16096

Rechte FTP - PHP

Linux VPS

Hallo,

zunächst ein paar Infos:

VPS von Hosteurope
Suse
Apache (glaube ich)

Legt man über Plesk eine neue Webseite auf dem Server an, kann man keine zusätzlichen FTP zugänge konfigurieren...
Also habe ich einen weiteren Linuxuser angelegt "bilderftp" und Ihn in der passwd und group genau so konfiguriert wie den Standartuser "xyzuser" der über Plesk angelegt wurde
Sein Homeverzeichnis ist ein Ordner "Bilder" auf der Webseite.

Funktioniert auch alles super ;) Ich kann mich per FTP mit dem neuen User einloggen und lande auch im richtigen Verzeichnis...
Wenn ich jetzt Bilder hochlade, haben diese Bilder als chown bilderftp:psacln... im gegensatz dazu haben alle anderen Dateien die mit dem User der vom Plesk angelegt wurde chown xyzuser:psacln

Das Problem ist nun, wenn ich die Bilder mit meinem PHP Script auf der Webseite anzeigen lassen möchte, bleibt die Seite Leer solange ich nicht den Besitzer manuell über CMD geändert habe...

Weiß jemand, wie ich das anders Lösen kann?
Ich will alle Bilder die da hochgeladen werden sofort auf der Webseite anzeigen...

Danke
Grüße

Member: EvilMoe
EvilMoe May 01, 2009 at 21:11:51 (UTC)
Wenn du die Bilder von "bilderftp" auf 0777 setzt. Dann müsste eigentlich auch der Webserver drauf zugreifen können, eine Idee wäre noch "bilderftp" und den user "xyzuser" in eine Gruppe zu packen.

Mfg
Mitglied: 16096
16096 May 02, 2009 at 08:50:33 (UTC)
auf 777 sind die schon und in der gruppe psacln sind die auch beide face-sad
Member: scan5416
scan5416 May 04, 2009 at 10:40:19 (UTC)
Hi

Ich weiss nicht wie praktisch das ist.

Du kannst einfach den Besitzer der Datei von bilderftp in xyzuser ändern.
chown heisst dieser Befehl glaub ich.

Gruss

scan
Mitglied: 16096
16096 May 04, 2009 at 11:02:11 (UTC)
ja!

dafür habe ich mir bereits einen cron geschrieben, der das jeden tag einmal für den gesamten ordner macht... finde ich aber nicht sehr schick...

das ziel ist es ja, dass user die bilder auf den ftp stellen können mit bilderftp und diese bilder dann sofort auf der homepage zu sehen sind... (sind natürlich vertrauenswürdige user...