38542

Rechte Vergabe im Domänencontroller

Hi alle zusammen,

ich würde gerne fogendes wissen...

Ich habe mir ein Mini- Netzwerk aufgebaut mit 2 Servern und einem Client. Auf beiden Servern ist win2k Server installiert der eine ist jedoch als Domänencontroller eingerichtet und der andere als Terminalserver. Habe auch einen Benutzer erstellt aber mit dem kann ich mich nicht auf dem Terminalserver einlogen da kommt folgende Fehlermeldung >>>>

"Sie dürfen sich an dier Sitzung nicht anmelden"

was kann ich dagegen tun? ich schätze mal ich hab da irgendeine Einstellung nicht gemacht oder ein "Recht" nicht verteilt....=/ hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und noch eine Frage ;) wo ich schonmal dabei bin hehe

Wie kann ich bestimmte Programme auf dem Terminalserver für eine Benutzergruppe sperren lassen? Es soll ja nicht jeder zugriff auf alles haben...sondern nur auf die Programme die ER/SIE/ES auch brauchen.

mfg Miischiii

Member: meinereiner
meinereiner Nov 23, 2006 at 21:28:15 (UTC)
Das Chaos geht aber schnell los..

"Sie dürfen sich an dier Sitzung
nicht anmelden"

Was mir Ad Hoc dazu einfällt:
Der Server ist nicht in der Domäne, oder die Terminaldienste laufen nicht im Anwenungsmodus.

Wie kann ich bestimmte Programme auf dem
Terminalserver für eine Benutzergruppe
sperren lassen? Es soll ja nicht jeder
zugriff auf alles haben...sondern nur auf die
Programme die ER/SIE/ES auch brauchen.

Gruppe, z.B. "Word" anlegen. Dann auf das Word Verzeichins die Berechtigungen für die normalen Benutzer wegnehmen und für die Gruppe Word geben. Dann kann nur noch der Word aufrufen, der auch in der Gruppe ist.
Mitglied: 38542
38542 Nov 23, 2006 at 22:26:11 (UTC)
danke danke für die infos =)

also der terminalserver ist in der domäne da bin ich mir verdammt sicher, staht da ja schließlich drin ;)

ok wie bekomme ich die dienste in den anwendungsmodus? kurze anleitung für mich vll?

ok die gruppe also auf dem DC Server erstellen und dann auf dem Terminalserver bei dem Verzeichnis die rechte für normale benutzer rausnehmen und nur der "bestimmten" benutzergruppe die rechte geben, hab ich das so richtig verstanden?

die gruppen werden ja vom DC Server verwaltet und auf dem anderen server also dem terminal sind sie ja verfügbar wegen der domäne stimmts? nich das ich was falsch verstanden hab das wäre nämlich fatal..

mfg Miischii
Member: meinereiner
meinereiner Nov 23, 2006 at 23:07:19 (UTC)
ok wie bekomme ich die dienste in den
anwendungsmodus? kurze anleitung für
mich vll?

Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten.
Einfach so lassen und Weiter drückem. Dann wird das abgefragt.

rechte geben, hab ich das so richtig
verstanden?

Ich denke schon.
Pass bei den Unterordnern auf, da können die Rechte anders sein.

domäne stimmts? nich das ich was falsch
verstanden hab das wäre nämlich
fatal..

Das passt schon so.
Mitglied: 38542
38542 Nov 23, 2006 at 23:16:37 (UTC)
das ist aber eigenartig...weil domäne ist vergeben und die dienste sind auch aktiv...also auf dem Terminalserver auf den DC müssen die ja nich drauf oder?!

muss ich bei den diensten was bestimmtes einstellen? weil es kommt immer diese meldung...außer ich gebe dem user adminrechte dann komm ich drauf sonst NICHT und das ist verdammt ätzend....und es stresst verdammt!

ne idee dazu?
Member: meinereiner
meinereiner Nov 24, 2006 at 07:06:26 (UTC)
läuft der Terminalserver im Anwendungsmodus?

Wenn ja -> Forumsuche.
Der Fehler wurde hier bis zum Erbrechen behandelt.
Mitglied: 38542
38542 Nov 24, 2006 at 08:45:24 (UTC)
yes es klappt face-smile

bei den terminalserverdiensten war ne einstellung falsch es war eingestellt das sich nur admins anmelden können...naja zack geändert nu geht es auch ENDLICH.

So und nu gehts weiter im Takt...Wie weise ich den einzelnen Gruppen ihre rechte zu?
und wo und wie kann ich da einstellen das die benutzer halt entweder nur word zu verfügung haben oder nur exel etc... das fehlt mir noch....aber danke vielmals für die hilfe face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Nov 24, 2006 at 13:39:10 (UTC)
bei den terminalserverdiensten war ne
einstellung falsch es war eingestellt das
sich nur admins anmelden können...naja
zack geändert nu geht es auch ENDLICH.

Das stellt Windo0ws eigentlich selbst um, wenn man den Terminalserver in den Anwendungsmodus setzt.
Da gehr irgendwas schief bei dir.

So und nu gehts weiter im Takt...Wie weise
ich den einzelnen Gruppen ihre rechte zu?
und wo und wie kann ich da einstellen das
die benutzer halt entweder nur word zu
verfügung haben oder nur exel etc... das
fehlt mir noch....aber danke vielmals
für die hilfe face-smile

Das schrieb ich doch schon.

Mitglied: 38542
38542 Nov 24, 2006 at 14:49:00 (UTC)
verdammt...sorry kurzzeit geächtnis...

ne da läuft nix schief weil diese falsche einstellung beim terminalserver dienst hab ja ich gemacht...wo man aussuchen muss zwischen Remoteverwaltungsmodus und Anwendungsservermodus...da hab ich blöderweise Remoteverwaltungsmodus ausgewählt....=/

naja nu geht es zumindest werde nurnoch die rechte bei den programmen festlegen und dann kiken ob alles wirklich so passt wie ich es wollte, denn bist jetzt klappt alles und ich muss sagen dafür das ich davon null ahnung hatte schauts gut aus^^

und danke für die hilfe ohne die wäre das alles in die hose gegangen klasse forum face-smile sehr hilfreich face-smile