30048

Rechnernamen werden nicht erkannt

Hallo !
Ich hab hier ein kleines Heim-Funknetzwerk aufgebaut, darin befinden sich
1. ein WLAN-Router als AccessPoint, der (über Breitbandkabel) die Verbindung ins Internet herstellt und als DHCPServer für das Funknetzwerk fungiert
2. ein W2K-Rechner, Netzwerkname rechner2
3. ein XP-Home Rechner, Netzwerkname rechner1

2. und 3. gehören zur gleichen Arbeitsgruppe.

Problem: ein "ping rechner1" von rechner 2 aus funktioniert nicht, ebenso nicht "ping rechner2" von rechner 1 aus, ping mit IP-Adressen klappt ohne Probleme.

Aller Netzwerkdienste (ftp, freigeben, drucken) etc. klappen, nur eben nicht über die Rechnernamen, sondern nur mit IP-Adressen.

Woran kann das liegen und vor allem, wie stelle ich die Bequemlichkeit wieder her ?

Grüße, mahdia

Member: cykes
cykes May 13, 2006 at 09:02:20 (UTC)
Hi,

das liegt daran, daß Du keinen DNS bzw. WINS Server im Netz laufen hast, und die Clients
die Name "rechnerX" nicht auflösen können. Um das zu umgehen, kannst Du die
Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (keine Dateinendung!) editieren
und dort einfach im Format:

rechner1 <IPrechner1>
rechner2 <IPrechner2>

also z.B.

rechner1 192.168.0.2

Deine Rechner eintragen, und zwar auf allen Systemen. Es reicht aber, die hosts Datei auf einem System zu editieren und dann kannst Du sie einfach in das obenstehende Verzeichnis der anderen Systeme kopieren.

Gruß

cykes
Mitglied: 30048
30048 May 13, 2006 at 09:08:49 (UTC)
Hallo, cykes !

das würde IMHO aber bedingen, dass die Rechner ihre IP-Adressen nicht mehr über DCHP beziehen, sondern diese fest sind.
Ausserdem hat die Namensauflösung schon mal funktioniert, aber leider hab ich keine Ahnung, was sich seit dem verändert hat bzw. ob ich versehentlich was verändert habe.

Aber trotzdem danke für den Tip, das wäre die ultima ratio.

Grüße, mahdia
Mitglied: 4420
4420 May 13, 2006 at 09:13:32 (UTC)
Ok das ist vielleicht eine blöde Frage, aber in einem 2 Rechner Netz bezieht man meiner Meinung nach keine IP Adressen über DHCP sondern vergibt statische! Dann kannst du das auch so lösen!!
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 13, 2006 at 14:26:01 (UTC)
Hi,

wie wärs, wenn man NetBios aktiviert? Dann sollte die Namensauflösung doch ohne DNS oder Wins oder Hosts tun?