webbudda

Rechte eines users abfragen

HAllo,

ich muss per batch (u. ohne weitere hilfsmittel) prüfen, ob er user "Administrator" in 2 verschiedenen Gruppen Mitglied ist. Eine gruppe ist "Administrators" und eine z.B. GruppeXYZ.

Stzehe da gerade etwas auf dem Schlauch, jemand einen Tipp?

Wollte gerade in diease Richtung:

net localgroup administratoren >> administratoren.txt
und dann mit findstring aber den string "Administrator" (der user) ist dann ebenfalls in der datei. Alles irgendwie blöd.

Danke

Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2010 at 16:52:58 (UTC)
und warum ist das blöd? Damit bekomsm tdu doch genau das was du wissen willst?
Ok das Umleiten in ne Datei kannst du dir sparen. Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Member: bastla
bastla Oct 11, 2010 at 18:17:02 (UTC)
Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Wozu - wenn's nur um die Prüfung der Mitgliedschaft geht, sollte doch etwas in der Art genügen:
net localgroup Administratoren|findstr /i /x "Administrator">nul && echo ist Mitglied||echo ist nicht Mitglied
oder
set "isMember="
net localgroup Administratoren|findstr /i /x "Administrator">nul && set "isMember=True"
if defined isMember (echo ist Mitglied) else (echo ist nicht Mitglied)
Grüße
bastla
Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2010 at 19:12:12 (UTC)
Zitat von @bastla:
> Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Wozu - wenn's nur um die Prüfung der Mitgliedschaft geht, sollte doch etwas in der Art genügen:
Weil er doch eben den "Administrator" nicht mit in der Liste haben will. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Member: bastla
bastla Oct 11, 2010 at 19:30:07 (UTC)
@miniversum
Wie's gemeint war, wissen wir wie's scheint beide nicht wirklich - aber die sicherere Methode zum Ausfiltern von "Administrator" wäre zB
net localgroup Administratoren|findstr /i /v /x "Administrator"
- ansonsten müsstest Du Dich darauf verlassen, dass es kein alphabetisch vor "Administrator" angesiedeltes Admin-Konto gibt ...

Grüße
bastla