Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Nur Rechte von Dateien synchronisieren, ohne Datei zu ändern am Ziel

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 14:53 Uhr, 257 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Miteinander,

wir suchen nach einer Möglichkeit wie man ausschließlich die Rechte von Dateien / Ordnern zu synchronisieren, ohne das die Datei geändert wird.

Hintergrund ist folgender:

Wir haben einen Filesserver migriert von SBS2011 auf Server 2016 mit Robocopy und folgendem Befehl:
robocopy "quelle" "ziel" /COPYALL /MIR /ZB /R:3 /W:5 /LOG:"LOGPFAD" /FP /TS /V /NP

Jetzt ist es so, das alles ohne Fehler synchronisiert wurde laut Robocopy, aber dennoch in verschiedensten Verzeichnissen die Rechte auf Dateien (nicht Ordner!) nicht stimmen.
Warum das nur bei bestimmten Verzeichnissen und nur auf Dateien und nicht Ordner auftritt, ist mir ein Rätsel.

Eine neue Sychnronisation mit der Quelle ist nicht möglich, zumindest nicht ohne weiteres, da zwischenzweitlich die Mitarbeiter der Firma weiterarbeiten musste und dadurch schon Änderungen überschrieben werden würden.

Wir haben versucht mit "icacls "quelle" /save "Pfad" /T die Rechte zu exportieren, scheitern allerdings daran das die Firma viele Pfade hat über 255 Zeichen Länge und dann der export mit " Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." abbricht.

Kennt jemand einen weiteren weg wie man nun nachträglich die Rechte synchronisieren kann?

Vielen Dank vorab!
LG
Mitglied: emeriks
12.01.2018 um 15:32 Uhr
Hi,
suche mal nach EMcopy Tool in der 64bit Variante. Dieses kann das meiner Erinnerung nach.
Das ist - wenn ich mich richtig erinnere - eine unabhängige "Weiterentwicklung" von Robocopy (kann auch sein , dass ich spinne), welches von EMC entwickelt wurde und immer noch eingesetzt wird.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.01.2018 um 16:37 Uhr
Hallo,

klingt nach einen Job für subinacl, wobei ich grad' nicht weiss, ob das Ding auch Pfade > 255 kann. Was ich weiss ist, daß ich damit mal die Rechte von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migriert habe.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.01.2018 um 18:17 Uhr
Hallo,

schau Dir den Artikel von Microsoft an.
Doort steht beschrieben, wie man mit
01.
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
die Sicherheitsinformationen kopiert.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
12.01.2018 um 20:11 Uhr
Hallo,

Danke für den Link. Um robocopy habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.01.2018 um 17:23 Uhr
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß die beiden Server in verschiedenen Domänen (mit gleicher Benutzerstruktur) waren. Dann wirds nämlich nix mit robocopy etc. Dann hilft nur auslesen in eine Textdatei, editieren und wieder einlesen.
Ja, nette "Randinformation".
Wenn die Konten und Gruppen mit ADMT incl. SID-Verlauf migriert wurden, dann geht das trotzdem. Wenn aber neue Benutzer und Gruppen erstellt wurden, dann kann man das mit VBscript oder PowersShell tun, ohne den Umweg über Export und Import.
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
14.01.2018 um 14:22 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe,

Wir haben es nun ganz einfach lösen können, in dem wir beim Pfad einfach " \\?\ " davor gechrieben haben.
Diese Info konnten wir hier finden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/206ddcb2-3587- ...

Sicherlich wäre aber auch die Version mit Robocopy gegangen, haben wir aber nicht mehr getestet.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Dateien dauerhaft synchronisieren
gelöst Frage von MantigulWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme mit einem vermutlich simplen Problem zu euch, aber hab dazu auch noch keine Lösung gefunden. ...

Windows Server
Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008
Frage von horstigerdorschWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008. ...

Windows 7
Windows Offline Dateien synchronisieren zu viel bei Admin
Frage von DirmhirnWindows 72 Kommentare

Hi, Offline Dateien mit Windows 7 und Server 2008 R2 ich aktiviere per GPO die Offlinedateien und setze den ...

Batch & Shell
FTP mit wput nur vorhandene Dateien im Ziel kopieren
gelöst Frage von Otto1699Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe Dateien auf einer Windows Maschine und Dateien auf einer Linux Maschine im gleichen Netzwerk. Nun möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...