much2learn

Rechte Ausweitung möglich während Software Installation mit quasi temporären Admin Rechten

Hi all,

wir haben in unserem Betrieb Vista und Win7 im Einsatz.
Die Nutzer arbeiten (bis auf die Laborchefs) sämtlich ohne Admin-Rechte.

Damit die Nutzer aber auch ohne Admin-Rechte selbst Software installieren können
haben wir folgende Lösung umgesetzt:

Auf einem File-Sever haben wir die benötigten Install-Programme abgelegt. Werden diese Setup-Programme von dort gestartet, dann geschieht dies 'quasi temporär' mit Admin-Rechten. Würden die Programme z.B. heruntergeladen und von der lokalen HDD ausgeführt, dann hätte der Nutzer dabei nur eingeschränkte Rechte...

Jetzt ist unsere Sorge, ob es vielleicht möglich ist, aus dem Installationsvorgang auszubrechen. Z.B. wenn ein File-Dialog zur Verzeichniswahl aufpoppt und man per Right-Click einen anderen Prozess startet o.ä.
Würde dieser Prozess dann die erweiterten Rechte des Installers erben können? Oder übersehen wir bei unserem Konzept noch andere Fallstricke über die eine Rechte-Ausweitung möglich sein könnte?

P.S.
Wir arbeiten schon an einem professionellerem Roll-out Konzept aber das wird noch eine Weile dauern bis es umgesetzt ist.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2013 at 20:05:02 (UTC)
Hi.

Werden diese Setup-Programme von dort gestartet, dann geschieht dies 'quasi temporär' mit Admin-Rechten
Kann es sein, dass Du völlig vergessen hast, zu beschreiben, WIE das umgesetzt ist?
Member: Much2Learn
Much2Learn Oct 30, 2013 at 21:05:58 (UTC)
Per GPO eingestellt:
Policy -> Computerconfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem -> Hinzufügen - SERVER-VERZEICHNIS -> Bei der Sicherheit entsprechende Benutzer bzw. Gruppen hinzufügen -> Berechtigungen auf Ändern stellen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 30, 2013 updated at 21:44:02 (UTC)
Deine Einstellung hat rein gar nichts mit Installationen zu tun. Vollkommen auf dem Holzweg.
Wenn es derzeit möglich ist, von dort zu installieren, dann sind die Nutzer lokale Admins.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 31, 2013 at 05:24:03 (UTC)
Hi,

mit dem Recht was Du dort erteilen möchtest gibst Du den Benutzern doch zB. das Recht jene Installationsdateien zu löschen die später den meisten Arbeitsaufwand im Arbeitsalltag erzeugen.

Ändern: Benutzer haben die Berechtigung zum Ändern einer Datei oder eines Ordners, zum Beispiel Vollzugriff, Lesen und Schreiben.

mfg
kowa
Member: MartinBinder
MartinBinder Nov 02, 2013 at 16:14:36 (UTC)
DerWoWußte hat Recht...

Leider sind die deutschen Begriffe für "privileges" und "rights" (eigentlich "access rights") identisch, das sorgt immer wieder für Verwirrung face-smile