Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Rechnernamen zu seiner IP per Batch ermitteln, wie?

Mitglied: Computer-Fan

Computer-Fan (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 28.11.2007, 9008 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte zu einer Liste von IP - Adressen die Rechnernamen ermitteln mit Hilfe einer BAt - Datei, so wie es einige Win 32 - Tools in einer grafischen Oberfläche auch tun.

Wie kann das realisiert werden?

Danke.
Mitglied: bastla
15.10.2007 um 13:01 Uhr
Hallo Computer-Fan!

Versuch es für eine einzelne IP so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set IP=10.10.10.10 
03.
for /f "tokens=2 delims=:. " %%i in ('nslookup %IP%^|findstr /b "Name:"') do echo %%i
Falls Du auch die Domäne anzeigen willst, nur "delims=: " schreiben.

Wenn in Deiner Liste jede IP-Adresse in einer eigenen Zeile steht, könnte es etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\IP-Liste.txt" 
03.
set "Aus=D:\IP-Liste mit Computernamen.txt" 
04.
if exist "%Aus%" del "%Aus%" 
05.
for /f "usebackq" %%i in ("%Ein%") do for /f "tokens=2 delims=:. " %%n in ('nslookup %%i 2^>nul^|findstr /b "Name:"') do echo %%i=%%n>>"%Aus%"
Um auch Meldungen über nicht gefundene Rechner zu sehen, "2^>nul" weg lassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 13:16 Uhr
Mist, da war einer schneller.....
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
15.10.2007 um 16:38 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank werde das gleich mal ausprobieren.


Hallo TuXHunt3R,

sieht deine Lösung genaso aus?

Ziel:
Ich möchte das Script aus diesem Beitrag hier:
Ping Antwort auswerten ? - http://www.administrator.de/Ping_Antwort_auswerten_%3F.html

gern erweitern, so das nicht nur da steht welche IP erreichbar ist (also in Betreib ist), sondern auch der Nutzer sieht, wie der PC oder das Gerät (IP-Drucker, usw.) hinter der IP eigentlich heisst.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
15.10.2007 um 22:06 Uhr
Ich hatte was ähnliches vor, d.h. ebenfalls anhand eines Textfiles mit einer For-Schleife alle darin enthaltenen IPs mit nslookup auflösen und in ein Textfile abfüllen. Danach das Textfile ausgeben. So in etwa hätte mein Script auch ausgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Computer-Fan
28.11.2007 um 14:25 Uhr
Hallo,

ich habe es jetzt mit dem Skrippt
[Code]
@echo off

set host1=cpnbb
set host2=ppnbb
set host3=lpnbb

goto pingA

:Aon
echo Host 1: %host1% antwortet.
goto pingB

:Aoff
echo Host 1: %host1% ist nicht erreichbar.
goto pingB

:Bon
echo Host 2: %host2% antwortet.
goto pingC

:Boff
echo Host 2: %host2% ist nicht erreichbar.
goto pingC

:Con
echo Host 3: %host3% antwortet.
goto fertig

:Coff
echo Host 3: %host3% ist nicht erreichbar.
goto fertig


:pingA
ping -n 1 -l 1 %host1% > nul || goto Aoff
goto Aon

:pingB
ping -n 1 -l 1 %host2% > nul || goto Boff
goto Bon

:pingC
ping -n 1 -l 1 %host3% > nul || goto Coff
goto Con

:fertig
echo.
pause
exit
[/Code]

aus diesem Thread:
Ping Antwort auswerten ?
http://www.administrator.de/Ping_Antwort_auswerten_%3F.html

eine Weile versucht und war auch an sich zu frieden, um raus zu finden welcher Rechern Online ist und welcher nicht.

Bis ich feststellte das bei einem Ping über mehrere Routen in einem Privaten Netz Fehler auftreten.
Z.B.:
Ping aus Klasse A-Netz 10.10.0.X über in Netz 10.20.0.X über einen Linux-Router bringt falsche Ergebnisse wenn der anzupingende PC im Ziel-Netz 10.20.0.x ausgeschaltet ist.
Weil die Antwort von dem Linux-Router (10.20.0.1) lautet "Antwort von 10.20.0.1: Zielhost nicht erreichbar." .
Dies wird von dem Scrippt als Online ausgewertet was ja aber falsch ist.

Leider konnte ich dem eigentlichen Thread diesen Fehler nicht posten.
Ist der Thread geschlossen oder zu als zum posten?
Habe einfach keinen Antwort-Button gefunden. Warum?

Könnt ihr mir helfen das Scrippt zu verbessern und den Fehler auszuhebeln?

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt
gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Monitoring
Aktuell angemeldete User und Rechnernamen im Netzwerk ermitteln
gelöst Frage von KgFmBMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, sicher ist diese Frage schon x-mal gestellt worden, aber bisher habe ich noch nicht das gefunden, was ...

DNS
Anhand einer IP den Hostnamen ermitteln?
gelöst Frage von M.MarzDNS11 Kommentare

Gibt es bei Windows onboard mittel, wie man anhand einer ip den hostnamen ermittelt. mit der cmd mit ping ...

Batch & Shell
Batch oder PS um Datenvolumen zu ermitteln
gelöst Frage von rudeboyBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ist es möglich mit Hilfe von Batch oder PS-Skript die über die Netzwerkschnittstelle übertragene Datenmenge zB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...