Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Rechnernamen einer bestimmten Art per net session delete trennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 5462 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte heute Nacht ein Programmverzeichnis von einem Fileserver kopieren.
Da ich nicht ausschließen kann dass jemand seinen PC über Nacht laufen lässt, möchte ich vorher gerne alle Desktop-Rechner trennen.

01.
net session /delete
...kann aber nur alle oder einen einzelnen PC trennen. Gibt es die Möglichkeit zu sagen: "Trenne alle Rechner die mit "Desk" anfangen" ?

Gruß & Danke

Larz
Mitglied: 6741
01.07.2008 um 13:47 Uhr
hi ..

ich würde mit einem task den Server rebooten und dann mit einem gekoppeltem Task deine Files kopieren.

Ausnahme wäre, wenn gearbeitet wird oder das System nicht rebootet werden darf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
01.07.2008 um 13:50 Uhr
...so ist es leider. Server darf nicht gebootet werden. Zudem bestehen Sessions, die offen bleiben sollen (durch andere Server und Programme). Danke trotzdem

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 14:08 Uhr
Hallo Larz!

Sollte sich etwa so machen lassen:
01.
for /f %i in ('net session^|findstr /i "^\\\\Desk"') do @echo net session %i /delete
Das "echo" ist zum Testen (damit der Befehl nur angezeigt wird), und falls Du einen Batch daraus machen wolltest, jeweils anstelle von "%i" "%%i" schreiben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.07.2008 um 14:11 Uhr
Servus,

ich hab mir das mal auf unseren Servern (W2k3) angeschaut und sehe da keinen "sauberen" Weg...

Denn manche Rechner sind unter Ihrem Namen und unter Ihrer IP gelistet.

Man könnte nun 1.001 Abfragen machen, um zum Ziel zu kommen, oder es ganz banal lösen:

1) Sicherungssoftware mit Open File Agent kaufen und installieren
2) Den Usern in der AD eine Anmeldung verpassen, die Sie um 23.59 "rauswirft" (Stichwort Logon Hours)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
01.07.2008 um 15:16 Uhr
Hallo Bastla,

geht leider nicht.... habe eine Batch die So aussieht:

01.
for /f %%i in ('net session^|findstr /i "^\\\\LTT"') do net session %%i /delete
Die Session bleibt aber erhalten, es gibt auch keine Rückmeldung....
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
01.07.2008 um 16:02 Uhr
Servus,

eigentlich sollte Bastlas Werk funktionieren - hast du das "vorhin" wirklich mal gestartet?
Wenn ja - sei froh, daß keiner deiner User rausgeflogen ist.

Du willst das heute abend machen... (reichlich früh für deine Frage)...

Ich würde mir mal das 7zip genau ansehen und damit auf dem Server den Ordner zweimal zippen und die beiden zips dann mit fc /b zip1.zip zip2.zip vergleichen.

Alternativ mit
dir /b \\server\programmorder\ >original.ini
eine Liste erstellen, deren Inhalt du dann mit FC /b quelle ziel vergleichen kannst
Oder robocopy /mir 2* hintereinander
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.07.2008 um 16:27 Uhr
@TimoBeil
sei froh, daß keiner deiner User rausgeflogen ist.
Zumindest bei offenen Dateien gibt es ja noch eine Rückfrage ...

@Larz
Habe es zwar eben erfolgreich getestet, allerdings ist, neben der oben erwähnten Einschränkung hinsichtlich Sessions mit IP-Adresse, auch das angesprochene Problem "offene Dateien" dazu angetan, an der Verlässlichkeit des Batches zu zweifeln.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.07.2008 um 16:52 Uhr
auch ip´s, hört sich nach ein Namensproblen an, evtl mal den DNS Server prüfen. Aber das ist für heute zu spät.....
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
11.07.2008 um 10:28 Uhr
Hallo Bastla,

wenn ich die Zeile so eingebe:
01.
for /f %i in ('net session^|findstr /i "^\\\\LTT"') do net session %i /delete
trennt er die Session nicht. Zum Test habe ich eine Verbindung auf meinen eigenen Rechner geöffnet und versuche diese nun so zu trennen.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
gelöst Rechnername auslesen OHNE Monitor mittels Stick o.ä (26)

Frage von P-Cyd95 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host (3)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SCCMCB - delete inactive client discovery data

Frage von Hoerti zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (17)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...