Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechner verbindet sich nur mit seit OS Start besuchten Webseiten

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: FiZaZue

FiZaZue (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2015, aktualisiert 28.01.2015, 799 Aufrufe, 9 Kommentare

Hey Freunde,

ich habe hier ein Phänomen, unzwar:

An einem ganz normalen Arbeitstag wie heute, passiert es, dass sich mein Rechner auf ein Mal "weghängt" und ich mich nur noch mit schon besuchten Webseiten verbinden kann.
Gehen wir davon aus, ich habe um 08:30 www.administrator.de geöffnet. Um 08:45 möchte ich www.heise.de aufrufen und merke, dass ich keine Antwort bekomme. Auf www.administrator.de geht es aber flüssig weiter! (Alle Funktionen, nicht ausschließlich die statische Seite).
Ich benutze einen Windows 7 Rechner.
Beim Ausführen von ipconfig bekomme ich meine Konfiguration angezeigt, alles sieht normal aus.
Beim Ausführen von ipconfig /all bekomme ich nur die Windows IP Konfiguration angezeigt, nicht aber die Ethernet-Adapter LAN Verbindung Informationen.
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung) bringt mir die "Zeitüberschreitungs" Anwort.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Danke!
Mitglied: colinardo
27.01.2015, aktualisiert um 11:44 Uhr
Hallo FiZaZue,
das sieht eindeutig nach DNS Problemen aus. Trage in den IP-Einstellungen mal einen anderen DNS-Server wie z.B. den von Google ein (8.8.8.8). Die DNS-Proxies in DSL-Routern machen da gerne mal Probleme, dann bekommst du dieses Phänomen zu Gesicht. Dann kann sich Windows nämlich nur noch an seinem DNS-Cache bedienen.

Router also auch mal neu starten, und ebenfalls überprüfen ob der Dienst DNS-Client überhaupt noch läuft.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2015 um 11:59 Uhr
Moin,
das sieht eindeutig nach DNS Problemen aus.
so eindeutig auch wieder nicht, denn
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung) bringt mir die "Zeitüberschreitungs" Anwort.
Insgesamt klingt das aber schon absonderlich, ist auch mit dem browser-cache eher nicht erklärbar. Da fehlt dann aber doch noch input (Funktion im LAN, Scanner, firewall etc.pp.).

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FiZaZue
27.01.2015 um 12:01 Uhr
Hallo,

aber müsste ich dann nicht wenigstens etwas zurückbekommen, wenn ich auf 173.194.65.94 pinge? Somit bin ich ja quasi auf OSI Layer3 unterwegs, da sollte DNS noch gar keine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

Gruß

FiZaZue
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.01.2015, aktualisiert um 12:15 Uhr
aber müsste ich dann nicht wenigstens etwas zurückbekommen, wenn ich auf 173.194.65.94 pinge?
In dem Fall natürlich schon, das hattest du aber nicht erwähnt das dies mit einer "IP-Adresse" versucht wurde.
Insgesamt klingt das aber schon absonderlich, ist auch mit dem browser-cache eher nicht erklärbar.
@ Thomas: Ich meinte damit den DNS-Cache von Windows, nicht vom Browser

Poste mal die Ausgaben von ipconfig /all und ein route print, und versuch mal ein tracert auf die GoogleIP.
Bitte warten ..
Mitglied: FiZaZue
27.01.2015 um 12:08 Uhr
Doch, hatte ich erwähnt, ist ja aber egal.
Ich tausch Mal die NIC aus, ist wohl erst Mal das einfachste. Vielleicht hat es sich damit ja schon getan.
Kam mir nur so komisch vor, dass ich eure Meinungen Mal hören wollte.

Danke soweit, ich gebe gleich Rückmeldung
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.01.2015, aktualisiert 29.01.2015
Zitat von FiZaZue:
Doch, hatte ich erwähnt, ist ja aber egal.
Du hattest nur geschrieben das du www.google.de gepingt hast und das ist nun mal keine IP sondern Windows muss hier erst die IP durch den DNS Dienst auflösen lassen
Zitat
Ein ping-Befehl auf die IP von www.google.de (Keine Namensauflösung)

Danke soweit, ich gebe gleich Rückmeldung
Dann mach mal ...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2015, aktualisiert 29.01.2015
Hi Uwe,
@ Thomas: Ich meinte damit den DNS-Cache von Windows, nicht vom Browser
ist mir schon klar. Da IMHO ein DNS-Problem aber nicht vorzuliegen scheint, habe ich das auf dieses Phänomen:
Auf www.administrator.de geht es aber flüssig weiter! (Alle Funktionen, nicht ausschließlich die statische Seite)
bezogen. Dem Unaufmerksamen kann der browser-cache dann schon mal einen Streich spielen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: FiZaZue
28.01.2015 um 17:45 Uhr
Morgen gibt es eine Antwort.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: FiZaZue
28.01.2015 um 17:46 Uhr
Genau, auf die IP von www.google.de, nicht direkt www.google.de - Ich habe sogar noch "Keine Namensauflösung" geschrieben! :D
Diese Runde geht an mich(:D), aber ist irrelevant.

Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...