Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Recht - Router Passwörter

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Raanubis

Raanubis (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 4121 Aufrufe, 1 Kommentar

Darf ich diese vom Provider einfordern?

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich hab da mal ne etwas aussergewönliche Frage zu denen ich nach diversen Recherchen keine Anwort gefunden habe, oder nur falsche Suchbegriffe eingegeben habe.

Im Konkreten geht es um folgendes. Ich bin bei einem DSL-Provider dessen Qualität in Sachen DSL-Leitung in letzter Zeit etwas nachgelassen hat, und nach nun 14 Tägigen E-Mail wechsel (13 E-Mails) bin ich nun so langsam entschlossen den Provider zu wechseln. Kündigungsfrist natürlich mit eingerechnet da Vertrag am 26.12 ausläuft habe ich natürlich entsprechend bis zum 25.9 Zeit meine Optionen zu prüfen.

So nun konkret zum Thema:
Ich habe damals bei Vertragsbeginn einen Router erworben (FritzBox 7170 SL, also mein Eigentum), dieser wurde in den letzten Tagen durch ein anderes Gerät eingetauscht (Samsung 3210 - verbleit als mein Eigentum, also kein 'Leihgerät'), nun besteht aber meines erachtens das Problem das dieses Gerät insgesamt 4 Passwörter!! hat.

Von diesen 4 Passwörtern ist mir nur eins bekannt, das des User-Webinterfaces.
1 weiteres Passwort ist, das welches sich im Ordner "/hidden" befindet, das konnte ich bereits durch einige Recherchen ermitteln.
Somit verbleiben mir 2 unbekannte Passwörter zum einen das Passwort für den Telnet-Zugang, auf das ich wahrscheinlich kein anrecht habe,
und zum anderen das Passwort für das TR-069 Interface.

Da ich nun überlegte entsprechend zu einem anderen Provider zu wechseln, und ich nicht jeden Monat nun prüfen will ob das TR-069 Passwort bereits "geknackt" worden ist, habe ich mir überlegt entsprechend den Sicherheitsrichtlinien das Passwort für den TR-069 Interface vom Provider einzufordern, damit ich dieses zu einem nicht Standard Passwort ändern kann.

Ich habe keine Ahnung was man alles bei TR-069 einstellen kann, da man allerdings gesetzlich auf die Sicherheit seines eigenen Routers "festgetackert" worden ist, wollte ich nun, bevor ich das Passwort bei meinem Provider einfordere, erstmal nachfragen ob das eigentlich auch möglich ist.
Denn nach meinen Informationen, hören-sagen, habe ich erfahren das es möglich ist das man dort so "einiges" prikäres einstellen kann, was mir sehr bedenklich vorkommt.

Über den Hersteller "Samsung" ist nichts zu erfahren, da dieses Gerät dort nicht Supportet wird. Das Gerät ist ein speziell angepasstes Gerät für diesen Provider, aber mit ein paar legalen "tricks" lässt sich dieses Gerät auch für andere Provider verwenden.

Falls noch fragen dazu sind einfach hier posten, allerdings hoffe ich das ich hier soweit alles beschrieben habe und Ihr mir weiterhelfen könnt.


Mit freundlichen Grüßen und Dank im voraus,
raanubis
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 19:48 Uhr
Da TR-069 dem Provider auch erlaubt, automatische Aktualisierungen unbemerkt und ohne explizite Zustimmung vom Benutzer für Heim-Router einzuspielen, die sogar zielgerichtet für bestimmte Benutzer sein können, ist es insbesondere vor dem Hintergrund der „Online-Durchsuchungen“, Abhör-Befugnissen[1] und ähnlichem als gefährlich für den Benutzer anzusehen.

Das Protokoll einfach verbieten, bzw. im Router abschalten, es sollte mich wundern, wenn dies zur Verbindungsaufnahme noetig ist.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Administrator-Rechte bzw. Passwort
gelöst Frage von hanni123Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Folgende Frage: Wie kann ich ein Administrator-Kennwort (in Windows 7) ...

Router & Routing
TPLink Router Standard admin Passwort funktioniert nicht
Frage von Emmy2437Router & Routing12 Kommentare

Hallo, ich habe einen TP-Link Router (Modell TL-WR841N) Ver.9.2. Das Standard Passwort ("admin") für einen TPLInk Router funktioniert nicht ...

Microsoft
Rechte Vergabe
Frage von Thor01Microsoft2 Kommentare

Hallo, mal eine doofe Frage: Ich habe einen User der Mitglied von zwei Gruppen ist. Durch die Gruppe 1 ...

Windows Server
Drucken nur mit Passwort
gelöst Frage von 116108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane zu Hause einen Druckerserver einzurichten. Der Druckerserver soll auf Windows Server R2 zum laufen kommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...