Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte elevieren

Frage Entwicklung

Mitglied: JanX

JanX (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012 um 14:33 Uhr, 2496 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

mein Problem ist, das ich mit meinem Programm auf Daten in einem Verzeichnis zugreifen soll, das für den "normalen" User nicht zu öffnen sein soll. Nun sagte mir jemand, das man doch die Benutzerrechte elevieren könnte.

In der Praxis könnte das so aussehen: Das Datenverzeichnis ist zwar sichtbar, aber Standarduser kommen nicht rein. Das gestartete Programm gibt aber dem User für exakt diese Anwendung und für exakt dieses Verzeichnis die notwendigen Rechte. Das heißt, die Daten können für ihn auch nur über diese Anwendung eingesehen oder bearbeitet werden, mit allen Restriktionen, die dieses Programm ihm gibt.

Wie kann ich das machen? Eintrag in die manifest? API-Aufruf? Sonstwas? Ich kann ja beim Programmstart einen hinterlegten Usernamen inkl. Passwort an das Betriebssystem übergeben, das wäre nicht das Problem.

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden nützlichen Tipp.

JanX
Mitglied: DerWoWusste
06.02.2012 um 14:43 Uhr
Die Sache ist sehr einfach zu beantworten. Sobald Du einem Programm, welches der Nutzer sichtbar bedient (im Gegensatz dazu steht die "sillent"-Ausführung über die Kommandozeile) Adminrechte gibst, so kann der Nutzer sie immer missbrauchen auch ohne größere Kenntnisse.

Der einzige Weg, der dies halbwegs komfortabel und brauchbar vermeidet, ist dieser: http://www.beyondtrust.com/products/powerbroker-desktops-windows-editio ... Dieses Tool kann genau das ermöglichen, was Du willst und es ist als Einzelversion (ohne GPO-Managebarkeit) kostenlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SharePoint: Rechte in Listen

Frage von holladie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechte im Dateisystem defekt (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (16)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenbanken
SQL von rechts nach links Sortieren (3)

Frage von StarMann zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...