Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte behalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2011, aktualisiert 11:19 Uhr, 2248 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

Ich habe folgendes Anliegen und wollte euch fegen wie ihr damit umgeht?

Ich habe einen winddows fileserver mit einer grossen Filestruktur mit diversen Berechtigungen/Freigaben.
Nun habe ich ein paar Unterordner die dürfen nur einige wenige Personen sehen/arbeiten können. Soweit ist es kein Problem nur habe ich Angst das irgendwann jemand die Rechte von dem Rootordenr aus reparieren muss und die dann nach unten hin diese überschreibt oder so.
Ht jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?
Oder habt ihr da eine andere Lösung für?

Vg an euch alle
Mitglied: Kleina
16.09.2011 um 11:44 Uhr
Durch die Veerbung der Rechte vom Root-Ordner in die darunterliegenden Ordner würde ich jetzt mal behaupten das es nicht ganz einfach ist.

Noch eine Frage: Wieso hast du Angst das jemand die Rechte ändert?
Hast du keinen alleinigen Zugriff auf die administrativen Dinge auf DEINEM Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.09.2011 um 11:46 Uhr
Hi!
Kannst ja die vererbung für die rechte abdrehen.
genau - wenn wer von root aus alles überschreibt, dann sollte er wissen wieso und auch dürfen...
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
16.09.2011 um 13:11 Uhr
Moin homermg,

Oder habt ihr da eine andere Lösung für?
Wirklich sicher ist nur eine Verschlüsselung (zum Beispiel). Benutzer können über NTFS "ausgesperrt" werden, der Admin nicht.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.09.2011 um 14:14 Uhr
Hi !

Zitat von homermg:
Oder habt ihr da eine andere Lösung für?

Naja so wie ich das verstehe, gibst Du Zugriff über eine Freigabe und schränkst den Zugriff dann für einige Ordner unterhalb der Freigabe über NTFS-Rechte wieder ein. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das bei dir wirklich so ist, dann würde ich das an deiner Stelle wieder aufgeben und schnell vergessen. Ich würde für die Ordner, auf die nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen, eine eigene Freigabe einrichten und den Ordner dahinter notfalls noch verschlüsseln, wie das oben von BigWim ja schon erwähnt wurde.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...