Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte unter Linux vergeben, ohne Besitzer oder root zu sein (Ldap

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 13:43 Uhr, 9244 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

hab ein kleines (dringendes) Problemchen...

Haben einen Linux-Fileserver, der gleichzeitig als PDC (mit ldap) arbeitet.

Auf dem Server sind einige Samba-Freigaben enthalten. Ich würde jetzt gerne einen LDAP-User anlegen, der Rechte vergeben kann. Das ganze soll unter Windows geschehen (Also mit Eigenschaften, Sicherheit).

Hab schon einen User angelegt, den ich zu Gruppe "Domain Admins" getan habe, leider erfolglos.
Auch hab ich den User in eine Gruppe gesteckt, die Vollzugriff auf die Freigabe hat, leider erfolglos.

Jedoch gibt es bereits einen Account mit dem Namen "Administrator", der ebenfalls Mitglied der Gruppe "Domain Admins" ist. Mit diesem Admin-User ist es mir möglich, bei sämtlichen Freigaben Rechte zu vergeben.

Füge ich jedoch meinen neuen User zu den "Domain-Admins" hinzu, kann ich das nicht...

Ist der User "Administrator" ein spezieller User? Unter Windows würd ich sagen ja klar, aber unter Linux?

Wie könnt ich sonst einen User anlegen, der die Möglichkeit hat, auf alle Freigaben Rechte zu verteilen, auch wenn er kein Besitzer bzw root einer Datei oder Verzeichnisses ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Mit freundlichen Grüßen
Tom
Mitglied: Dani
06.09.2006 um 13:43 Uhr
Hi,
es gibt n Tool namens "sudo".

Infos:
http://www.courtesan.com/sudo/

Download:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=sudo&submit=Sear ......


Gruß
Daniel
PS: Thread schließen
Geschlossen wird der Thread über den Button "Editieren" ganz oben. Einfach dort dann den letzten Hacken setzen und "speichern" drücken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Linux Netzwerk
gelöst Linux HPC Cluster LDAP Anbindung

Frage von mschaedler1982 zum Thema Linux Netzwerk ...

Erkennung und -Abwehr
This is what a root debug backdoor in a Linux kernel looks like - The Register

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...