3faltigkeit

Rechner verliert sporadisch gegen 17.10Uhr seine Netzwerkkonnektivität

Guten Morgen zusammen,

bei einem Kundne von mir tritt seit längerer Zeit an merkwürdiger Fehler auf den ich selber allerdings noch nicht Vor Ort gesehen habe.
Der Ferhler ist erst aufgefallen, seit dem abends beim Kunden doe Kollegen abwechselnt länger arbeiten dürfen. Und zwar soll gegen 17.10Uhr die Netzwerkverbindung abbrechen.
Also das RA Micro bringt einen Fehler, da Internet funktioniert nicht mehr und nach einem Neustart des Rechner funktioniert alles wieder. Der Fehler tritt aber sporadisch auf, also wenn ich da war ist bisher nichts passiert. Ich kann absolut nichts feststellen außer in der Ereignisanzeige tritt der Fehler NetBT mit der Kennung 4321 auf. Laut Google soll der NetBIOS Name doppelt sein, wa sich abe rnicht feststellen konnte un dmir auch nicht vorstellen kann. Der Fehler tritt über den ganzen Tag verteilt recht oft auf. Merkwürdigerweise bricht die Verbindung weg wenn der Großteil der Kollegen bereits im Feierabend ist. Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit eines doppelten Netbiosnamens eigentlich am geringsten. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Ferhler dann nach 17Uhr auch nicht mehr im Protokoll. Gegen 17.45 endet es dann in etwa täglich...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler? Kann dieser Fehler für das Problem verantwortlich sein? Oder hat jemand eine andere Idee was dort vor sich geht?

Member: Yali0n
Yali0n Jul 16, 2010 at 07:50:31 (UTC)
Auch einen schönen guten Morgen!

Wie schauts denn in diesem Unternehmen mit privaten Laptops aus?

Wenn ein netter Kollege einen solchen mit z.B. der ip des Gateways reinhängt ist das Problem schon vorprogrammiert.
Oder als weitere Option - wann kommt denn immer die Putzfrau? Die braucht auch eine Steckdose für den Staubsauger face-wink
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 16, 2010 at 07:59:54 (UTC)
Ja^^ ....also es gibt ein paar notebooks aber die haben eine feste IP drin ich denke nicht dass es von daher kommt. wegen der Putzfrau die Überlegung hatte ich auch schon... aber der Switch ist an der selben Steckerleiste wie der Computer auch, also wäre dann alles aus.
Member: Yali0n
Yali0n Jul 16, 2010 at 08:06:22 (UTC)
... was ist mit den Namen der Notebooks?

Ev. ein Mitarbeiter, dessen Notebook den selben Namen am Desktop und NB verwendet?

Ansonsten schauen, ob es einen Mitarbeiter gibt, welcher sich bei jedem Ausfall im Haus befindet.
Member: alexcq
alexcq Jul 16, 2010 at 09:04:27 (UTC)
Hallo zusammen,

ich würde auch mal das Netzwerk komplett Scannen wenn der Fehler nochmal auftritt. Gibt ja genügend Tools dafür.
Dann kannst Du schon mal feststellen was für Geräte mit welchen Namen im Netz vorhanden sind.
Member: sucher
sucher Jul 16, 2010 at 11:35:17 (UTC)
ist nur ein rechner betroffen ?

wenn ja, einmal den computernamen ändern (wenn das möglich ist und nichts anderes dagegen spricht) und abwarten ob das nochmal passiert

ist die maximale länger der computernamen überschritten ? mehr als 15 zeichen sollte man nicht verwenden
Member: NetWolf
NetWolf Jul 16, 2010 at 17:36:40 (UTC)
N'abend,

soll gegen 17.10Uhr die Netzwerkverbindung abbrechen
Könntest du zum Netzwerk ein paar Angaben mehr machen?

Also das RA Micro bringt einen Fehler....
Was ist RA Micro? Wie lautet der Fehler genau?

Welcher Task startet um 17:00 Uhr?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goscho
goscho Jul 16, 2010 at 22:22:51 (UTC)
Zitat von @NetWolf:
Also das RA Micro bringt einen Fehler....
Was ist RA Micro?
Dir auch nen guten Abend,

RA Micro ist eine Anwaltsoftware (ich glaube sogar die bekannteste)

Gruß Goscho
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 20, 2010 at 13:25:36 (UTC)
Das Problem ist, dass sich auch noch keine weiteren Angaben zu dem Fehler habe und ich diesen bisher auch noch nicht miterleben konnte. Also der Name des Rechners ist "PC6" also eher unbedenklich. Ich beobachte das Ganze weiter und mal sehen vll weiß ich heute abned mehr. Nochmal zu RA Micro... Ich habe von dem Programm selber auch nicht wirklich viel Ahnung. Aber kann man in dem Programm Beschränkungen oder Ähnmliches auf Benutzer einstellen? Weil mal angenommen die Kundenaussage wäre korrekt und der Fehler würde um 17:05Uhr bis 17:10Uhr auftraten, dann wäre das kurz nach Feierabend (17Uhr). Von daher wäre es interessant zu wissen, ob man eventuell in RA Micro etwas in der Richtung einstellen kann. Mittlerweile habe ich eine Außsage, das der PC nicht von alleine herunterfährt sonden, dass RA Micro eine Fehlermeldung bringt und nicht mehr funktioniert. Nach einem Neustart des Rechners geht es wieder.

LG
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Dec 02, 2010 at 10:30:52 (UTC)
Also das Ganze ist jetzt fast ein halbes Jahr her. Ich habe weiter nichts gemacht und habe nie wieder etwas davon gehört.... sehr dubiose Geschichte... wer weiß was da los war bei den Damen an der Anmeldung.
Ich war auch in den letzten Wochen ein Paar mal da. Dann werde ich das jetzt mal als abgehakt erklären. Danke für eure Unterstützung!