haudieho

Einem Rechner den Zugriff auf den Server verweigern

Wie kann ich den Zugriff von einem Rechner auf den Server sperren?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wo ich schon den ganzen Vormittag dran sitze:

Ich habe hier ein Netzwerk mit ca. 10 Rechnern, welche alle Zugriff mittels ihrer Benutzernamen auf einen Windows 2008 Server haben. Die User sind in keiner Domäne.

Es geht um folgendes: ich habe ein Rechner (windows XP pro) im Netzwerk (mit fester IP), wo eine Gruppe von Usern dran sitzt, die keinen Zugriff auf den Server haben dürfen.Es muss unterbunden werden, das sie Netzlaufwerke verbinden etc... Am liebsten wäre es mir, wenn der Server unsichtbar wird.
Man muss doch irgendwie den Zugriff auf den Server anhand der IP Adresse sperren können.

Über die Firewall auf dem Server habe ich es schon probiert - geht nicht, ich kann weiterhin Netzlaufwerke verbinden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

MfG
Michael

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 17, 2011 at 10:56:34 (UTC)
Natürlich geht es über die Firewall.
Du musst schon beschreiben, wie Du es versucht hast, wenn Du Hilfe haben möchtest.
Member: Logan000
Logan000 Feb 17, 2011 at 11:56:30 (UTC)
Moin Moin

Als Alternative zur Firewall:
Wenn es um Dateizugriffe geht, könntest du doch den betroffenen Usern die Zugriffrechte entziehen.
(Wäre natürlich mit einer Domäne viel leichter.)

Gruß L.
Member: Jochem
Jochem Feb 17, 2011 at 15:12:28 (UTC)
Moin,

ich sach ma so:

welche alle Zugriff mittels ihrer Benutzernamen auf einen Windows 2008 Server haben

bedeutet doch im Umkehrschluss: keine Benutzer, kein Zugriff, oder?

Gruß J face-smile chem