Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner wird sporadisch Langsam, Festplatte macht geräusche

Frage Microsoft

Mitglied: micha020983

micha020983 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009, aktualisiert 22:24 Uhr, 13354 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe mit meinem Rechner ein komisches Problem.

Zuerst mal die Konfiguration:

Mainboard: Asus P4P800
Prozessor: Intel P4N (Northwood) 3Ghz
Speicher:
Grafik:
Laufwerke: WD1600JB (2 Partitionen, 39GB, 110GB )
Samsung ST3500320AS Sata (2 Partitionen, 97,65 Boot / 368,1 GB)
Betriebssystem: Windows XP Pro 32 Bit Version 2002 SP3, alle aktuellen Updates
Sicherheit: Comodo Internet Security

Der Rechner wird seit einigen Tagen immer Langsamer!
Immer wenn er langsam ist, hört es sich an als ob eine Festplatte irgendwie am Arbeiten ist.
Es ist aber nicht dieses Typische Zugriffsgeräusch sondern hört sich eher nach nem verdreckten Lüfter an.
Das Internet geht total in die Knie, Videos (Youtube usw) spielen nur noch ruckelig ab. Programmstarts dauern ewig!
Die Reg ist aufgeräumt und i.O. (RegCleaner TuneUp und TweakXP waren sich da einig)
Hijackthis sauber (Laut Online Logfile - Auswertung und was ich selber sehen konnte)
Viren, Trojaner usw laut Comodo sowie alternativ versucht durch Kaspersky auch nicht zu finden.
Wenn ich Virenscanner und Firewall deaktiviere ändert sich nichts, die hatte ich erst im Verdacht.
Mein Lappi läuft gut an der Internetverbindung, also scheint die auch nicht zu bremsen.

Der Rechner lief immer sehr stabil (hab ihn in der Konstelation schon ca. 3,5 Jahre laufen) und hat nie Probs gemacht.
Ich weiss nicht genau woran das liegt... vielleicht hat ja jemand mal nen Tip wo ich anfangen kann zu suchen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: BigWumpus
22.09.2009 um 22:37 Uhr
Dieses Verhalten und die Geräusche sind seit langen Jahren ein deutliches Anzeichen für eine defekte Festplatte.

SMART-Test im BIOS aktiviert ?
HDD-Testprogramm des Herstellers angewendet ?
Bitte warten ..
Mitglied: ITinfrastruktur
22.09.2009 um 22:47 Uhr
Grundsätzlich gibt es hier mehrere Möglichkeiten die du durchprobieren solltest:

#1: Du schreibst von 2 Virenscannern mit denen du getestet hast. Solltest du beide parallel installiert haben, dann runter damit. Dies macht deinen PC extrem langsam. Falls ja, dann BEIDE deinstallieren, neu starten und danach wieder nur einen Virenscanner installieren

#2: Wenn die Festplatte plötzlich hochfrequent quietscht oder ein untypisches Klackern von sicht gibt, kann es sein, dass die Festplatte langsam am sterben ist. Hier würde ich auf jeden Fall alle Festplatten die eingebaut sind mit dem "Drive Fitness Test" (http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v415_b01.iso) prüfen. ISO Datei auf eine CD brennen und danach von der CD booten. Außerdem solltest du auf jeden Fall Backups deiner wichtigen Dateien machen.

#3: Weiters kann es sein, dass irgendetwas sehr viel RAM belegt. Hierfür einmal die Angaben im Task-Manager überprüfen. Wenn der komplette RAM belegt ist, beginnt der PC Daten auf die Festplatte auszulagern und dann wird die Festplatte extrem mit Schreib-/Lesezugriffen beansprucht. Dies macht das ganze Arbeiten sehr langsam.

#4: Wenn du die Möglichkeit hast, dann installiere den PC komplett neu und prüfe anschließend nochmals ob er das selbe Verhalten zeigt.

Hast du irgendwas spezielles gemacht bevor der PC das erste Mal spürbar langsamer wurde oder hast du einen Verdacht?
Bitte warten ..
Mitglied: micha020983
22.09.2009 um 23:19 Uhr
Hallo und Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Festplattentest´s habe ich noch nicht durchgeführt. Das was ITInfrastruktur verlinkt hat ist aber leider nicht mehr verfügbar ;) Werde ich wohl mal gidf bemühen.

Virenscanner habe ich natürlich nur getrennt getestet, also erst Comodo draufgehabt. Comodo deinstalliert, Reg bereinigt, neu gestartet Kaspersky installiert, getestet, wieder deinstalliert usw.

So ein Hochfrequentes Quietschen kommt dem Geräusch schon sehr nah, ich werde mal schauen was der Test ergibt.

Der Task - Manager sieht eigentlich sauber aus, das einzige Grosse ist der Firefox ab und an.
Habe vergessen zu schreiben das ich 2Gig im Dual Channel laufen habe.

Ich bin sowieso gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und werde morgen von der Arbeit eine USB Platte mitbringen und mit Acronis mal ein Image des Systems machen sowie meine Daten sichern.

Neu installieren wollte ich auf dem "alten" System eigentlich nicht mehr bis meine Teile da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ITinfrastruktur
22.09.2009 um 23:39 Uhr
Hier der Link zur Seite auf dem das ISO angeboten wird:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Da einfach unter dem Bereich "Drive Fitness Test" das ISO runterladen, auf ne CD geben und dann damit booten. Dann alle Festplatten einzeln testen. Erst würde ich den Quick Test machen und wenn der nichts ergibt, dann den vollen Test. Alternativ kannst du auch solche Tools von den Herstellern deiner Festplatten runterladen, solltest du mit dem "Drive Fitness Test" nichts erreichen. Diesen verwende ich aber auch Herstellerübergreifend und macht selten Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Visualev
23.09.2009 um 10:08 Uhr
Hallo,

es könnten dir so langsam die Schmiere in den Fluglagern deiner Festplatte ausgehen. Eigentlich noch etwas früh, aber ich hatte das auch bei Toshiba. Mit defragmentieren und so brauche ich dir wegen der Geschwindigkeit ja nicht zu kommen, macht man ja unter Windows ab und zu.

Gewisse Probleme hatte DELL mit einen "Fiepen" & Co., war ein Verarbeitungsproblem der Festplatten.

Datensicherung auf jeden Fall und so schnell wie möglich!

Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
23.09.2009 um 10:29 Uhr
Hi,

Zitat von micha020983:
Festplattentest´s habe ich noch nicht durchgeführt. Das was ITInfrastruktur verlinkt hat ist aber leider nicht mehr
verfügbar ;) Werde ich wohl mal gidf bemühen.

Festplattentests sollte man grundsätzlich und nur mit dem entsprechenden Tool des Festplattenherstellers durchführen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HDD Festplatte unglaublich langsam (6)

Frage von Nudelsuppe zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Datenträgerbereinigung macht Festplatte voll (17)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Rechner ist sehr langsam. Window 10, 256GB SSD, 16 GB RAM (7)

Frage von kamil zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam (5)

Frage von Platinum2015 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...