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Rechner verlieren Verbindung zur Domäne

Immer wieder verlieren in unserer Domäne Clients Ihre Verbindung mit dem Domänencontroller. Der restliche Netzwerkzugriff ist davon nicht betroffen...

Ein merkwürdiges Phänomen:

Aus irgendwelchen Gründen verlieren unsere Clients immer mal wieder die Verbindung zur Domäne. Bei den Notebooks äußerst es sich z.B. darin, dass sie dann für einige Minuten in den OfflineModus wechseln, bevor sie sich wieder automatisch verbinden. Bei den Desktops (die keine OfflineOrdner nutzen können) nur darin, dass plötzlich kein Zugriff mehr über den Domänen-Namen besteht. Das Netzwerk hingegen funktioniert einwandfrei weiter. D.h. Internet geht weiterhin und auch der Share-Zugriff über die IP oder einen alternativen Namen (der von einem Linux-DNS geliefert wird) ist von dem 'Ausfall' nicht betroffen.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass DHCP und DNS generell von einem Linux-Server geliefert werden (mit Ausnahme des Domänennames: serverx.mydomain.loc oder nur serverx) und vermutlich deshalb das Netzwerk weiterläuft, auch wenn die Verbindung zum AD verloren gegangen ist. Ach ja, es sind alles Win XP Clients und 2 AD Controller mit Windows Server 2003.

Äußerst lästig und zumindest Fehler finde ich nicht in den Protokollen...

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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr