chris1973

Rechte per Batch

Hallo,

ich habe ein Hauptverzeichnis c:\testverzeichnis
Dieses Verzeichnis hat folgende Rechte:
Administratoren: Vollzugriff
Benutzer: lesen, schreiben, ändern, löschen

In diesem Verzeichnis gibt es Dateien und Unterordner mit Dateien, die andere Rechte haben.

Ich würde jetzt gerne per Batch datei ALLE Rechte unterhalb des Verzeichnis c:\testverzeichnis löschen und anschließend die Rechte von c:\testverzeichnis auf die darunter liegenden Ordner und Dateien vererben.

Ich weiß, dass es den Befehl ICACLS gibt, aber damit komme ich irgendwie nicht so ganz klar.
Kann mir einer von Euch vielleicht den Inhalt für meine Batchdatei sagen.

Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 updated at 11:58:12 (UTC)
Hallo Chris1973,
icacls "c:\testverzeichnis\*" /reset /t
sollte helfen

Grüße Uwe
Member: Chris1973
Chris1973 Jun 27, 2013 at 12:06:06 (UTC)
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls nicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2013 at 12:09:17 (UTC)
Zitat von @Chris1973:
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls
nicht.

Unter XP musst Du CACLS nehmen, oder wenn Du das Resource Kit vom Windows Server 2003 installiert hast, nehme XCACLS.

P.S. Prüfe unter XP nach, ob die Option /T unterstützt wird, bzw. wie der Parameter dafür lautet.

Gruß Penny.
Member: Chris1973
Chris1973 Jun 27, 2013 at 12:31:41 (UTC)
funktioniert mit cacls nicht, da der offensichtlich die Option /reset nicht kennt.
Mit /T bekomme ich nur eine Auflistung welche Rechte auf welche Datei gesetzt sind, aber es ändert sich nichts
kann ich die XCACLS einfach von einem System mit Resource Kit rüber kopieren?
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 at 12:37:25 (UTC)
Zitat von @Chris1973:
super, hat funktioniert unter Windows 7. Vielen Dank schon mal. Unter Windows XP findet er aber anscheinend den Befehl icacls nicht.
dort gibts icacls ja auch nicht wie Penny.Cilin schon schreibt. Und cacls kennt keine /reset Option.
Hier musst du explizit die benötigen Rechte in der Kommandozeile übergeben:
Dieser Befehl z.B. gibt nur der Benutzergruppe Users Leserechte:
cacls "c:\testverzeichnis\*" /G Users:R /T
man kann auch mehrere Gruppen und User getrennt mit Leerzeichen und deren Rechten angeben z.B. so:
cacls "c:\testverzeichnis\*" /T /G Users:R Administrators:F
die ACL wird dabei Ersetzt d.h. alle anderen Berechtigungen werden gelöscht.
Für die Rechte gelten folgende Optionen:
R Lesen
W Schreiben
C Ändern (Schreiben)
F Vollzugr.

Grüße Uwe
Member: Chris1973
Chris1973 Jun 27, 2013 at 12:39:49 (UTC)
hat funktioniert. Vielen Dank face-smile
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 at 12:42:30 (UTC)
Noch zur Info: Bitte markiere den Beitrag als gelöst. Siehe dazu die FAQ
Merci
Member: Chris1973
Chris1973 Jun 27, 2013 at 12:56:36 (UTC)
ach halt, doch noch was .... wie setze ich denn mehrere Berechtigungen, Also z.B. lesen, schreiben, ändern, ausführen?
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 updated at 13:03:31 (UTC)
du hast bei cacls nur die o.g. Optionen und die schließen sich ja gegenseitig aus
d.h.z.B. lesen und schreiben ist Option C, denn zum schreiben muss der Users ja auch lesen können.
detailiertere Optionen kannst du mit cacls nicht setzen (z.B. Ausführen).
Member: Chris1973
Chris1973 Jun 27, 2013 at 13:10:17 (UTC)
und einfach die Rechte vom übergeordneten Ordner verwenden geht bei CACLS auch nicht?
Wie ist das bei diesem XCALS? Kann ich das einfach ins XP kopieren und dann verwenden?
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2013 at 13:14:35 (UTC)
Zitat von @Chris1973:
und einfach die Rechte vom übergeordneten Ordner verwenden geht bei CACLS auch nicht?

Wie ist das bei diesem XCALS? Kann ich das einfach ins XP kopieren und dann verwenden?
Lesen :
http://support.microsoft.com/kb/318754/de