webbudda
Goto Top

Rechte eines users abfragen

HAllo,

ich muss per batch (u. ohne weitere hilfsmittel) prüfen, ob er user "Administrator" in 2 verschiedenen Gruppen Mitglied ist. Eine gruppe ist "Administrators" und eine z.B. GruppeXYZ.

Stzehe da gerade etwas auf dem Schlauch, jemand einen Tipp?

Wollte gerade in diease Richtung:

net localgroup administratoren >> administratoren.txt
und dann mit findstring aber den string "Administrator" (der user) ist dann ebenfalls in der datei. Alles irgendwie blöd.

Danke

Content-Key: 152799

Url: https://administrator.de/contentid/152799

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2010 at 16:52:58 (UTC)
Goto Top
und warum ist das blöd? Damit bekomsm tdu doch genau das was du wissen willst?
Ok das Umleiten in ne Datei kannst du dir sparen. Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Member: bastla
bastla Oct 11, 2010 at 18:17:02 (UTC)
Goto Top
Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Wozu - wenn's nur um die Prüfung der Mitgliedschaft geht, sollte doch etwas in der Art genügen:
net localgroup Administratoren|findstr /i /x "Administrator">nul && echo ist Mitglied||echo ist nicht Mitglied
oder
set "isMember="  
net localgroup Administratoren|findstr /i /x "Administrator">nul && set "isMember=True"  
if defined isMember (echo ist Mitglied) else (echo ist nicht Mitglied)
Grüße
bastla
Member: miniversum
miniversum Oct 11, 2010 at 19:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
> Du könntest noch ein more +7 dranhängen
Wozu - wenn's nur um die Prüfung der Mitgliedschaft geht, sollte doch etwas in der Art genügen:
Weil er doch eben den "Administrator" nicht mit in der Liste haben will. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Member: bastla
bastla Oct 11, 2010 at 19:30:07 (UTC)
Goto Top
@miniversum
Wie's gemeint war, wissen wir wie's scheint beide nicht wirklich - aber die sicherere Methode zum Ausfiltern von "Administrator" wäre zB
net localgroup Administratoren|findstr /i /v /x "Administrator"
- ansonsten müsstest Du Dich darauf verlassen, dass es kein alphabetisch vor "Administrator" angesiedeltes Admin-Konto gibt ...

Grüße
bastla