larz

Alle Rechnernamen einer bestimmten Art per net session delete trennen

Hallo zusammen,

ich möchte heute Nacht ein Programmverzeichnis von einem Fileserver kopieren.
Da ich nicht ausschließen kann dass jemand seinen PC über Nacht laufen lässt, möchte ich vorher gerne alle Desktop-Rechner trennen.

net session /delete

...kann aber nur alle oder einen einzelnen PC trennen. Gibt es die Möglichkeit zu sagen: "Trenne alle Rechner die mit "Desk" anfangen" ?

Gruß & Danke

Larz

Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2008 at 11:47:23 (UTC)
hi ..

ich würde mit einem task den Server rebooten und dann mit einem gekoppeltem Task deine Files kopieren.

Ausnahme wäre, wenn gearbeitet wird oder das System nicht rebootet werden darf.

Gruß
Member: Larz
Larz Jul 01, 2008 at 11:50:33 (UTC)
...so ist es leider. Server darf nicht gebootet werden. Zudem bestehen Sessions, die offen bleiben sollen (durch andere Server und Programme). Danke trotzdem

Gruß
Lars
Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 12:08:59 (UTC)
Hallo Larz!

Sollte sich etwa so machen lassen:
for /f %i in ('net session^|findstr /i "^\\\\Desk"') do @echo net session %i /delete
Das "echo" ist zum Testen (damit der Befehl nur angezeigt wird), und falls Du einen Batch daraus machen wolltest, jeweils anstelle von "%i" "%%i" schreiben.

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 12:11:36 (UTC)
Servus,

ich hab mir das mal auf unseren Servern (W2k3) angeschaut und sehe da keinen "sauberen" Weg...

Denn manche Rechner sind unter Ihrem Namen und unter Ihrer IP gelistet.

Man könnte nun 1.001 Abfragen machen, um zum Ziel zu kommen, oder es ganz banal lösen:

1) Sicherungssoftware mit Open File Agent kaufen und installieren
2) Den Usern in der AD eine Anmeldung verpassen, die Sie um 23.59 "rauswirft" (Stichwort Logon Hours)

Gruß
Member: Larz
Larz Jul 01, 2008 at 13:16:08 (UTC)
Hallo Bastla,

geht leider nicht.... habe eine Batch die So aussieht:

for /f %%i in ('net session^|findstr /i "^\\\\LTT"') do net session %%i /delete

Die Session bleibt aber erhalten, es gibt auch keine Rückmeldung....
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 14:02:17 (UTC)
Servus,

eigentlich sollte Bastlas Werk funktionieren - hast du das "vorhin" wirklich mal gestartet?
Wenn ja - sei froh, daß keiner deiner User rausgeflogen ist.

Du willst das heute abend machen... (reichlich früh für deine Frage)...

Ich würde mir mal das 7zip genau ansehen und damit auf dem Server den Ordner zweimal zippen und die beiden zips dann mit fc /b zip1.zip zip2.zip vergleichen.

Alternativ mit
dir /b \\server\programmorder\ >original.ini
eine Liste erstellen, deren Inhalt du dann mit FC /b quelle ziel vergleichen kannst
Oder robocopy /mir 2* hintereinander
Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 14:27:08 (UTC)
@timobeil
sei froh, daß keiner deiner User rausgeflogen ist.
Zumindest bei offenen Dateien gibt es ja noch eine Rückfrage ...

@Larz
Habe es zwar eben erfolgreich getestet, allerdings ist, neben der oben erwähnten Einschränkung hinsichtlich Sessions mit IP-Adresse, auch das angesprochene Problem "offene Dateien" dazu angetan, an der Verlässlichkeit des Batches zu zweifeln.

Grüße
bastla
Mitglied: 6741
6741 Jul 01, 2008 at 14:52:43 (UTC)
auch ip´s, hört sich nach ein Namensproblen an, evtl mal den DNS Server prüfen. Aber das ist für heute zu spät.....
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:28:05 (UTC)
Hallo Bastla,

wenn ich die Zeile so eingebe:
for /f %i in ('net session^|findstr /i "^\\\\LTT"') do net session %i /delete

trennt er die Session nicht. Zum Test habe ich eine Verbindung auf meinen eigenen Rechner geöffnet und versuche diese nun so zu trennen.

Gruß
Larz