coreknabe

Rechner mit Windows XP fährt nicht mehr hoch

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows XP Pro SP3. Nachdem dieser ewig lange klaglos seinen Dienst getan hat, fährt er nun plötzlich nicht mehr hoch, sondern landet direkt im Bluescreen:

STOP: 0x0000007B (0xF789E528,0xC0000034,...)

- Festplatte und RAM ohne Befund getestet.
- Da immer wieder merkwürdige Phänomene auftraten (Beim Booten mit XP-CD Dateien nicht gefunden...) und auch der Wechsel des DVD-Laufwerks nichts brachte, habe ich die HDD ausgebaut und in einen baugleichen Rechner wieder eingebaut.
- Immer noch Bluescreen
- Abgesicherter Modus / Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration: Startet nicht, Bluescreen s.o.
- Booten mit XP-CD, Reparatur des Dateisystems mit chkdsk. Es wurden Fehler gefunden und behoben. Danach noch "fixboot" und "fixmbr".

Resultat: Egal, was ich starte, ich lande immer an einem schwarzen Bildschirm. XP startet nicht.

Was nun? Kann man nicht eine Reparatur-Installation starten, ohne die Daten und Programme zu löschen? Wenn ja, wie?

Member: Shaddy
Shaddy Mar 16, 2011 at 09:07:35 (UTC)
1.Win XP CD einlegen
2.CD booten lassen
3.Reperatur ausführen

Ganz einfach.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 16, 2011 at 09:16:42 (UTC)
Aha. Und wenn ich nur die Reparaturkonsole habe, aber sonst keine Option zur Reparatur?
Member: Shaddy
Shaddy Mar 16, 2011 at 09:19:45 (UTC)
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 16, 2011 at 09:21:20 (UTC)
Fein. Ich habe aber die Option "R" nicht, sonst hätte ich es längst probiert....
Member: muftypeter
muftypeter Mar 16, 2011 at 09:27:17 (UTC)
Hallo,
wie wird die HD angesprochen?

- Wenn mit AHCI gearbeitet wird, dann würde ich mal auf IDE umstellen. Evtl. hat es ja nur den Treiber erwischt?
- Mal die Platte in einen anderen Rechner eingebaut und chkdsk /f versucht?

Grüße vom Peter
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 16, 2011 at 10:30:17 (UTC)
Hallo Peter,

AHCI nicht vorhanden, da PC zu alt face-wink

Chkdsk hatte ich über die XP-CD gestartet, dort wurden auch Fehler gefunden und behoben. Startet aber trotzdem nicht. Werde in den sauren Apfel beissen und neu installieren, da die zeit mittlerweile drängt. Danke für Eure Beiträge.