Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte per Batch

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Chris1973

Chris1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 13:36 Uhr, 1352 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein Hauptverzeichnis c:\testverzeichnis
Dieses Verzeichnis hat folgende Rechte:
Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: lesen, schreiben, ändern, löschen

In diesem Verzeichnis gibt es Dateien und Unterordner mit Dateien, die andere Rechte haben.

Ich würde jetzt gerne per Batch datei ALLE Rechte unterhalb des Verzeichnis c:\testverzeichnis löschen und anschließend die Rechte von c:\testverzeichnis auf die darunter liegenden Ordner und Dateien vererben.

Ich weiß, dass es den Befehl ICACLS gibt, aber damit komme ich irgendwie nicht so ganz klar.
Kann mir einer von Euch vielleicht den Inhalt für meine Batchdatei sagen.
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 13:58 Uhr
Hallo Chris1973,
01.
icacls "c:\testverzeichnis\*" /reset /t
sollte helfen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1973
27.06.2013 um 14:06 Uhr
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.06.2013 um 14:09 Uhr
Zitat von Chris1973:
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls
nicht.

Unter XP musst Du CACLS nehmen, oder wenn Du das Resource Kit vom Windows Server 2003 installiert hast, nehme XCACLS.

P.S. Prüfe unter XP nach, ob die Option /T unterstützt wird, bzw. wie der Parameter dafür lautet.


Gruß Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1973
27.06.2013 um 14:31 Uhr
funktioniert mit cacls nicht, da der offensichtlich die Option /reset nicht kennt.
Mit /T bekomme ich nur eine Auflistung welche Rechte auf welche Datei gesetzt sind, aber es ändert sich nichts
kann ich die XCACLS einfach von einem System mit Resource Kit rüber kopieren?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 14:37 Uhr
Zitat von Chris1973:
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls nicht.
dort gibts icacls ja auch nicht wie Penny.Cilin schon schreibt. Und cacls kennt keine /reset Option.
Hier musst du explizit die benötigen Rechte in der Kommandozeile übergeben:
Dieser Befehl z.B. gibt nur der Benutzergruppe Users Leserechte:
01.
cacls "c:\testverzeichnis\*" /G Users:R /T
man kann auch mehrere Gruppen und User getrennt mit Leerzeichen und deren Rechten angeben z.B. so:
01.
cacls "c:\testverzeichnis\*" /T /G Users:R Administrators:F
die ACL wird dabei Ersetzt d.h. alle anderen Berechtigungen werden gelöscht.
Für die Rechte gelten folgende Optionen:
R Lesen 
W Schreiben 
C Ändern (Schreiben) 
F Vollzugr.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1973
27.06.2013 um 14:39 Uhr
hat funktioniert. Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 14:42 Uhr
Noch zur Info: Bitte markiere den Beitrag als gelöst. Siehe dazu die FAQ
Merci
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1973
27.06.2013 um 14:56 Uhr
ach halt, doch noch was .... wie setze ich denn mehrere Berechtigungen, Also z.B. lesen, schreiben, ändern, ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013, aktualisiert um 15:03 Uhr
du hast bei cacls nur die o.g. Optionen und die schließen sich ja gegenseitig aus
d.h.z.B. lesen und schreiben ist Option C, denn zum schreiben muss der Users ja auch lesen können.
detailiertere Optionen kannst du mit cacls nicht setzen (z.B. Ausführen).
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1973
27.06.2013 um 15:10 Uhr
und einfach die Rechte vom übergeordneten Ordner verwenden geht bei CACLS auch nicht?
Wie ist das bei diesem XCALS? Kann ich das einfach ins XP kopieren und dann verwenden?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.06.2013 um 15:14 Uhr
Zitat von Chris1973:
und einfach die Rechte vom übergeordneten Ordner verwenden geht bei CACLS auch nicht?

Wie ist das bei diesem XCALS? Kann ich das einfach ins XP kopieren und dann verwenden?
Lesen :
http://support.microsoft.com/kb/318754/de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Benutzergruppe die Rechte per Batch enziehen? (5)

Frage von Barabas zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (1)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...