Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Rechte auf Dateistruktur gehen verloren

Mitglied: DaAni86

DaAni86 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 16:51 Uhr, 3164 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
bei mir in der Firma setzten wir Windows Server 2008 als Fileserver in der Domäne ein.

Wir haben auf unserem Fileserver für die Netzlaufwerke unter anderem einen Ordner wo sich die
Exceldatenblätter zur Arbeitsstundenverwaltung für jeden User einzeln hinterlegt sind.
Natürlich hat jeder User nur auf sein persönliches Excelsheet zugriff.
Außerdem hat noch die Gruppe Verwaltung darauf Zugriff - darin befindet sich die Sekretärin, da Sie die Stundenabrechnung macht.

Das Problem tritt nun am Monatsende auf - immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen
und dann speichert werden die Zugriffsrechte des jeweiligen Users "gelöscht". Ergo er kann darauf die Datei nicht mehr öffnen, mangels
rechte.
Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen
Es sollte evtl. auch noch erwähnt werden, dass die Sekretärin Besitzer jeder Datei ist.

Ist Euch soetwas schon mal passiert - hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG Ani
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2011 um 19:44 Uhr
Moin.

Wenn es nach dem Zugriff durch Eure Sekr. passiert, dann hat die Sekretöse Vollzugriff (klar, sie ist Besitzerin). Unterbinden lässt sich dies, indem Du in den Freigaberechten nur Admins Vollzugriff gewährst und allen anderen Ändern. Die NTFS-Rechte hingegen lass so und teste.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.09.2011 um 19:45 Uhr
moin,

mal ganz dumm neben das große schwarze Dingens gestellt und gefragt:
Was iss eeene Dampfmaschin
immer wenn die Sekretärin die Exceldatein öffnet um die Abrechnung zu machen und dann speichert

  • Warum speichert die Sekretöse die denn ab?
  • edifiziert die die Äxselfiles auch?

Somit heisst es immmer am Monatsende für die Admins - rechte neu setzen face-sad
Nunja, das hört sich aber nach einer älteren Baustelle an, noch kein Würgaround mit zum Bleistift Xcacls gestrickt?

Wobei ich den faulen Zahn direkt an der Wurzel anpacken würd und eine halbwegs ordentliche Stundenabrechnungssoftware nehmen würde.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren
Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Windows Netzwerk
Windows Anmeldeinformationen gehen verloren
Frage von Tuborg85Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forengemeinde, wenn Sich mein Nutzer am Laptop mit Eth Kabel an das Netzwerk anmeldet gehen die Netzlaufwerke ja ...

Virtualisierung
Vertrauenstellung zu Clients gehen verloren!
gelöst Frage von M.MoertlVirtualisierung8 Kommentare

Hi zusammen! Ich habe mich zu diesen Thema natürlich erst mal eingelesen. Doch leider musste ich festellen, dass kein ...

Windows Userverwaltung
Administrator hat alle Rechte verloren
gelöst Frage von mrdeadWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation: Ich bin Student und fange daher gerade an ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...