Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte FTP - PHP

Frage Linux

Mitglied: 16096

16096 (Level 1)

01.05.2009, aktualisiert 19:55 Uhr, 3946 Aufrufe, 4 Kommentare

Linux VPS

Hallo,

zunächst ein paar Infos:

VPS von Hosteurope
Suse
Apache (glaube ich)

Legt man über Plesk eine neue Webseite auf dem Server an, kann man keine zusätzlichen FTP zugänge konfigurieren...
Also habe ich einen weiteren Linuxuser angelegt "bilderftp" und Ihn in der passwd und group genau so konfiguriert wie den Standartuser "xyzuser" der über Plesk angelegt wurde
Sein Homeverzeichnis ist ein Ordner "Bilder" auf der Webseite.

Funktioniert auch alles super ;) Ich kann mich per FTP mit dem neuen User einloggen und lande auch im richtigen Verzeichnis...
Wenn ich jetzt Bilder hochlade, haben diese Bilder als chown bilderftp:psacln... im gegensatz dazu haben alle anderen Dateien die mit dem User der vom Plesk angelegt wurde chown xyzuser:psacln

Das Problem ist nun, wenn ich die Bilder mit meinem PHP Script auf der Webseite anzeigen lassen möchte, bleibt die Seite Leer solange ich nicht den Besitzer manuell über CMD geändert habe...

Weiß jemand, wie ich das anders Lösen kann?
Ich will alle Bilder die da hochgeladen werden sofort auf der Webseite anzeigen...

Danke
Grüße
Mitglied: EvilMoe
01.05.2009 um 23:11 Uhr
Wenn du die Bilder von "bilderftp" auf 0777 setzt. Dann müsste eigentlich auch der Webserver drauf zugreifen können, eine Idee wäre noch "bilderftp" und den user "xyzuser" in eine Gruppe zu packen.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
02.05.2009 um 10:50 Uhr
auf 777 sind die schon und in der gruppe psacln sind die auch beide
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
04.05.2009 um 12:40 Uhr
Hi

Ich weiss nicht wie praktisch das ist.

Du kannst einfach den Besitzer der Datei von bilderftp in xyzuser ändern.
chown heisst dieser Befehl glaub ich.

Gruss

scan
Bitte warten ..
Mitglied: 16096
04.05.2009 um 13:02 Uhr
ja!

dafür habe ich mir bereits einen cron geschrieben, der das jeden tag einmal für den gesamten ordner macht... finde ich aber nicht sehr schick...

das ziel ist es ja, dass user die bilder auf den ftp stellen können mit bilderftp und diese bilder dann sofort auf der homepage zu sehen sind... (sind natürlich vertrauenswürdige user...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...