druide83

Rechner startet kurz, geht dann aber wieder aus?

Hallo und Hilfe,

ich habe neue Hardware in meinen alten Rechner eingebaut.

Motherboard (Gigabyte GA-P67A-UD5-B3)
CPU (Intel Core I5 2500k)
RAM (Corsair 8GB DDR3 1600 CL8)

Wenn ich den Rechner einschalte, gehen die Lüfter an, die Lampen an und es kommt kein Piepton.
Der Rechner geht dann aber nach ca 2-3 Sekunden wieder aus und springt dann wieder von allein an, und das
immer wieder.

Hat von euch einer eine Vorstellung woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mitglied: 21277
21277 May 03, 2011 at 18:46:25 (UTC)
Das kann alles sein. . ein Kurzschluß? Baue das Board noch einmal aus und teste es außerhalb des Gehäuses.
Oder etwas ist beim Einbau kaputt gegangen (Netzteil, MN oder CPU).

Gruß

Michael
Member: dan0ne
dan0ne May 03, 2011 at 19:47:14 (UTC)
abend,

ist der ram in der qvl gelistet? wenn nein teste mal anderen!

gruss
Member: Nagus
Nagus May 03, 2011 at 21:06:49 (UTC)
Moin,
kein Piep? Ist der Lautsprecher angeschlossen für POST Code?

Grundsätzlich ist das Verhalten das der Rechner kurz anläuft, Intel typisch! Aber das er das die ganze Zeit macht ... eher nicht! face-wink
Mögliche Fehler Quellen: Sind die Stromstecker ALLE angeschlossen? Grafikkarte auch nicht vergessen? Was für eine Grafikkarte hast Du (onboard oder PCIE)? Der Power Taster klemmt nicht? Sitzen alle Karten richtig? Was liefert Dein Netzteil an Strom? Ist das neu oder "alt"?

Probier mal mit dem halben Speicher zu starten, anderes Netzteil, minimal Konfig (ohne Speicher) --> kommt dann POST Code?

Ansonsten: Board tauschen ist defekt ... vorher aber noch den Rat von dan0ne verfolgen.
Gruß
Nagus
Member: ovu-p86
ovu-p86 May 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:44 (UTC)
Hallo Druide83,

war vor kurzem ein ähnliches Problem.
"Pc startet nach wenigen Sekunden immer wieder neu"

Guck da mal rein.
Pc startet nach wenigen Sekunden immer wieder neu

Ansonsten:
Kein Beep?. Mein Board hatte auch kein Piezo mehr drauf. Man hört dann nichts.
Die Beeps sind sonst wirklich hilfreich. Selbst ohne Ram gibts Beeps.
In der Doku zum Bios kann man dann sehen was der Beep-Code aussagt.

(Wenn du dein Problem gelöst hast, schreib doch noch mal worans lag.
Ist für alle hilfreich. Kann man nur von lernen)

Gruß
Uwe
Member: jumilla
jumilla May 04, 2011 at 04:59:22 (UTC)
Die kleinen Pins für Power S/W, Reset usw wirklich richtig angeschlossen? Achja und wo steht das neue Netzteil für die neuen Stromfresser in deiner Liste?
Member: breaky
breaky May 04, 2011 at 05:28:01 (UTC)
Hast du Im BIOS Leistungsoptimierung für die CPU eingestellt?
Bei meinem 2600k auf einem Asus Board war das so ähnlich bis ich meine handeingestellten Werte wieder auf Automatisch gesetzt hab ;)
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 04, 2011 at 08:04:02 (UTC)
Hallo,

die Sympthome kenne ich ziemlich gut, kommt öfter bzw immer dann vor wenn:

1.) Netzteil zu klein Dimensioniert ist für neue Hardware
2.) 4-Pin CPU Stecker nicht oder nicht richtig eingesteckt wurde
3.) Kurzschluss auf dem Board (ausbauen, auf antistatik Folie legen und den Testaufbau so
einmal testweise einschalten und auf Funktion prüfen -> wieder einbauen)
4.) CPU-Lüfter/Kühler falsch montiert wurden bzw. der Lüfter ausfällt
5.) Bios Fehler bzw. CPU Init Fehler -> ggf. Bios aktualisieren da es die neue CPU nicht oder nicht richtig erkennt.

Was du noch angeben solltest wäre:

Netzteil -> Marke + Leistungsangabe
Grafikkarte -> Marke + Modell, wobei letzteres wichtig ist, ersteres weniger
Anzahl Festplatten/Lüfter/Optische Laufwerke/Steckkarten

Mfg.

Edit:

PS: Dein Mainboard muss mindestens Bios Version F2 haben für deine CPU,
siehe hier:

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=376 ...
Member: Druide83
Druide83 May 04, 2011 at 08:15:35 (UTC)
Hallo und danke für eure Antworten.

Netzteil ist ein 540 Watt teil, das ich seit ca 3 Jahren benutze. Marke weiß ich gerade nicht, bin in der Arbeit.
GraKa Gforce 8800gtx hab sie auch mal ausgebaut und probiert ob er dann läuft. Selbes Phänomen.
Auch den Speicher hab ich mal ausgebaut und DVD Laufwerk und Festplatten abgeklemmt.
Immernoch das selbe. Keine Pieptöne.
Wenn das MoBo mal kurz einen Masseschluss hatte, ist es dann gleich kaputt?
Hatte ja vorher schon ein Problem, dass das MoBo keinen Strom bekommen hat, da anscheinend ein Masseschluss da war.

Werde heute Abend aufjedenfall mal alles ausbauen und nur das Notwendigste dran lassen.
Denke aber langsam, das das MoBo defekt ist.
Mitglied: 21277
21277 May 04, 2011 at 10:49:10 (UTC)
Wenn Du pech hast ist es natürlich defekt da hier hohe Ströme fließen.