fabio84

Rechte vererben :)

* 1. Frage *
Thema: Rechte erben und veerben...
Wer kann dazu was erklären oder vielleicht mir ein paar nette/interessante Linkszu diesem Thema zuschicken ?

* 2. Frage *
Ich würde gerne eine Benutzergruppe einrichten, die für den Ordner C:\Programme\SKS-BUCHHALTUNG\
VOLLZUGRIFF hat.

Sonst darf der Benutzer auf keine Festplatten zugreifen - auch nicht auf c:
oder auf die Systemsteuerung.
Wie kann ich das so einrichten???? Gibt es da eine Möglichkeit?

* 3. Frage *
Dann mal ne simple Frage:

Ich habe 2 User einer davon ist Hauptbenutzer und der andere ist Benutzer

wenn ich nun einen beliebigen Ordner nehme C:\Beliebig\ und beiden Benutzern "vollzugriff" gebe behandelt windows jeden User anders.

Warum ?

Fabio

Member: meinereiner
meinereiner Mar 06, 2005 at 20:44:08 (UTC)
Thema: Rechte erben und veerben...
Wer kann dazu was erklären oder
vielleicht mir ein paar nette/interessante
Linkszu diesem Thema zuschicken ?

Wenn du z.B. Rechte auf einen Unterordner gibst werden diese Rechte automatsich auch auf alle Unterordner angewendet. Diese Verebung kann man aber auf einem Ordner auch abschalten.

Leg dir einfach mal einen Ordner mit Unterordnern an und spielt damit rum..

* 2. Frage *
Sonst darf der Benutzer auf keine
Festplatten zugreifen - auch nicht auf c:
oder auf die Systemsteuerung.
Wie kann ich das so einrichten???? Gibt es
da eine Möglichkeit?

Prinzipiel geht das. Du Musst nur aufpassen das die Gruppe Jeder nirgens zugriff hat, denn da sind deine User mit drin. Den Zugriff auf die Systemsteuerung etc sperrt man über Gruppenrichtlinen.
Wenn du deine User zu sehr aussperrst werden die Programm aber irgendwann nicht mehr laufen.

* 3. Frage *
wenn ich nun einen beliebigen Ordner nehme
C:\Beliebig\ und beiden Benutzern
"vollzugriff" gebe behandelt
windows jeden User anders.

Beim Zugriff auf den Ordner behandelt Windows beide gleich.
Du musst aber aufpassen das du Berechtigungen im Filessystem nicht mit Rechten im Betriebssystem ( zB Zugriff auf die Systemsteuerung) durcheinander wirfst. Das sind zwei verschiedene Sachen und sie werden anders berechtigt.
Member: fabio84
fabio84 Mar 06, 2005 at 21:28:46 (UTC)
danke erstmalfür die Antworten : )