neuschwansteiner
Goto Top

Rechner stürzt bei XP-Neuinstallation ab - HILFE !!!

Ich möchte auf meinem Laptop XP neu installieren, da zu viel Müll und Viren drauf sind. Aber wenn ich den Rechner von CD booten lasse, bringt er am Anfang zwar das Laden der Treiber usw. aber stürzt, bevor ich zu einer möglichen Eingabe komme, ab.

Es erscheint ganz kurz etwas, wo es so aussieht, als ob er eine Auswahl anzeigt oder zu einer Eingabe auffordert (ist zum wirklichen erkennen einfach zu kurz da), aber danach ist der Bildschirm schwarz und nicht geht mehr.
Ich muss ihn dann komplett vom Strom nehmen, um wieder von vorne anfangen zu können. Aber immer mit demselben Effekt.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 16236

Url: https://administrator.de/contentid/16236

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sysad
sysad Sep 17, 2005 at 14:18:32 (UTC)
Goto Top
erst mal Platte neu formatieren?
Member: Neuschwansteiner
Neuschwansteiner Sep 18, 2005 at 08:58:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich soweit kommen würde, wäre ich ja schon glücklich.

Aber um die Platte neu zu formatieren, sollte ich zumindestens bis zur Wiederherstellungskonsole kommen. Aber wie schon beschrieben... soweit komme ich nicht! Ich hebe gar nicht die Möglichkeit, etwas einzugeben, denn so wie es aussieht, stürzt er immer genau beim Erscheinen der ersten Eingabemöglichkeit ab.

Ich hab ganz am Anfang die Möglichkeit F6 für die SCSI/Raid-Controller, dann die Möglichkeit F2 zur automatischen Systemherstellung mit Sicherungsdiskette (ist aber nicht vorhanden) und dann lädt er die Dateien. Und am Ende oder während dem laden der Dateien stürzt er ab. Ganz kurz kommt Text auf dem Bildschirm, der aber so schnell nicht lesbar ist und dann....
Member: ybBln
ybBln Sep 18, 2005 at 09:28:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du wirklich alles auf Deiner Platte löschen wilst und hinterher nicht klagst, dass irgendwas erhalten bleiben sollte gehst Du folgendermaßen vor (eine von vielen Möglichkeiten):

Boote von einer Linux-Live-CD, z.B. das nur 50 MB schmale DamnSmallLinux in den Runlevel 1 (Beim Boot-Bildschirm "dsl 1 lang=de" ohne Anführungszeichen eingeben, das "=" liegt dabei neben der Backspace-Taste, weil erst lang=de den deutschen Tastaturtreiber wählt).
Jetzt solltest Du etwas grundsätzliches wissen: Ist die Festplatte Primary Master, ist diese zu finden unter /dev/hda
Primary Slave ist hdb
Secondary Master ist hdc
Secondary Slave ist hdd
Wenn Deine Festplatte Primary Master ist, gib folgenden Befehl ein:
dd if=/dev/random of=/dev/hda
Jetzt wird Deine gesamte Festplatte mit Zufallszahlen beschrieben und es bleibt wirklich nichts übrig. Dauert allerdings etwas lange...
Abfragen des Fortschritts von dd kann man mit "kill", allerdings fällt mir grad nicht die genaue Syntax ein, vielleicht hilft mal ein Kollege aus face-smile
Ist dd fertig, hast Du eine Festplatte wie im Auslieferungszustand ab Werk... zumindest vom Datenbestand.
Jetzt sollte jedes schädliche Programm von der Festplatte verschwunden sein - und außerdem hast DU ein kleines, schlankes Linux auf Deiner CD face-wink, dass Du fortan nur mit "DSL lang=de" in den Runlevel 5, also mit grafischer Oberfläche bootest.
Achja: Ist "dd" fertig, schaltest Du den Rechner aus Linux mit
init 0
aus.
Jetzt sollte Windows zu installieren sein.
Gruß - ybBln
Member: sysad
sysad Sep 18, 2005 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Es geht aber normalerweise auch eine MS-DOS Bootdiskette, mit der sollte format C: möglich sein und damit eine anschleissende Installation. Normalerweise......
Member: ybBln
ybBln Sep 18, 2005 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Bei einem mit allen möglichen, unbekannten Schädlingen infizierten System, will ich lieber auch MS-DOS beiseite legen...
Member: Neuschwansteiner
Neuschwansteiner Sep 19, 2005 at 10:22:06 (UTC)
Goto Top
Hab das Ganze mal mit KANOTIX-Linux von CD gestartet. Aber wenn ich die Befehlszeile in der Befehlseingabe eingebe, erhalte ich die Rückmeldung "keine Berechtigung".

Komme also wieder nicht weiter. Und so firm bin ich unter Linux nicht. Eher Anfänger face-smile

Wäre also dankbar für weitere Hilfe....
Member: sysad
sysad Sep 19, 2005 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Also nochmal langsam:

Eine MS-DOS Startdisk erstellen und davon booten (oder CD, ist aber schwieriger). Auf so einer sind normalerweise diverse Basis-Programme mit drauf, u.a. format, fdisk o.ä. Damit kann man immer ohne irgendwelche Zugriffsrechte die Platte platt machen, d.h. formatieren, Partitionieren etc.. Dann wie gehabt mit Windows weitermachen.
Member: ybBln
ybBln Sep 19, 2005 at 13:37:09 (UTC)
Goto Top
Dann bist Du als eingeschränkter User eingeloggt. Nun kenne ich Kanotix zwar nicht, was aber nur heisst, ich weiss nicht, ob da ein Autologin für einen normalen User zur GUI enthalten ist. Zumindest bist Du offenbar nicht Root. Versuche mal folgendes: In der Shell (Befehlszeile) erst
sudo su
eingeben. Wenn ein Sudoers-File existiert, wirst Du mit dieser Zeile Root. Danach wie oben beschrieben.
Ein Uralter MBR- oder Boot-Virus funktioniert auf DOS noch heute so "gut" wie damals, deshalb nehme ich in kritischen Fällen kein MS-DOS. Fixboot und fixmbr.... na evtl, aber auch wieder MS-basiert, daher: Sicher gelöscht mit "dd".
Gruß - ybBln
Member: Neuschwansteiner
Neuschwansteiner Sep 22, 2005 at 12:58:30 (UTC)
Goto Top
Danke.
Linux hat gehelft face-smile
Member: ybBln
ybBln Sep 22, 2005 at 13:48:54 (UTC)
Goto Top
Danke auch für die Rückmeldung. Ist ja auch wichtig für mich zu wissen, ob mein erster Verdacht sich bestätigen wird.
Gruß - ybBln