Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Recht, Attribut oder Objekt benötigt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christianma

christianma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2011 um 11:03 Uhr, 3374 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Wir haben eine webbasierte Anwendung die über JAVA auf eine andere Anwendung zugreift. Der Zugriff auf die zweite Applikation läuft, wenn ich als "normaler" Benutzer an der Domäne angemeldet bin, erschreckend langsam. Unsere Mitarbeiter beklagen sich darüber immens. Wegen diverser Updates und anderer Maßnahmen war ich an als Administrator an der Domäne angemeldet und führte noch einige Tests durch. Dabei habe ich festgestellt, dass die Applikation als Admin um ein Vielfaches schneller ist. Praktisch so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich beim "Benutzer" in der AD vornehmen kann/muss? Kein Benutzer darf Adminrechte haben!

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Chris

P.S. u.U. reichen meine Angaben nicht. Gerne mehr wenn benötigt.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
25.03.2011 um 12:02 Uhr
Servus,

überprüfe doch mal mit ADInsight, was während dem Zugriff als Administrator und als Benutzer passiert.
Evtl. fällen dir dabei Unterschiede auf:

[ADInsight]
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897539


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
25.03.2011 um 13:07 Uhr
Hi,

das werde ich doch gleich mal machen.
Vielen Dank für den Hinweis. Gebe Bescheid obs geklappt hat.

Gruß

Chirs
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2011 um 13:39 Uhr
Teste auch, ob einlokaler Admin ebenso schnell arbeiten kann. Vermutlich hat es mit dem AD nichts zu tun, eher mit Adminrechten generell.
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
25.03.2011 um 14:12 Uhr
Hab ich gerade. Als lokaler Admin klappt es genauso wie als Domänenadmin. Jetzt seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Aber wenigsten muss ich jetzt nicht mehr im AD suchen. Noch ein Tip? Mir raucht die Birne.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2011 um 15:06 Uhr
Die Programme arbeiten evtl. unsauber und bekommen irgendwo eine Zugriffsverweigerung (wenn als schwacher Nutzer ausgeführt) und wählen Umwege - diese Umwege kosten Zeit. Monitore das ganze mit procmon und such nach "access denied".
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
25.03.2011 um 15:31 Uhr
habe gerade noch ein paar Dinge durchgespielt:

1. Anmeldung Lokal (Admin) --> Klappt
2. Anmeldung Lokal (Benutzer) --> Klappt
3. Anmeldung Domäne (Admin) --> Klappt
4. Anmeldung eines Benutzers(Domäne in der Gruppe der Admins) --> Klappt nicht !?!

Punkt 4 verwirrt mich am meisten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.03.2011 um 15:49 Uhr
Klappt/klappt nicht?
Eben ging es noch um Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
25.03.2011 um 15:57 Uhr
Da hab ich mich "geschickt" ausgedrückt. Klappt = hohe Performance , Klappt nicht = schlechte Performance bishin zum Timeout (4 min).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2011 um 11:02 Uhr
Welches OS hat der Client?
Was sagt procmon?
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
28.03.2011 um 11:51 Uhr
Der Client hat entweder XP SP3, oder Windows 7 ( es handelt sich um ca 20 Clients mit dem selben Problem)
Bitte warten ..
Mitglied: christianma
30.03.2011 um 08:31 Uhr
Guten Morgen,

ich war auf dem total falschen Weg. Ich habe die letzten Tage noch ein wenig herumexperimentiert, nachdem procmon auch nicht wirklich geholfen hat.
Auffällig war, dass Benutzer, die noch nie, oder selten mit der Application gearbeitet haben, schnell die Ergebnisse geliefert bekommen. Dann habe ich mich daran erinnert, dass anfangs alle schnell damit arbeiten konnten. So nahm ich mir die Java-Einstellungen vor und habe gesehen, dass die Dateien dort nie gelöscht und lokal unterm Benutzer gepeichert wurden. Java-Cache gelöscht und im Anschluss deaktiviert - jetzt läufts wieder rasend schnell. Manchmal sollte man einfach ein wenig aufmerksamer sein.

Danke für Eure Unterstützung

Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Python
gelöst Python requests JSON Objekt + Bild versenden (4)

Frage von nullacht15 zum Thema Python ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...