snooper

Rechner startet nicht mehr nach einbau von Raid Controller

System:

- Intel Essential Series D201GLY2
- Controller: Promise Fasttrack 4310
- Netzteil 350W

Wenn der Controller im PCI Slot steckt kommt die Meldung: "Bitte [Space] drücken um zu skippen oder andere Taste zum fortfahren" und der Rechner reagiert nicht mehr nur Reset hilft.
Wenn der Controller nicht im Slot steck läuft alles Normal und man kommt auch ins Bios, wenn der Controller drin steckt nicht.

Jemand eine Idee ?
Danke im Voraus !

SnOOpeR

Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 06:53:01 (UTC)
mal den controller raus und ins bios rein.

gibts da unter:
"Boot Menu" die Einstellung "AddOn ROM Display Mode" ?

Wenn ja die mal einschalten. Dann Karte wieder rein und den Rechner starten.
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 01, 2008 at 13:17:10 (UTC)
"Boot Menu" die Einstellung
"AddOn ROM Display Mode" ?

Nein so eine Option gibt es nicht.
Member: Kosh
Kosh Feb 01, 2008 at 14:10:05 (UTC)
USB tastatur?
versuche einen anderen usb-anschluss (zB vorne am rechner) oder besser noch eine PS/2 tastatur.

hast du schon versucht den controller in einen anderen steckplatz einzubauen?
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 01, 2008 at 14:23:15 (UTC)
Die Tastatur ist eine PS/2
Das Mainboard hat nur einen Slot ist nen itx

Habe den Controller auf nem anderen Mainboard getestet, kommt genau das gleiche.
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 01, 2008 at 18:56:02 (UTC)
Kann es sein das der Controller nicht mehr ganz i.o. ist ?
Member: fre4ki
fre4ki Feb 02, 2008 at 13:13:22 (UTC)
Kommst du vor dem Booten ins BIOS rein um evtl. die Bootreihenfolge zu ändern damit der PC/Server nicht vom Controller booter?
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 02, 2008 at 13:22:27 (UTC)
Nein ich komme nicht ins Bios wenn der Controller drin steckt.
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 03, 2008 at 19:01:40 (UTC)
Habe den Controller mal bei mir in den Hauptrechner gebaut und da lief er, ich kam zwar nicht ins Controller-Bios aber unter Windows wurde er erkannt.
Habe den Controller dann nochmal in das Mainboard wo er vorher drauf war gesteckt und siehe da, läuft perfekt.
Dann wieder auf das neue Board und nix geht.

Ich bin so langsam echt am verzweifeln ^^

SnOOpeR
Member: fre4ki
fre4ki Feb 05, 2008 at 12:24:27 (UTC)
Gibt es ein BIOS Update für Controller und Mainboard?

Wenn ja, mach das mal.
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 05, 2008 at 13:56:09 (UTC)
Mainboard Bios ist neu und Controller hat auch das neuste drauf.

face-smile
Member: maroi1
maroi1 Feb 08, 2008 at 15:40:36 (UTC)
Hallo SnOOpeR!

Ich habe genau das gleiche Board und den selben Fasttrack Controller und bekomme die gleiche Fehlermeldung, hast du schon eine Lösung gefunden?
Bios ist auch bei mir bei beiden Komponenten das aktuelle oben, Fasttrack Controller funktioniert in 2 anderen pcs, sogar 1 einem mit dem selben Chipsatz.. (sis964)..
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 08, 2008 at 15:45:29 (UTC)
ne bis jetzt kein lösung sry
Member: maroi1
maroi1 Feb 08, 2008 at 16:07:06 (UTC)
ok.. danke.. habe gerade an promise ein web-request geschickt.. mal schauen was die antworten
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Feb 08, 2008 at 16:19:53 (UTC)
Gute idee. Poste dann bitte die Antwort, würde mich auch interessieren was die sagen.