festplattenherstellers durchführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte macht komische knach-Geräusche
Frage von 118534Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, meine Externe Toshiba External 3.0 knatter sehr komisch beim einstecken. Seitem diese ein paar Stöße abbekommen hat ist ...

Windows Netzwerk
Sporadische Netzwerkprobleme bei einem Rechner
gelöst Frage von dragonstynWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe in einem meiner Netzwerke sporadisch auftretende Probleme. Hier erstmal die bestehende Struktur, alle Geräte haben ...

Internet
Proxy.pac macht IE sehr langsam
Frage von Thomas91Internet4 Kommentare

Hey Community, ich habe seit zwei Wochen das Problem das der Internet Explorer 10 sehr langsam ist. Die Ursache ...

Windows Server
Datenträgerbereinigung macht Festplatte voll
Frage von SFA1492Windows Server17 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat sich mit einem nicht seltenen Problem an mich gewendet: Die Systempartition eines seiner Server (Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...