danijel

Rechte für Icons löschen auf dem Deskop per GPO

Welche GPO unter Windows Server 2008 ist zuständing, dass die User in der Domäne auf ihrem Deskop Icons weg löschen können ???

Morgen zusammen,

wie oben schon beschrieben!
Gibt es überhaupt GPO wo das regeln kann??

z.B. hab Adobe X per Softwareverteilung an Clients verteilt.
Adobe hat automatisch auf Deskop Symbol hinterlegt der der user nicht weg löschen kann...

mfg
Danijel

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 02, 2010 at 08:22:13 (UTC)
Moin,

du kannst das auch zentral vom Rechner aus machen, der Administrative Berechtigungen hat.

Datei mit allen Rechnernamen anlegen a la

PC1
PC2
PC3
PCn

Dann nimmst du die PS - Tools und schreibst in die CMD oder ne Batch:

psexec @c:\%raumname%.txt cmd /c del "c:\Dokume~1\AllUse~1\Desktop\Adobe Reader X.lnk"

Und schwupps sind alle Verknüpfungen weg.

VG
Member: dog
dog Dec 02, 2010 at 14:20:44 (UTC)
Und schwupps sind alle Verknüpfungen weg.

Und beim nächsten Update wieder da.
Diese Firma ist eine dermaßen große Seuche geworden, dass man beinahe die biblischen Plagen umschreiben könnte.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 02, 2010 at 14:23:52 (UTC)
Und? Dann jag ich die Batch wieder drüber ...
Klar ist es lästig, aber man sollte doch nicht so ein riesen Tammtamm machen, wenn es innerhalb von sekunden behoben ist.

Was anderes: Was ist wenn man die Berechtigungen vom All Users\Desktop-Ordner entzieht? face-smile

VG
Member: dog
dog Dec 02, 2010 at 18:40:23 (UTC)
aber man sollte doch nicht so ein riesen Tammtamm machen, wenn es innerhalb von sekunden behoben ist.

Hier geht es ums Prinzip.
NIEMAND will ein Adobe Reader Icon auf dem Desktop - wirklich niemand.
Hast du schonmal den Reader direkt gestartet? Nein, natürlich nicht, das Programm hat ja auch ohne Datei absolut keinen Nutzen (und eigentlich will es auch niemand haben aber Microsoft bekommt es ja nicht hin einen integrierten PDF-Viewer zu bauen).
Trotzdem gibt es keine Möglichkeit dieses Icon bei der Installation zu deaktivieren.

Genauso kannst du ja mal versuchen von der Adobe-Seite (ohne Googlen!) einen Direkt-Download-Link ohne den dr---- Download-Manager von Adobe Reader 10 zu bekommen (Distribution-License-Download gilt hier grade nicht).
Geht nicht!
Adobe will einen dazu zwingen ein absolut und völlig überflüssiges Programm zu installieren, dass einem - wenn man sich anguckt was Adobe in den letzen Jahren so fabriziert hat - mehr Sicherheitslücken schießt als man je Viren dafür programmieren könnte.

Bei unserem Wechsel auf Windows 7 werde ich mir sehr genau überlegen ob Adobe nicht fliegt und wir dafür Foxit benutzen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 02, 2010 at 21:36:58 (UTC)
Ach dog, du regst dich viel zu sehr darüber auf ...

Schreibe doch lieber an Adobe eine Mail oder warte mach nen Aufruf und vielleicht überlegt Adobe sich das, wenn genug schreiben oder zustimmen.
Ich will dir da auch nicht widersprechen. Sicher isses total überflüssig!

Aber das andere versteh ich nicht. Ich gehe auf adobe.de und da steht dann "Get Adobe Reader". Da klicke ich drauf und lade eine ~36mb große Datei herunter und installiere den Reader.
Dazu brauch ich kein Gurgel face-smile Sorry ... ich find nicht mal nen Downloadmanager.

VG
Weißte was mich aufregt? Dass ich HIER bei jedem Kommentar den Haken "Benachrichtigung bei Antwort" entfernen muss! DAS nervt!
Member: danijel
danijel Dec 03, 2010 at 09:43:47 (UTC)
Ja morgen,

aus ne Mücke wurde hier ein Elefant face-smile

@ dog da geb ich dir Recht wie 100000000 die Adobe nutzen, ein Icon braucht kein Schwein auf Deskop. Nervt total!

Hab gestern mal nach eine GPO geschaut wo der User Rechte bekommt um ein Icon zu entfernen. Egal ob das Adobe oder was auch immer.
Ich hab nix gefunden. Also bleibt mir nix übrig als das mit einer Batch zu versuchen.

@xaero ich bekomme den Download Manager auch :D und was noch so tooolllllllll finde McAfee Virenscann dazu. -> man kann ja übertreiben hauptsache Werbung
Aber wenn man bissen genauer hinkukt kann man Adobe auch ohne den Manager laden ^^

Thx an euch alle ....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2010 at 10:26:24 (UTC)
Moin,

das find ich echt merkwürdig.

Wart ihr jetzt aktuell noch mal auf der Seite? Irgendwann hatte ich das auch mal mit diesem Manager, aber nun nicht mehr.

Aber da ich eh idR IMMER google benutze hat mich das noch nie sonderlich interessiert... aber wie gesagt, selbst wenn ich über die Seite selbst gehe bekomme ich aktuell keinen Manager mehr zu Gesicht.

Du kannst natürlich die Batch via GPO starten und somit generell alle Icons aus dem All Users Ordner verbannen.

Habe gerade noch was entdeckt:
Das Problem ist eigentlich ganz easy:
Der Benutzer hat keine Berechtigungen die Symbole zu löschen, weil er keine NTFS Berechtigungen auf diese Symbole hat. Wenn du nun also den Benutzern via Script Berechtigungen auf alle Icons gibst im All Users\Desktop Verzeichnis kann er diese auch löschen.

Unter Windows 7 isses c:\Users\public\Desktop bzw c:\Benutzer\öffentlich\Desktop - beim Script aber die englischen Bezeichnungen nehmen!

VG
Member: danijel
danijel Dec 03, 2010 at 10:32:17 (UTC)
Hallo Leuts,

hab es hingekriegt Danke viel mals.

Jop ich werde das mit GPO machen.
Der MS Server müsste doch als standart Installation diesen PsExes Tool haben oder ???
Gerade habe ich auf mein PC getestet und natürlich war dieses Tool nicht installiert.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 03, 2010 at 10:39:57 (UTC)
Moin,

hab im letzten Beitrag noch was geändert.

PSTools sind ursprünglich von Sysinternals. Das wurde aber von MS aufgekauft.
Du kannst die Tools eigentlich entweder in den System32 Ordner extrahieren oder du passt die Umgebungsvariablen (PATH) an, was ich für übersichtlicher halte.
Da kannst du dann quasi jeden beliebigen Pfad eintragen.

Zum Obigen noch mal: Berechtigungen setzt du mit XCACLS ... ist eigentlich auch nicht so wild. Da setzt du einfach jeder ein oder domänen-benutzer.
Dazu einfach mal gurgel befragen oder hier noch mal nachfragen face-smile

VG
Member: ghooku
ghooku Sep 03, 2019 at 14:06:25 (UTC)
Hallo danijel.

Kannst du mir sagen wir du das per GPO gemacht hast ?
Die IT Leute vor mir, haben das Löschen von Verknüpfungen deaktiviert, nur leider kann ich die GPO nicht finden -.- (keine Doku)

Meine Hoffnung, wenn du mir sagen kannst wo du das eingestellt hast, dass ich auch die GPO finde :D

Lg,Ghooku