Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechte an Quelltext sichern - wie ?

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: knirschke

knirschke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2008, aktualisiert 12:20 Uhr, 5409 Aufrufe, 6 Kommentare

LiebeLeute !

Habe in den letzten Monaten ein recht kniffliges Programm geschrieben - mit viel Mühe und Herzensblut...
Nun möchte es jemand kaufen - um es weiter zu entwickeln bzw. die Kernmodule in eine übergeordnete Umgebung einzubauen.

Das würde bedeuten, dass ich den Quelltext (C) herausrücken müsste...

Das macht mir Kopfschmerz...

Gibt es eine Möglichkeit, sich die Rechte schützen zu lassen (Notar o.ä.) ?

Habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass es da einen wirkungsvollen Schutz gibt.
(Es geht um gewisse Optimierungen bei Solarkraftwerken - sprich : die eventuellen "Partner" sind grosse Konzerne mit viel Macht & Geld). Schon ein Überlassen des Maschinencodes zu Probezwecken ist mir unheimlich.

Kann jemand was dazu sagen ?

Tia - Knirschke
Mitglied: 16568
17.06.2008 um 11:12 Uhr
Japp, da hilft nur ein Gang zum Rechtsanwalt.
Notar kannste knicken.

Sofern Dein Gut schützenswert ist, kann man evtl. ein Patent/Gebrauchsmuster eintragen.
Siehe dazu auch hier: DPMA

Wenn Du es aber ohnehin verkaufst, dann löse das Problem doch dahingehend, den Verkaufspreis angemessen zu setzen.

Und Probezwecke ist nicht!


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 11:15 Uhr
Moin,

kaufen = nicht nur den Besitz, sondern auch das Eigentum veräußern.
Mit anderen Worten, zahlt er - bist du es los, außer ihr einigt euch auf einen Deal.

Rechte schützen lassen?
Dann bräuchtest du den Quellcode von Ihm, um - wenn überhaupt - da was machen zu können.

Gib mir deinen Quellcode, und etwas Zeit und Geld und ich (als beispiel) baue das genauso nach, ohne deinen Quellcode 1zu1 zu übernehmen.

In dem Gewerbe gibt es (leider) einen Grundgedanken - friss oder stirb ;-(

Ps: EIn Freund von mir hat sich mal die Mühe gemacht und hat einen Musterschutz auf ein paar Objekte angemeldet und bezahlt.

2 Monate später - du ahnst es....Made in China mit genau den Lücken, die er (der richtig teure Patenanwalt) im Musterschutz gelassen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
17.06.2008 um 11:37 Uhr
@ TimoBeil : Who the bleep is Meier ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 11:39 Uhr
@ TimoBeil : Who the bleep is Meier ?
Meier ist eine klemmende Tastatur, die Metier nicht schreiben kann...

sorry, auch wenn so aussehen mag, auch bei mir klingelt das telefon und ich mache auch einen Job, für den ich bezahlt werde.
Bitte warten ..
Mitglied: knirschke
17.06.2008 um 11:42 Uhr
OK - Metier - bin etwas langsam.

Tja, ich fürchte, gegen die "Chinesen" (warum in die Ferne schweifen...) ist kein Kraut gewachsen.

Da wird source und .exe-Code wohl erst mal auf meinem Rechner bleiben müssen, und "sie" werden sich in meine Bastelbude bequemen müssen, um die Geschichte gut zu beachten...
Was wäre das für eine Lösung, die Du mir anbietest ?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.06.2008 um 12:19 Uhr
(warum in die Ferne schweifen...) - >Auftraggeber war in dem Fall ein deutscher.
Besuch in der Bastelbude - würd ich auch so sehen.
Was wäre das für eine Lösung, die Du mir anbietest ?
Das war exemplarisch dafür, das es keinen Schutz gibt - außer du gehst ins Amiland -wo sich das klagen rentiert und sehr hohe Abfinden realisiert werden können oder jemand deine Bastelbude aufkauft.

Google mal nach Softwarepatenten, mp3 usw. Ist der Kuchen groß genug kann es passieren, das irgendeiner das, was du da geschrieben hats, vor xxx Jahren schon (vielleicht für etwas anderes geschrieben hat)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Switche und Hubs
gelöst IP Cam außen am Haus Zugriff sichern über Firewall ACL (6)

Frage von TimMayer zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...