Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechnername und Domänenname gleich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 5027 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich soll hier einiges an den Servern ändern (alte Server teilweise ersetzen und neue hinzufügen). Dabei ist der Wunsch entstanden (nicht von mir) einen Server den selben Namen wie der Windows-Domäne (noch Windows NT, nach Umstellung Windows 2003) zu geben.
Domänenname: abc.at
Servername: abc.abc.at

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so schlau ist, aber leider kann ich nicht ohne driftigen Grund einen anderen Servernamen bestimmen, darum meine Frage:
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?

Mit freundlichen Grüßen Cthulhu
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:17 Uhr
Hallo!
Welche Probleme bringt so eine Konstellation mit sich?
An sich keine, wenn als 100% sauber konfiguriert ist. Aber, die Frage ist doch macht das Sinn?? Denn ich denke, man sollte am Namen des Servers erkennen können, welcher es ist. Klar, in einer kl. Umgebung (KA, wie groß deine ist) ist das nicht so maßgebend aber lass es mal 10 - 100 Stück sein, dann bekommst du ganz schnell mal Probleme.

Mal davon abgesehen: Ich bin mir grad nicht sicher. Aber wenn du einen Computernamen == Arbeitsgruppennamen setzen möchtest, kommt n Fehler. Einfach mal ne VM aufsetzen und kurz testen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.08.2007 um 10:26 Uhr
So, hab das ganze mal getestet (Win2k3 als Domänencontroller und Win2k als Client) und bin zum Schluss gekommen, dass Domänenname und Rechnername nicht gleich sein dürfen, da es zu Fehlermeldungen bei der Namensvergabe kommt, wenn Domäne und ein Client gleich heißen würden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...