janekr77

Rechner mit Windows 7 langsamer als XP Rechner im Netz

Alles was mit Netzwerkzugriff zu tun hat, ist langsamer als mit XP Rechnern

In einem Netz sind XP und Win 7 Rechner. Die Win 7 Rechner sind im Netz viel langsamer.

Sogar das Ausdrucken von Dokumenten ist viel langsamer als bei den XP Maschinen.

Hat jemand eine Idee??

Member: Nailara
Nailara Aug 23, 2010 at 17:20:15 (UTC)
Eventuell sollte die MTU-Size unter Windows 7 runtergesetzt werden. Schau da mal und passe die an, beispielsweise auf 1460.
Member: Nailara
Nailara Aug 23, 2010 at 17:20:53 (UTC)
Zweite Idee - ist ein DNS im Netzwerk? Funktioniert der hinreichend schnell?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2010 at 17:21:08 (UTC)
Hi.

Du stellst Dich ja richtig hilflos - warum?
Versuch es doch zunächst mal mit einfachem Troubleshooting und Problemisolation.
Verbinde zwei Win7 Rechner und mach einen Benchmark per netio zwischen diesen und vergleiche ihn mit anderen Konstellationen (xp-xp, win7-xp).
Dann teste andere Treiber für die Netzwerkkarte oder nimm gleich eine andere Karte.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 23, 2010 at 22:03:01 (UTC)
Hi
kannst du da Zahlen/Benchmarks wie iometer oder so nennen (nicht das ich es anders kenne oder erwartet hätte); ich erreiche mit meinem XP64 mit Gigabit auch gute 72MB/s (Intel PCIe NIC); unter Xp32 dürfte das nicht viel langsamer sein; Win7 sollte an ähnliche Werte rankommen, sofern die selbe Hardware drunter steht (ein z.B. Realtek NIC kann nie an einen guten Broadcom/Intel NIc rankommen, da sind selbst 50% der Rate noch gut; merkt man auch im Preis).
Gruß
Sam