Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine REchte

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: MarcoZiebell

MarcoZiebell (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 5776 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo habe da mal ein Paar Fragen:

1. ICH kriege keine Internet Verbindung, ich sollte sie von meinem Route bekeommen und der gibt sie mir nicht?

2. Ich wollte mit in das WIndows Netzwerk meines Vater einsteigen aber da muss ich auf die Datei etc/hosts; und etc/samba/samba.config(das letzere muss nicht so heißen!)


Aber da habe sie gesagt, nachdem ich die Datei umgeschrieben hatten, ja rootRechte erforderlich. aber als rootbenutzer kann ich nicht auf die datei zugreifen, was soll ich machen??

SO please ADMINISTRATOR.de pimp my LinuxSoftware!


Danke im Vorraus!
Mitglied: MCSE-Cheffe
10.07.2005 um 07:42 Uhr
Hallo,

zu 1. Mußt mal genauere Angaben machen ist es ein Hardware Router z.B. Netgear oder so oder ist es ein Rechner, Hast du DHCP oder statische Adressvergabe !

zu 2. Also wenn ich das richtig sehe hast Du eine Linux Rechner und dein Vater ein Windows Rechner bzw. Netzwerk. In die Datei etc/hosts brauchst Du nur was eintragen wenns mit der Namensauflösung nicht funktioniert mit der IP Adresse findest du ihn.
Die Datei samba .conf benötigst DU nur wenn du Freigaben für Windows und Linux benutzbar machen willst (z.B. Fileserver).

Überprüfe mal was für eine IP Adresse Du hast und die deines Vaters auch.
z.B. Vater IP Adresse 192.168.1.5 und Subnetmask 255.255.255.0 Standardgateway (Routeradresse) 192.168.1.1 und einen DNS Server z.B. (T-Com) 194.25.2.129
das heist für Dich dann z.B. 192.168.1.6 und Subnetmask 255.255.255.0 Routeradresse 192.168.1.1 und einen DNS Server z.B. (T-Com) 194.25.2.129
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
10.07.2005 um 15:56 Uhr
ICH SOLL von so einenem anderen Text aus da ein paar datein umschreiben, aber ich brauche dazu root recht, und wollte deshalb fragenn wie ich die bekomme!
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
10.07.2005 um 16:07 Uhr
Auf einem Linuxterminal mit dem Befehl su
und das Passwort von root.
Z.B. mit dem Tool putty.exe von einem Windowsrechner aus oder mit winscp gehts auch.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
10.07.2005 um 17:04 Uhr
ja ok danke, aber wie komme ich jetzt nach /etc/host oder ??


sagt mir bitte einfach was ich dann eigeben muss um weiter zu kommen!
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
10.07.2005 um 17:29 Uhr
Am besten Du arbeitest mit winscp (findest bei google zum download) das ist eine grafische Oberfläche wie Norton Commander (Windows Explorer) es gibt im obersten Verzeichnis im / ein Verzeichnis das nennt sich etc und darin findest Du die Datei hosts. Auf diese Datei kannst Du dann rechte Maustaste machen und klickst auf edit nach den Änderungen speichern fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
10.07.2005 um 17:38 Uhr
aber der will doch sie root rechte, und wenn ich ein Schreibprogramm öffne und dann die datein dann geht das nicht.

Und wenn ich es mit der Konsole mache, dann weiß ich nicht wie ich was ändernkann, oder speichern?
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
10.07.2005 um 17:41 Uhr
Wenn Du winscp öffnest da benötigst Du ja sowieso Benutzerdaten zum verbinden.
Was Du brauchst für winscp.
1. Ip adresse des rechners
2. Benutzernamen = root in deinem Fall
3. Passwort von root
Dann kannst Du mit dem grafischen Tool alles ändern was Du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
10.07.2005 um 17:50 Uhr
also ich muss einfach dieses winscb oder so runter laden mit rootrecht öffnen und dann editiren, das ist ja geil!

p.s finde bei google keinwinscb
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
10.07.2005 um 18:06 Uhr
aber das ist doch alles für windows oder nicht!!



ICh will die datei /etc/hosts öffnen und verändern, das kann ich aber von der Befehlskonsole nicht, also bitte erklärt es etwas besser!
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
10.07.2005 um 18:15 Uhr
Natürlich, Du kannst das alles von einem Windows PC aus machen.
Wenn nicht kannst auch auf der Kommandozeile von Linux das machen.
Vorgehensweise su eingeben dann Passwort für root und dann mit cd /etc ins Verzeichnis wechseln dann mit dem editor vi die Datei öffnen vi hosts bearbeiten speichern zuerst esc Taste dann :wq steht für write und quit.
Weitere Hilfe für den Editor VI siehe unter Linux mit dem Kommando man vi.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
11.07.2005 um 14:05 Uhr
Danke das wusste ich nicht, und im Adminbuch, naja zudick!!

P.S: aber was soll ich eingeben, einfach wenn ich im Ordner /etc bin vi oder wie?




So, Thank you Administrator.de for pimping my LINUXSoftware
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
11.07.2005 um 17:41 Uhr
Hier die Reihenfolge
1. su
2. Passwort von root eingeben
3. cd /etc
4. vi hosts
5. bearbeiten der Datei hosts die Du in Punkt 4 geöffnet hast
6. esc
7. :qw
fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.07.2005 um 18:12 Uhr
Marco, bitte, bitte,

bevor Du plötzlich mittendrin in Punkt 5 (dem "Bearbeiten") mit vi bist...
UNBEDINGT als Zwischenschritt 3a einschieben (wie MSCE_Cheffe auch geschrieben hat)
3a. man vi

Der vi ist nämlich nicht ganz so intuitiv bedienbar. Wenigstens "eine Zeile Einfügen", "Zeichen einfügen" und "Zeichen löschen" solltest du als Befehle kennen.
Oder lass die eine Zeile von dem Admin, der Dir das Root-Passwort geben soll, schnell ändern. Ich meine es nur gut...

Wenn Du das für überflüssig hältst und Dir den vi ohne Erläuterung zutraust, schalt bitte vorher Deine WebCam ein und lass uns zusehen.

Jetzt schon Tränen lachend

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoZiebell
14.07.2005 um 14:47 Uhr
könntet ihr mir bitte sagen, wie man im Vi editor zeilen löscht und solche sachen, weil das wäre jetzt wichtig!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SharePoint: Rechte in Listen

Frage von holladie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechte im Dateisystem defekt (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (16)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenbanken
SQL von rechts nach links Sortieren (3)

Frage von StarMann zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...